1100T OC Problem

A3QuiiTaS

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
es gibt ein Problem beim OCen von meinem 1100T. Und zwar habe ich oft gelesen, dass man den Prozessor auf 4GHz übertakten kann mit 1,425V. Ich habe die Spannung mal auf 1,45V gesetzt und habe mit dem Multi die CPU auf 4GHz getaktet. Komischerweise läuft alles normal bei meinem PC aber wenn ich Tests mache wie z.B. Prime95 dann schmiert der PC ab und sagt: A Clock interrupt ... bla bla ... on a secondary processor. Was ist da falsch?

Mein System:
CPU: Phenom II X6 1100T
GPU: ATI 7850
MB: Gigabyte GA-990-FXA UD5
RAM: 2x2GB Kingston ValueRAM 1333MHz + 2x2GB AMD Performance Edition 1600MHz

P.S.: Was muss ich noch alles einstellen beim BIOS für das OCen. Hab C&Q ausgemacht und den Turbo deaktiviert.

Mfg A3QuiiTaS

Ne der RAM ist nicht übertaktet. Hab grade noch Hot CPU Tester laufen lassen. Keine Fehler gefunden.

EDIT: Das einzige was ich OCen will ist erstmal die CPU, danach kommt der NB-Takt und seine Spannung.

Dann limitiert entweder deine CPU oder die Spannung is zu niedrig...hast mal nur mit 2 Kernen probiert? Dann mit 4? Dann mit 6?

Naja also 1,45V ist schon die perfekte Spannug für 4GHz. Alles da drüber ist überflüssig. Warum soll ich denn die Kerne abschalten, bei den anderen ging es doch auch irgendwie.

Naja also 1,45V ist schon die perfekte Spannug für 4GHz. Alles da drüber ist überflüssig. Warum soll ich denn die Kerne abschalten, bei den anderen ging es doch auch irgendwie.

Naja, es sind nicht immer alle Kerne gleich "gut" übertaktbar, manche schaffen mehr, manche weniger.
Schau einfach bis zu welchem Takt alle Kerne stabil laufen, oder schalte sie wie von PhilSe vorgeschlagen paarweise ab.

Nein, also es kann sein, dass z.B. 5 Kerne keine Probleme mit 1,45V mit 4GHz machen, allerdings der sechste das nicht Packt, sondern mehr Spannung bräuchte.
Nur wird es bei einer zu hohen Spannung ineffizient und der Leistungszuwachs gegenüber dem mehr Verbrauch ist nicht mehr Rentabel (höhere Abwärme, ...)

Ich würde z.B. mal 3,9 Ghz bei 1,45V testen, ob dein System stabil läuft, wenn ja alles ok, wenn nicht, dann die Taktfrequenz senken usw. .. .

Naja, wenn Prime nicht stabil läuft, kann es zu Abstürzen, Freezes, Bluescreens etc., kommen, da die CPU nicht stabil läuft.

Halte auch am besten die Temperatur immer im Auge ;).

welche revision des Gigabyte GA-990-FXA UD5 hast du ?
Die Bords mit Revison 1.0 haben extremen Vdrop ich sprech da aus Erfahrung :schief:

Nichts für ungut aber ich würde dir mal eins der tuts hier aus dem Forum nahelegen. Man stellt nicht einfach irgendeine Spannung, aus dem Netz ein und setzt den Takt. Jede CPU ist da anders und du musst dich schrittweise an den gewünschten Takt annähern.
MfG godfather22

Edit: Sehe ich das richtig, dass du zwei verschiedene Rams drinn hast? Das macht man eigentlich nicht, da das zu Problemen führen kann.

Um die Temperatur sollte ich mir keine Sorgen machen (HR-02 Macho Rev.A). Die MB-Rev ist 2.1.
@godfather22: Das sind Spannungen die in jedem Forum genannt werden. Auch hier bei PCGH und in der 01/13 Ausgabe. P.S.: Ja ich habe 2 Kits drinne, aber ich werde die mal gleich auf 1333MHt bei 1,5V stellen.

EDIT: Bin jetzt auf 4 Kernen und Prime stürzt nichtmehr sofort ab.

Um die Temperatur sollte ich mir keine Sorgen machen (HR-02 Macho Rev.A). Die MB-Rev ist 2.1.
@godfather22: Das sind Spannungen die in jedem Forum genannt werden. Auch hier bei PCGH und in der 01/13 Ausgabe. P.S.: Ja ich habe 2 Kits drinne, aber ich werde die mal gleich auf 1333MHt bei 1,5V stellen.

Falls es dann aber immer noch zu Abstürzen etc. kommt, würde ich mal nur ein Kit laufen lassen und das andere Ausbauen.

Wie lang läuft Prime nun, und stürzt Prime immer noch ab?

Schau nicht auf die Ergebnisse von anderen. Jede CPU ist anders und ob andere x6 bei 4 GHz stabil sind steht auch auf einem anderen Blatt.
Mit der "Brechstange" geht nur die CPU oder mehr über den Jordan.

Setze die CPU-NB-Spannung mal höher (+0,05V) -> kann die CPU am V/Takt-Limit stabilisieren.

An deiner Stelle würde ich mal schauen welche Kerne zu deinem 1. noch den Takt mitgehen...Also z.B. 1+2, 1+3, 1+4, 1+5, 1+6 usw.
Wenn es da schon bei allen Probleme gibt kann es gut möglich sein das auch dein 1. Core den Takt nicht packt...dann musst nen Teiler runter das OC lassen...

Bin bei Test 5 und kein Absturz. Dank meinem neuen Kühler kommt die CPU nicht über 45C <3. Achja: ich war die ganze Zeit auf 1,475V und nicht auf 1,45V

An deiner Stelle würde ich mal schauen welche Kerne zu deinem 1. noch den Takt mitgehen...Also z.B. 1+2, 1+3, 1+4, 1+5, 1+6 usw.
Wenn es da schon bei allen Probleme gibt kann es gut möglich sein das auch dein 1. Core den Takt nicht packt...dann musst nen Teiler runter das OC lassen...

Wie gesagt laufen die Kerne 0,1,2,3 stabil. Entweder verträgt der Kollege 4 oder 5 sich nicht mit dem Takt.

Lass ma ne weile rennen...Und wenns stabil läuft, soweit mit der Spannung wieder runter bis nen BSOD kommt...Dann wieder eine Stufe höher und voila :daumen:

Zurück