1060 - 480 - 470??

Zwei Chips haben jeweils 150W Verlustleistung.
Einer hat 7 Milliarden Transistoren auf 200mm² und einer 2 Milliarden auf 600mm².
Wer kann wohl besser die Wärme abgeben und einfacher gekühlt werden?
Darum geht es aber nicht. Nimm den 7 Mrd Transistoren auf 200mm² Chip und wirf ihn in ein Heliumbecken und schnall den 2 Mrd Transistoren auf 600mm² Chip an eine Heizung. Welcher Chip wird wärmer?
Richtig, der an der Heizung.
Fazit: Die Wärme des Chips hängt nur von der Kühlung ab. Wie aufwändig die Kühlung sein muss, ändert überhaupt nichts an meiner Aussage.

Ist es denn so schwer?
Du hast einen Kühler und der soll einen Chip kühlen.
Wo meinst du ist der Wärmeübergang einfacher, bei einer kleinen oder bei einer grossen Fläche?

Ist es denn so schwer?
Du hast einen Kühler und der soll einen Chip kühlen.
Wo meinst du ist der Wärmeübergang einfacher, bei einer kleinen oder bei einer grossen Fläche?
Bei einem großen Chip natürlich.
Aber die Kühler für 480 und 1060 sind unterschiedlich. Eine 480 mit gutem Kühler kann kühler sein als eine 1060 mit schlechten Kühler. Somit ist die Aussage, dass die 1060 "weniger warm" wird absolut falsch.
Und du hast mir immer noch nicht gesagt, was an meiner Aussage falsch ist. Sag doch einfach "Die Aussage, dass die Wärme der Karten von der Kühllösung abhängt ist falsch, weil ..."
Ist es denn so schwer?

Nach der Aussage kann jede Karte kühler sein und damit macht sie absolut keinen Sinn. Fakt ist das die 1060 weniger Strom zieht und deshalb leichter zu kühlen ist. Ob die Hersteller das auch mit guten Kühllösungen umsetzen ist eine andere Sache, so wie es aktuell aussieht aber schon. Die EVGA SC Gaming hat nur einen Lüfter und bleibt damit leiser und kühler als einige RX 480.

Sag doch einfach "Die Aussage, dass die Wärme der Karten von der Kühllösung abhängt ist falsch, weil ..."
zwei unterschiedliche Chips mit dem gleichen Kühler unterschiedlich warm werden.
Und das schreibe ich schon die ganze Zeit.
Was meinst du wohl warum der DCUII Kühler von Asus auf ner 290X nicht wirklich gut und auf ner 780ti ok ist?
Ist es denn so schwer?
So wie es aussieht, anscheinend schon.

Nach der Aussage kann jede Karte kühler sein und damit macht sie absolut keinen Sinn.
Dein Satz ergibt leider kein Sinn. Natürlich kann jede Karte kühler sein als eine andere, und das ist auch absolut korrekt. Ich habe nie gesagt, ob das praxisrelevant ist, da verwechselst du etwas.

Fakt ist das die 1060 weniger Strom zieht und deshalb leichter zu kühlen ist.
Was ich weiß, und auch nie anders dargestellt habe.

Ob die Hersteller das auch mit guten Kühllösungen umsetzen ist eine andere Sache...
Witzigerweise geht es genau darum.

...so wie es aktuell aussieht aber schon. Die EVGA SC Gaming hat nur einen Lüfter und bleibt damit leiser und kühler als einige RX 480.
Die EVGA hat auch eine vernünftige Kühllösung. Die mit einer unvernünftigen Kühllösung zu vergleichen (z. B. Referenz Design) ist Schwachsinn.
Eine Fury Nitro ist auch leiser und kühler als eine 1080 Founders Edition. Ja, und das obwohl sie mehr Strom zieht. Heißt ja nicht, da alle 1080 wärmer sind als alle Furys, oder?

Wenn du die Tabelle aufmerksam liest, steht darunter 470 geschätzt. Was sie genau geschätzt haben steht da nicht und auch ungefähr vergleiche sind absolut nicht seriös. Absolut unrealistisch ist übrigens der Unterschied von 2,7 % zur GTX 1060 die im Schnitt etwa 10-20% schneller als eine RX 480 ist die laut dieser Tabelle aber nur 0,5 % mit der 1060 auseinander liegt.

Die Tabelle widerspricht einfach allen anderen Tests die ich bisher gelesen habe und ist zudem nur sehr mangelhaft beschriftet, bzw. haben Wörter wie geschätzt und ungefähr absolut nichts! in einem guten Test verloren, schon garnicht in einer Tabelle. Wenn die Grafikkarte um die es geht geschätzt wird sagt das schon einiges über die Qualität aus.

zwei unterschiedliche Chips mit dem gleichen Kühler unterschiedlich warm werden.
Und das schreibe ich schon die ganze Zeit.
Was meinst du wohl warum der DCUII Kühler von Asus auf ner 290X nicht wirklich gut und auf ner 780ti ok ist?
Gut, da hast du recht. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass man für zwei unterschiedliche Chips zwei identische Kühler verwendet (was ja glücklicherweise nicht oft vorkommt).
Ich ändere meine Aussage zu "die Wärme des Chips ist nicht von seinem Energieverbrauch abhängig".

So wie es aussieht, anscheinend schon.
Naja, du hast es ja noch hinbekommen.

Es kommt drauf an wer, was und wie gestestet wurde.
Da kann es teils grosse Unterschiede geben.
Im Endeffekt nehmen sich die drei Karten aber nicht viel.

Tja und wenn ich in den CB Test schaue der sogar auch online ist (mit 9 mehr Games und nur FHD, die eigentlich einzig interessante Auflösung für die Karten), dann liegt ne Red Devil zwischen FE und Gaming X.

Ich nehm das auch nicht als absolute Wahrheit und sehe auch die 1060 noch leicht vorne, aber die 10-20% sind übertrieben (eher so 5-10 - Tendenz fallend) und deine Argumentation wird auch mit neuem PCGH-Parcour zusammen brechen.

Dann schau mal in den PCGH Test bevor du hier rumposaunst ;-) gibts sogar online.

Schau doch mal hier vorbei: Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1060 (Seite 3) | 3DCenter.org
Schnitt aus etlichen Tests. Das sind ~10% schneller, aber keine 20%. Mit Wolfenstein bilden die PCGH Benches aber nicht wirklich die Mehrheit der Spiele ab. Aber sie wollen es ja zum Glück mit Doom ersetzen.

Die 1060 ist dann 23% schneller als eine 470 4Gb, die 480 8Gb 15% schneller. (Launch-Analyse AMD Radeon RX 470 (Seite 2) | 3DCenter.org)
Die 8Gb Version ist leider nicht dabei, aber ich schätze mal, die 1060 ist ~15-20% schneller und die 480 ~10%.

Schau doch mal hier vorbei: Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1060 (Seite 3) | 3DCenter.org
Schnitt aus etlichen Tests. Das sind ~10% schneller, aber keine 20%. Mit Wolfenstein bilden die PCGH Benches aber nicht wirklich die Mehrheit der Spiele ab. Aber sie wollen es ja zum Glück mit Doom ersetzen.

Die 1060 ist dann 23% schneller als eine 470 4Gb, die 480 8Gb 15% schneller. (Launch-Analyse AMD Radeon RX 470 (Seite 2) | 3DCenter.org)
Die 8Gb Version ist leider nicht dabei, aber ich schätze mal, die 1060 ist ~15-20% schneller und die 480 ~10%.

Man muss aber auch berücksichtigen, dass bei RX 470 Custom Modelle verwendet wurden und die RX 480/GTX 1060 im Referenze getestet wurden.
Die RX 480/GTX 1060 im Customkleid wird den Abstand vergrössern.

Wenn Du Dir den Computerbase Test z.b. dazu ansiehst, der aus deinem 3DCenter Link ist..
AMD Radeon RX 470 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Es wird weder von der RX 480 noch von der GTX 1060 eine Partnerkarte bei dem Test verwendet.

Edit:
Wobei man ja sowieso keine absoluten Werte als fix sehen kann.
Nimmt man die schnellste RX 480 und die langsamste RX 470 hat man natürlich ganz andere Werte, als wenn man es anders herum testet.
Wenn ich sehe, das die Sapphire RX 470 Nitro+ (8GB) ganze 11% schneller ist als die Asus Radeon RX 470 Strix (4GB) muss man jeweils die einzelne Karte
betrachten um eine Prognose abgeben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück