1070 SLI oder 1080?

Grozz

Software-Overclocker(in)
Hey,
Für meinen neuen PC der einen 4k Monitor betreiben soll bin ich am überlegen ob ich mir eine GTX 1080 kaufe oder lieber 2x 1070. Die Nachteile von SLI sind mir bewusst aber ich meine die mehr FPS die man bei SLI bekommt sind schon echt nicht wenig.

Hey,
Für meinen neuen PC der einen 4k Monitor betreiben soll bin ich am überlegen ob ich mir eine GTX 1080 kaufe oder lieber 2x 1070. Die Nachteile von SLI sind mir bewusst aber ich meine die mehr FPS die man bei SLI bekommt sind schon echt nicht wenig.

Für UHD reicht aber die 1080 definitiv nicht, wenn Du die Texturqualität usw. nicht deutlich einschränken willst. Über 40 FPS sind Microruckler je nach Empfinden kaum noch bemerkbar. Am besten ausprobieren.

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ne 1080.
Es gibt halt wirklich im Moment zu viele Nachteile im Bereich asynchronität.

Seit 10 Jahren die gleiche Frage, seit 10 Jahren die gleiche Antwort.
Warum fragst Du nochmal, wenn Du doch die Antworten schon kennst?

WENN SLI mit kleinen Karten eine gute Idee wäre, dann hätte es jeder. Warum hat es niemand? Der Nachteile wegen, die Du ja alle kennst.

FPS-Geilheit in allen Ehren, aber man schaue sich doch nur dieses Makro-Ruckler an (z.b. Sekunde 18-24), während die Drehung bei der Single GPU völlig smooth ist. (Auf den Hintergrund achten, nicht auf Gerald, für die Leute die nix sehen^^)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ja, ich spreche aus Erfahrung, ich bin von zwei Titan X (Maxwell) auf eine stärkere Single-GPU gewechselt, und habe es nicht bereut, auch wenn mir jetzt ab und zu ein paar FPS fehlen. Dafür kann ich die Settings weiter aufdrehen, denn ich muss nicht krampfhaft oberhalb von 60 FPS bleiben^^

Zuletzt bearbeitet:
Für UHD reicht aber die 1080 definitiv nicht, wenn Du die Texturqualität usw. nicht deutlich einschränken willst.

Den Unterschied zwischen "High" und "Ultra" sieht man nur bei sehr genauem hinsehen - bei High schafft die 1080 quasi immer 60 fps in 4K.

Über 40 FPS sind Microruckler je nach Empfinden kaum noch bemerkbar.
Versteh mich nicht falsch ich meins nicht böse aber: Ich lach mich tot.
Als ich vor der TitanX noch zwei GTX980 genutzt habe waren die Mikroruckler selbst bei weit über 60 fps noch fühlbar. Klar, jeder empfindet das anders und man kann sich an alles gewönen aber ganz ehrlich: Seit dem ich die TitanX benutze die nunmal nicht Mikroruckelt sind selbst die Spiele fühlbar flüssiger, die schon auf den 980ern mit konstanten 60 fps gelaufen sind (etwa "RYSE").

Was SLI angeht muss mans wenn man experimentierfreudig ist einfach ausprobieren aber nach knapp 2 Jahren die ichs jetzt benutzt habe ist das persönliche Fazit: Nie wieder.

Den Unterschied zwischen "High" und "Ultra" sieht man nur bei sehr genauem hinsehen - bei High schafft die 1080 quasi immer 60 fps in 4K.

Versteh mich nicht falsch ich meins nicht böse aber: Ich lach mich tot.
Als ich vor der TitanX noch zwei GTX980 genutzt habe waren die Mikroruckler selbst bei weit über 60 fps noch fühlbar. Klar, jeder empfindet das anders und man kann sich an alles gewönen aber ganz ehrlich: Seit dem ich die TitanX benutze die nunmal nicht Mikroruckelt sind selbst die Spiele fühlbar flüssiger, die schon auf den 980ern mit konstanten 60 fps gelaufen sind (etwa "RYSE").

Was SLI angeht muss mans wenn man experimentierfreudig ist einfach ausprobieren aber nach knapp 2 Jahren die ichs jetzt benutzt habe ist das persönliche Fazit: Nie wieder.

Also bei den aktuellen AAA Titeln, wie F4 oder TWE3 muss man da schon deutlich weniger als high einstellen um die 60 FPS bei UHD mit einer 1080 zu erreichen. Ansonsten hättest Du dir wohl kaum eine TitanX P zugelegt.
Jeder empfindet anders, bei über 40 FPS habe ich bis jetzt noch keine Mircoruckler festgestellt.

Naja, bei 300 FPS wird es schwer MR noch zu entdecken, weil die Frame-Abstände sehr kurz sind, da fällt ein nicht ganz so kurzer kaum auf, weil er ja immer noch sehr kurz ist.

In dem Bereich wird man sich aber wohl seltenst bewegen. Und ob du jetzt 40 oder 90 FPS hast, die Mikroruckler hast du in dem Bereich ganz genauso.

Also bei 90 fps finde ichs weit weniger störend als bei 40 fps aber trotzdem - 50 fps aus einer einzelnen TitanX sind gefühlt viel flüssiger als 90 fps aus zwei Karten.

Kleine Story dazu: Ich hatte mal bei meinen GTX980ern den Treiber aktualisiert und danach gespielt. Mir ist nichts besonderes aufgefallen.
Erst als ich zum Witcher3 überging bemerkte ich dass es ungewöhnlich ruckelt.

Hintergrund: Ich hatte vergessen SLI zu aktivieren was sich beim neuinstallieren der Treiber automatisch deaktiviert. Im Witcher3 ist es aufgefallen weil die FPS wenn nur eine 980 aktiv war deutlich unter 30fps gefallen sind, in anderen Spielen habe ich den Unterschied nicht bemerkt obwohl teilweise die fps fast halbiert waren! Der Grund ist ganz einfach, dass 40 flüssige fps genauso flüssig erschienen wie 60-70 fps aus dem SLI mit Mikrorucklern dazwischen.

Wie gesagt, für mich nie wieder SLI. Dann lieber ein paar fps weniger aber die sauber. SLI ist für Benchmarks und lange Balken super aber in der Realität ziemlicher Unsinn.

Zumal ein 1070er SLI Gespann auch garnicht vergleichbar mit der Leistung der 1080 ist. Die haben gut mehr Power, kosten mit gutem Netzteil auch 200€ mehr.
Verstehe die Überlegung da nicht ganz^^

Ich finde die Leistung durchaus vergleichbar. Eine 1080 ist ~25% schneller als eine (einzelne) 1070, SLI-Skalierung ist je nach Spiel zwischen 50 und 80% (oder 0 aber das lassen wir mal außen vor).

Angenommen eine GTX1080 würde in Spiel XY die angestrebten 60 fps liefern. Dann wäre eine 1070 bei 48 fps und zwei 1070er bei 72 bis 86 fps je nach angenommener Skalierung.
Das Ding ist aber, dass die 60 fps der 1080 sehr wahrscheinlich gefühlt flüssiger sind als die rund 80 fps der beiden 1070er.

Naja, bei 300 FPS wird es schwer MR noch zu entdecken, weil die Frame-Abstände sehr kurz sind, da fällt ein nicht ganz so kurzer kaum auf, weil er ja immer noch sehr kurz ist.

Je größer Die Schwankungen sind, desto eher fällt es auf.
Wenn du ständig mit 300fps spielst und die Frame mal auf 90 einbrechen, merkst du das eben als wenn du dauert hat mit 150 spielst.
Abgesehen davon -- wer spielt so?
Frame Limiter und gut.

Zurück