Die Nachteile von SLI sind mir bewusst aber ich meine die mehr FPS die man bei SLI bekommt sind schon echt nicht wenig.

Hey,
Für meinen neuen PC der einen 4k Monitor betreiben soll bin ich am überlegen ob ich mir eine GTX 1080 kaufe oder lieber 2x 1070. Die Nachteile von SLI sind mir bewusst aber ich meine die mehr FPS die man bei SLI bekommt sind schon echt nicht wenig.
Für UHD reicht aber die 1080 definitiv nicht, wenn Du die Texturqualität usw. nicht deutlich einschränken willst.
Versteh mich nicht falsch ich meins nicht böse aber: Ich lach mich tot.Über 40 FPS sind Microruckler je nach Empfinden kaum noch bemerkbar.
Den Unterschied zwischen "High" und "Ultra" sieht man nur bei sehr genauem hinsehen - bei High schafft die 1080 quasi immer 60 fps in 4K.
Versteh mich nicht falsch ich meins nicht böse aber: Ich lach mich tot.
Als ich vor der TitanX noch zwei GTX980 genutzt habe waren die Mikroruckler selbst bei weit über 60 fps noch fühlbar. Klar, jeder empfindet das anders und man kann sich an alles gewönen aber ganz ehrlich: Seit dem ich die TitanX benutze die nunmal nicht Mikroruckelt sind selbst die Spiele fühlbar flüssiger, die schon auf den 980ern mit konstanten 60 fps gelaufen sind (etwa "RYSE").
Was SLI angeht muss mans wenn man experimentierfreudig ist einfach ausprobieren aber nach knapp 2 Jahren die ichs jetzt benutzt habe ist das persönliche Fazit: Nie wieder.
In dem Bereich wird man sich aber wohl seltenst bewegen. Und ob du jetzt 40 oder 90 FPS hast, die Mikroruckler hast du in dem Bereich ganz genauso.
Naja, bei 300 FPS wird es schwer MR noch zu entdecken, weil die Frame-Abstände sehr kurz sind, da fällt ein nicht ganz so kurzer kaum auf, weil er ja immer noch sehr kurz ist.