1060 vs 480 & v.a. welches custom design?

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

Ich habe mich sehr auf die neuen Grakas 1060/480 gefreut, da mir meine aktuelle Karte einfach zu laut ist und teilweise zu wenig leistung hat.

Ich spiele eher einfache Spiele in FHD, aber habe gerne mind. 144hz und schraube dafür auch grafik runter. Zu den Spielen gehören: CSGO, Fifa, Dark Souls und Project Cars (2) und evtl ein gutes Single player spiel in Zukunft (habe GTA V gespielt, evtl The Witcher 3 complete, wenn es günstig zu haben ist.)

Insgesamt ist für mich Preis-Leistung recht wichtig, da als Student mein Budget endlich ist, wobei die Grenze immer ist ob sich etwas lohnt oder nicht. Ich denke meine aktuelle kriege ich noch für etwa 100 Euro weg.

Insgesamt scheint es mir, dass die 1060 etwas besser passt (nur FHD, somit reichen 6GB, weniger Verbrauch und somit kühler, zumal ich mal wieder gerne eine Geforce hätte (bisher 5870 und R9 280x)

Soweit zu mir, System steht weiter unten.

Nun zu den Custom Designs:

Reicht eine solche Karte: 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 ?

Gerade mit meiner CPU muss die Graka nicht bis aufs letzte übertaktet werden, mir ist nur wichtig das sie leise ist (die aktuelle ist mir einfach zu laut)

Das beste Custom Design scheint mir folgendes zu sein: 6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv PCIe

Das sind aber immerhin 47 Euro aufpreis bzw. knapp 17% mehr Geld und ich weiß nicht ob sich das lohnt. Zumal man dann für unter 100 Euro mehr auch schon eine einfache 1070 bekommen kann.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit den Custom Designs gemacht und sollte ich evtl doch besser zur 480 greifen?

Da sowohl die RX480 als auch die GTX1060 kaum Strom verbrauchen (150-180W) muss die Kühlung auch nicht so viel leisten, sprich auch günstigere Kühllösungen bleiben in der Regel ziemlich leise. Die Gainward ist okay und bei der RX480 würd ich die Powercolor oder MSI nehmen, leider letztere gar nicht verfügbar und erstere schlecht verfügbar.

Ob man jetzt 1060 oder RX480 nimmt ist im grunde wurst. 1060 aktuell etwas schneller dafür bei DX12 Anwendungen wiederum langsamer. GTX1060 verbraucht etwas weniger, dafür hat die RX480 mehr Vram. Größter Vorteil der GTX1060 ist der niedrige Preis und der Fakt das man Custom Designs schon bekommt. Persönlich würd ich aktuell GTX1060 Custom kaufen und wenn ich in 2-4 Wochen kaufen würde und die Preise und Verfügbarkeit der RX480 endlich mal stimmt, dann wohl eher die, weil ich das Gefühl hab das AMD mit Optimierungen und besserer DX12 Performance sowie mehr Vram doch ne bessere Zukunftsinvestition ist.

Die SC Gaming von EVGA hat im Moment das beste P/L Verhältnis mit 290 € ist sie sehr leise und kühl, dazu kommt der gute Support durch EVGA.

Zurück