1055t OC Multi senken?

_chris_

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe mir gestern den 1055t, das CIVF und G.Gkill Eco 1600 Module gekauft.
Heute wollt ich mich mal ans ocen wagen via TurboV Evo (Kennt sich jemand mit dem Tool aus?).
Da ich aber völliger OC-Neuling bin, weis ich nicht wie ich am besten vorgehe. Ich habe im PCGH-Sonderheft (03/2010) gelesen, das man alle Multis senken sollte. Nur weis ich nicht wie man das macht. Wenn ich den Referztakt erhöhen will, komm ich von 200MHz auf 210MHz. Dann habe ich sofort eine Fehlermeldung in Prime95 bzw. einen Absturz oder Freeze.
Was muss ich noch alles im Bios einstellen? Ram Latenzen oder soetwas?

Ich bin natürlich auch bereit mit dem Bios zu übertackten.

Ich hoffe auf Hilfe,
MfG,
_chris_

Ok hab ich. Was muss ich nun mit dem Multi machen? Heißt der Multi im Bios CPU Ratio?

Zuletzt bearbeitet:
Am Multi solltest eig. nichts machen müssen. Per Multi übertaktet man nur mit BE's.
Beim 1055t übertaktest du indem du den BCLK erhöst ;)

Heisst das dass ich jetzt die Spannung erhöhen muss? Oder SB oder HT?
Schaut so aus als hättest du nicht allzu viel Plan vom OC? Sei mir nicht bös aber lies dich erstmal ins Thema ein.
Gib dem Mensch einen Fisch und er hat für einen Tag was zu essen, bring ihm das Fischen bei und er hat sein ganzes Leben zum essen.
Verstehst du was ich dir sagen will? Und außerdem kann man sich seine Hardware ganz schnell schrotten wenn man da ohne Plan ran geht...

Grüße

Ja verstehe ich. Ich hab leider noch nie geoct. Ich hab den Referenztakt aber schon soweit angehoben, dass nichts mehr geht bzw. Prime95 Fehler bringt. Deswegen dahchte ich, ich muss die Kernspannunganheben.
Ich weis ausserdem nicht, wann ich welche Spannung anheben muss. Kannst du mir villeciht dabei helfen? Wäre echt cool.

Auf wie viel GHz willst du übertakten?
Wie sehen deine jetzigen Spannungen aus und bei welchem VCore und Takt hat Prime fehler ausgespuckt?
Generell sollte man der CPU nicht mehr als 1.425 VCore auf dauer geben.
Du senkst erstmal den Speichertakt und HT Multi damit die nicht übertaktet werden wenn du den BCLK erhöst, bie RAM und HT OC wird das System sehr leicht Instabiel.
Dann würd ich die VCore Spannung auf 1.4Volt Fixen und den BCLK schrittweise erhöhen und immer auf Stabilität testen bis der gewünschte Takt erreicht ist. Wenn du den gewünschten Takt erreicht hast senkst du den VCore immer weiter ab bis es zum Absturz kommt (klingt doof ist aber die beste Art den niedrigsten, stabielen Vcore zu finden). Dann stellst du den letzten Stabilen Vcore ein.

Eine Grenze is nicht gesetzt. Ich will wissen was möglich ist.

VCore: 1.3V
Takt: 220MHz (da hat Prime 95 Fehler gemeldet; 215MHz laufen stabiel)
Multi: x 14.0
DRam: 1.4V
CPU/NB: 1.15V

Auf wie viel soll ich senken?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der VCore ist etwas niedrig.
Mach mal 1.35 und 14*229, das währen dann 3206 MHz (3.2GHz)
Den 3.2GHz Takt würd ich empfehlen für 24/7 zu benutzen für Spiele usw.
Ansonsten wenn du verstanden hast wies geht sind dir zum max. Takt ausloten eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Je nach Kühler würd ich für kurzzeitiges Testen (kein Prime) max. bis 1.5, bei gutem Kühler 1.515 gehen.
Für dauerhafte Settings nicht über 1.425. Und immer auf die Temps, HT Takt und RAM achten ;)
Je nach dem wie weit du den BCLK hoch drehst musst du den HT Multi weiter absenken (sollte immer 2000MHz sein, also Multi 10 mit Standard BCLK 200) und den RAM Takt auch nicht anheben. Wenn du deinen RAM übertakten willst musste erstmal stabile Settings für die CPU finden und dann kannst dich ums RAM OC kümmern.

Btw sollte alles was du brauchst im BIOS Reiter "Extreme Tweaker" sein, hab mein Crosshair IV grad nicht zur hand

Hab ich angehoben bis 1.4V. Warum lässt sich meine CPU so schlecht ocen?

EDIT: Soll ich den Multi auf Auto lassen, oder auf 14 festlegen?

Achja, schonmal Danke für deine Hilfe. :daumen:

Die haben des im PCGH Sondeheft 3 geschafft mit CIVF und den Flare Modulen.
Aber wenn 229MHz schon nicht mit 1.4V geht, dann mit weniger erst recht nicht oder? Ich habs bisher nie höher als 215 geschafft.

Die haben des im PCGH Sondeheft 3 geschafft mit CIVF und den Flare Modulen.
Aber wenn 229MHz schon nicht mit 1.4V geht, dann mit weniger erst recht nicht oder? Ich habs bisher nie höher als 215 geschafft.
Achso auf 1.4 läufts auch nicht?
Ich habs so verstanden das es auf 1.35 nicht läuft aber auf 1.4^^
Dann bräucht ich für genaueres aber alle Settings...

Btw die Flares sind glaub ich die besten RAMs für AM3. Und 350MHz BCLK ist schon ne Hausnummer^^

Zurück