1080p oder wegen Grafik 1440p?

aston12

Schraubenverwechsler(in)
Sers,

Seit zwei Wochen beherbigt mein PC eine R9 290. Da ich Zurzeit nur auf meinem Monitor zocke der 1680x1050 und ein schlechtes TN-Pannel hat denke ich das man da nun würklich mal updaten sollte.

Nun die Frage: Mein Budget liegt so bei 250€, dafür bekomm ich ja ein 27" mit FullHD. Nun hab ich aber gelesen, das die 290 eigentlich nur für Sachen sinnvoll sind die über FullHD sind (Wegen den 4GB GDDR5?)

Sollte man lieber noch n Monat warten und sich dann für 300 aus Korea son Ding mit 1444p holen? Ich mein für mich reicht eigentlich FullHD, besonders weil ich bis jetzt nur Sachen auf einen 21" mit nichma FullHD zocke. Mit dem Monitor muss man wie gesagt Zocken können, für Filme usw. ist ein Fenseher da.

Ich bin halt würklich nicht so sicher, da 1444p ja doch schon um einiges mehr wie 1080p ist und ich Angst hab das des die 290 ned packt und ich schon wieder aufrüsten muss..

PS: Mein System is noch n 3570k auf 4,8 GHz, und 8GB 1600er Ram, z77 Mainboard und ne SSD ;)

Gruß,

Das is ne persönliche Entscheidung - wenn dir FullHD "reicht" brauchste auch nichts größeres zu kaufen. Es stimmt zwar dass eine R9 290 eher für große Auflösungen gemacht wurde, die kann aber natürlich auch FullHD. ;)

Dein System kann die R9-290 wunderbar auslasten. Und die R9-290 kann auch in 1440p wunderbar arbeiten.
Der Schritt von 1680*1050 auf 1920*1080 wäre ein Pixelsteigerung von 1764000 auf 2073600 - also knapp 18% mehr Pixel.
Wenn du auf einen 2560*1440`er gehen würdest hättest du von 1764000 auf 3686400 also eine knappe Verdopplung.
Wenn du dir eine Neuanschaffung von grob 150€(wenn 60Hz reichen) für 18% mehr Pixel ausgeben willst, kannst du machen, meiner Empfindung nach wäre das allerdings dann kein großer Fortschritt.
Der Mehrpreis für 1440p wäre für mich eher nachzuvollziehen. Einzelne Modelle kann man von den Koreanern dann sogar noch bis auf 120Hz hochziehen - hier hättest du also gleich eine doppelte Verdopplung:D.

Mfg Drebbin

Persönlich empfinde ich FullHD eigentlich in dem Bereich als "genug", so lange die Pixeldichte in Ordnung ist, sprich 24 Zoll auf FullHD ist ok, bei 27 Zoll ists mir persönlich zu pixelig so dass ich bei der Bilddiagonbale auf 1440p gehen würde (beziehungsweise gegangen bin). Das ist aber auch ne persönliche Geschmackssache.

Es ist wirklich so (nebenbei bemerkt), dass wenn man ein mal auf 1440p oder gar darüber gearbeitet hat man nie wieder "nur" FullHD will einfach weil die Arbeitsfläche eben bedeutend größer ist. Rein von der Bildquali in Spielen ist es fraglich ob der Mehrwert für einen persönlich groß genug ist (wobei man in 1440p den AA-Modus eins tiefer ansetzen kann :-D) - wenn das Geld für einen solchen TFT aber da ist bietet 1440p aber für mich definitiv einen sichtbaren Mehrwert gerade wenn man eine Grafikkarte benutzt die diese Auflösung auch voll ausfahren kann - und die R9 290 ist definitiv eine solche Karte. :)

Zurück