1055t übertakten so gut wie unmöglich?!

justice86

Schraubenverwechsler(in)
1055t übertakten so gut wie unmöglich?!

Hallo zusammen,
ich ärgere mich seit einiger Zeit mit meinem X6 1055t herum, der sich einfach nur sehr sehr schlecht übertakten lässt (oder ich bin zu blöd).
Zumindest habe ich das Gefühl, dass mein Exemplar einen unverhältnismäßig frechen vcore benötigt.
Lasse ich im Bios bspw. alles auf AUTO holt sich der Kollege schon 1.425v - standardmäßig.
Derzeit habe ich es geschafft mit manuellen 1.3625V die standardmäßigen 2.8GHZ zu schaffen.
Mit einem VCORE von 1.425V schaffe ich nicht einmal 3.5 GHZ - kommt in Windows sofort zum BSOD.
Übertakte ich bspw. auf 3.4-3.6 GHZ und lasse den VCORE auf Auto, holt sich der Prozessor 1.48-fast 1.5V und das ist einfach viel zu viel.
Den RAM habe ich auf 1.5v eingestellt und den Rest auf AUTO.
HT-Link soll man ja bei um die 2GHZ lassen.

Meine Frage ist nun, ob ich einfach Pech habe, weil ich ein extrem schlechtes Modell erwischt habe, oder ob das Ganze noch an etwas anderem liegen könnte. :(

Hier mal mein System:

ASUS M4a77t
X6 1055t
Mugen 3 + mehrere 120mm Lüfter im Gehäuse (Temp. kann ausgeschlossen werden)
8 GB Team Elite 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 - 1.5 V

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht muss ich ja irgendwas beim RAM einstellen, oder irgendwelche anderen Spannungen anpassen? Bin leider nicht der Experte:(

LG
Just

AW: 1055t übertakten so gut wie unmöglich?!

Ram und Ht Link-Teiler runtergestellt? Die erhöhst du gleichzeitig mit, um den Multiplikator des Teilers, setze beide eins runter so das sie innerhalb ihrer Spezifikationen laufen.

Kann natürlich sein das du ne "Krücke" erwischt hast, soll es ja auch geben ...
Mein 1055 damals war auch nen bisschen störrisch, ging aber dann doch auf 4GHz mit 1,55V.

Fix mal die Spannung auf 1,4V und versuch mal den max. bootbaren Takt zu finden. Dann machst du nen CPUz-Screenshot mit Reiter auf CPU und Memory und postest den.

Spannungen bis 1,45V sind in der Regel unproblematisch und auch alltagstauglich, aber müssen im Sommer ja nicht grad sein, vorallem da sich die Temps des X6 ja auch so genau auslesen lassen :D

Turbo ausgeschaltet?

Dass der so viel Spannung braucht kann eigentlich kaum sein, Schwankungen bei der Herstellung hin oder her.
für 2,8GHz braucht mein X6 weniger als 1,15V kann denk ich gar nicht sein, dass deiner wirklich 1,3625V braucht.

Das wäre ja schon mehr als die normale VID, wie gesagt schätz ich, dass es am Turbo liegt.

An den anderen Komponenten kanns imho kaum liegen, denn wenn der Rechner z.B. wegen zu viel RAM-Takt abstürzen würde, wäre ja jegliche Vcore-Erhöhung sinnlos.
Aber mit genug Vcore läuft er ja, er braucht nur viel zu viel.

Auf meinem Board, -welches morgen ausgetauscht wird- zieht der sich 1.475v mit Standartsettings.:ugly:
Rennt mit 0.2 Volt weniger wesentlich entspannter, hehe - aber egal, ich halte es für möglich das er seinen Ram oder so mit hochgejagt hat und der instabil geworden ist, 3.5 macht eigentlich jeder 1055t.

Wie gesagt, wenn etwas anderes limitierne würde, dann dürfte keine Vcore-Erhöhung was bringen, egal wie hoch.

Und die 1,475V zieht er sich ja auch nur wegen des Turbos, ohne den liegt die VID bei den X6 um 1,3V rum.

Standardspannung ist 1,325V. Irgendwo muss bei dir ein Fehler sein. Du liest die Spannung im Bios und nicht zb bei CpuZ ab, oder? ;)
Meiner braucht für 3,7GHz (265x14) 1,3375V auf der CPU und ~1,3V auf der NB.

Den Turbo sowie die Energiesparfeatures habe ich natürlich ausgeschaltet!
Habe jetzt, wie empfohlen, die Vcore im Bios auf 1.4 gesetzt (siehe screenshot). Bei 3.3 GHZ ist er schon abgeschmiert (freeze im Browser). Jetzt wieder 3.2 GHZ.
Ich habe auch einige screenshots angehängt. Irgendwie kann es doch nicht sein, dass nur so wenig drin ist?

edit: jetzt ist er auch bei 3.2 ghz eingefroren =(

Anhänge

• screnshot.jpg
    screnshot.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0739[1].jpg
    IMG_0739[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_0740[1].jpg
    IMG_0740[1].jpg
    850,7 KB · Aufrufe: 797
Zuletzt bearbeitet:

Sehr seltsam, aber so schlecht kann der eigentlich nicht sein...
HT-Link unter 1,9GHz ist imo auch nicht zu empfehlen, das war bei mir instabiler als auf 2,2GHz zu gehen, selbes gilt für die CPU-NB.
Anheben der CPU-NB-Spannung auf 1,2-1,3V kann auch was helfen, wie schon doceddy angemerkt hat.

Probier das mal und stell auch die RAM-timings wie auf den Riegeln angegeben fest ein.

Ich seh grad, du scheinst heftige Spannungschwankungen zu haben, die sind aber vermutlich dem Mainboard geschuldet.
Loadline-Calibration anzuschalten ist imho einen Versuch wert.

Danke auch für diese Tips, haben aber nichts gebracht. Werde das mit dem OC dann wohl vergessen müssen. Habe wohl ein extrem blödes Modell erwischt. Fakt ist, unter 1.3625V schmiert mir das Ding mit 2.8 GHZ ab =(!

Zurück