1070 GTX an PCIe 2.0 x4

j-master-s

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir eine 1070 GTX gekauft und beim Einbauen festgestellt, dass sie nicht an meinen PCIe 2.0 x16 Anschluss passt.
Musste sie nun erstmal an meinen PCIe 2.0 x4 Anschluss anschließen.
Hat dies irgendeinen Einfluss auf die Leistung der Grafikkarte?

Merci

Mfg

ja,hat es.
notfalls haben boards 8x lanes zur verfügung.
im ersten pci-e slot ist die anbindung 16x.
warum passt die nicht in den slot?
notfalls steckkarten die im weg sind umstecken...

Schon mit 16x PCIe-2.0 lässt du mind. 5%, je nach Spiel bis zu 10% Leistung liegen.

Es gibt ein paar Berichte, die ich kenne, wo externe Grafikkarten an NBs über den PCIe-Port der Express-Cards Slots angeschlossen wurden.
Ich weiß leider nicht mehr mit welcher Bandbreite.
Bei solch niedriger Anbindung hat sich die Leistung aber ganz erheblich verringert. Sie lag noch grob in der Mitte zwischen der Notebookgrafik und der gleichen Karte in einem Desktop mit gutem i7-Prozessor.

Von daher die Vermutung, dass deine Karte ungefähr 20-30% der verfügbaren Leistung einbüßt. Du kannst es ja testen, in dem du die Benchmarks aus den Tests von PCGH, Computerbase etc. nachstellst.

Meine alte Gigabyte 7950 Windforce hing fast vier Jahre so schief im Gehäuse wie dieser Turm in Pisa ohne jemals Marotten zu machen. :ugly:

Also nein, das ist überhaupt kein Problem, die ne Zeit lang hängen zu lassen, vor allem wenn du eh beabsichtigst, dir ein neues Mainboard zu holen. Musst halt nur gucken, ob Backplate und Kühler separat angeschraubt sind und sich nicht gegenseitig tragen. Ich habe ad hoc keine Ahnung, wie das konkret bei Kfa²/Galax ausgeführt ist. Es wäre natürlich ungünstig, wenn ohne Backplate der Kühler abfallen würde. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Backplates dienen zu 80% kosmetischen Zwecken.

PCIe 2.0 4x sollte die karte schon um 50% drücken, wenn selbst 8x schon limitiert. hat aber den vorteil, dass dein alter i5 nicht limitiert^^

also, schaffe platz für die graka im ersten slot.

die karte ist 2,5 slots hoch und da kommen die externen Anschlüsse des Mainboards
Auf sowas achtet mann VOR dem Kauf. Zurückschicken, neue bestellen. Wenn das nicht geht haste ne Pascal die du nicht ausnutzen kannst das wäre dann wohl ein epic fail. da hilft dann nur n raiser und die karte woanders festmachen

Zurück