1070er für WQHD?

Lambda79

Schraubenverwechsler(in)
1070er für WQHD?

Moin!

Ich möchte langsam den Schritt von FHD zu WQHD machen um Solitär endlich in höhrer Pracht erleben zu können..
Na ja, es sind doch eher aktuelle Tripple A Titel die ich zocke.
Mit meiner momentanen 1070 kann ich an sich alles immer auf Ultra zocken.
Aber nach meiner Recherchie hier im Forum ändert sich es dann ja schienbar ordentlich mit dem Schritt zu WQHD.

Nun frage ich mich ob ich meine 1070er behalten kann oder den Schritt zur RTX 2070er gehen sollte. Oder eh nicht vermeiden kann mein betagtes CPU/RAM - Setup zu aktualisieren.

Mein aktuelles Setup:

- Gainward GTX 1070 Phoenix 8GB
- Intel Core i7-2600K
- ASUS P8Z68-V PRO
- 16GB Ram von Kingston 1333
- Samsung 850 Evo
- be quiet DARK POWER PROp9 550W

was denkt ihr?

AW: 1070er für WQHD?

Probier es doch aus? das tut nciht weh^^

Ich spiele auf 4k oder "3k" mit der 1070er aus dem notebook. ist nun kein highend mehr, aber läuft zuverlässig.

Ich denke, dass du es ausprobieren solltest. Ich spiele auch in 1440p mit nee 1070. Kannst ja mal mit DSR deine Spiele auf WQHD spielen, dann siehst du ja welche Einstellungen gut laufen und welche nicht.

Deine CPU ist übrigens raus aus der Rechnung. Die Auflösung ist reine Grafikkarten Sache.

Danke für die Infos. Dann werde ich zunächst den Monitor kaufen und mal schauen ob ich an meinem Setup weiter schrauben werden :-).

Klartext:

980Ti/1070 sind für WQHD praktisch das Mindestmaß, für halbwegs vernünftige Settings und Framerates, immerhin steigt der zu berechnende Bildinhalt, im Vergleich zu Full HD, um fast 80%.
1080/2070 sind der quasi Standard für die Klasse und 1080Ti/2080+ eben das Beste.

Praktisch gesprochen sage ich dir folgendes:
Behalte die 1070, lerne mit ihr in Verbindung mit WQHD umzugehen und kauf dir dann eine gute Karte der kommenden 3XXX Generation, denn die 2070 kostet im Vergleich zuviel, für das was sie an Mehrleistung zur 1070 drauflegt.

Davon abgesehen, ist dein Unterbau eh nichtmehr der Beste und würde eine 2070 nochmehr ausbremsen, als dies schon mit der 1070 der Fall ist,
denn ein 4Kerniger 2600k mit 1333er DDR3 RAM ist Anno2019 alles andere als ein Highendrechner, hier würde sich ein besser Unterbbau schon eher bezahlt machen, als die Grafikkarte tauschen zu wollen, welche dann die ganze Zeit mit angezogener Handbremse läuft.

Mit meiner momentanen 1070 kann ich an sich alles immer auf Ultra zocken. Aber nach meiner Recherchie hier im Forum ändert sich es dann ja schienbar ordentlich mit dem Schritt zu WQHD.
Warum sollten sich deine Grafikeinstellungen ändern wenn du einen neuen Monitor mit höherer Auflösung anschließt ?
Das bleibt alles gleich aber die Framerate sinkt also wenn du in FHD 90FPS hast dann sind es in WQHD nur noch 60FPS.
Willst du wieder 90FPS dann musst du die Grafikqualität senken oder eine stärkere Grafikkarte kaufen. Alles ganz easy.

Zurück