10980XE oder 5900x/5950x

Hol dir aus P/L Sicht ein 5900x und gut ist - wenn du nicht großartig renderst. Und selbst sogar wenn, hat der 5900x sagenhafte Power.

Deine RTX 3090 hat satte Singlecoreleistung eines R5900x verdient. Die min. FPS eines R5900x sind brachial, Games laufen mehr als nur "butterweich".

Die 12C/24T reichen dir fürs Gaming lange.
Wenn Geld egal, und Rending/Streaming gewünscht R5950X holen und einfach genießen... :daumen:

VG Stefan
 
klar, ich kauf noch eine dritte Plattform, was auch sonst :D

ich hab nicht umsonst den 10980XE vorgeschlagen, die X299 Plattform habe ich hier schon rumliegen, allerdings nur einen 9800x welcher dann weichen würde ;)

Aber gut danke, dann muss ich mich eben nun zwischen dem 5900x und dem 5950x entscheiden.


Danke euch und schönes restwochenende :)
 
Alternativ kannst du natürlich auchn 4K Monitor kaufen (wofür die 3090 in erster Linie gedacht ist) und hast dann wahrscheinlich kein CPU Limit mehr. Aber das ist deine Entscheidung.
 
Moin, bin zwar bisschen spät dran, aber vielleicht interessiert dich ja meine Erfahrung auch noch.

Hab diverse CPUs in cyberpunk getestet, da das einfach die CPU sehr fordert. Der 5950x hat sich mit Abstand am besten geschlagen. Bei mir läuft er mit Smt off. Selbst mit der CPU renn ich in manchen Situationen ins cpu Limit. (Raytracing Ultra, wqhd, Mengendichte hoch) Vor V s "Haus", wenn viele Autos und Menschen da sind, steigt die CPU Auslastung auf 80 Prozent und dann bricht die Gpu Auslastung von 97 Prozent auf 85 Prozent ein. Frames droppen deutlich aber keine gelegentlichen starken Ruckler dabei, wie ich sie mit dem 10900k in der Situation noch hatte.

Allerdings Stock ohne pbo und irgendwelchen oc Features.
Hoffentlich gibt's jetzt keine Diskussion, dass ich doch einfach smt einschalten soll, weil ich dann weniger cpu last habe. ;-) Wäre trotzdem noch mal ein Test wert, hab ich nur gerade keinen Nerv mehr drauf.

Fazit, auch ein 5950x ist keineswegs Overkill. Weder in cyberpunk noch in ms flight simulator. (der auch nicht so schlecht optimiert ist, wie viele glauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Moin,
die Tage ist nun meine neue CPU angekommen. Habe mich für den 5900x entschieden. Nicht wegen des Preises, sondern einfach, weil er ausreichend ist.
Tatsächlich bin ich jetzt im GPU-Limit, was mir schon eher zusagt, als ein CPU-Limit.

Danke für eure Beratung!
 
@Research sorry, ich spiel leider kein CP ;)

und pardon für die späte Antwort, bin viel geschäftlich unterwegs zur Zeit...


Habe leider ein kleines Problem bemerkt. Sobald ich mein Ram auf XMP umstelle (3600 MHz) schmiert mein PC sehr regelmäßig ab. Keine Bluescreens o.ä. aber es ist eindeutig darauf zurückzuführen. Habe TridentZ Neo 2x16GB CL16 3600MHz am laufen. Irgendwelche Tipps?
 
Zurück