Microsoft-Boss Steve Ballmer: Der PC ist nicht am Ende

also ich hoffe doch nicht das es so kommt, meine meine daten haben nunmal nirgendwo anders was zu suchen als auf meiner eigenen festplatte, einen onlinespeicher werd ich dafür auf keinen fall nutzen wollen, auch dann nicht wenn es mal ne 1000gigabit leitung gäbe. ebenso wie ich niemals spiele akzeptieren würde die nur von irgendeinem server gestreamt werden. auf eine lückenlose überwachung dessen was ich an meinem pc tue kann ich nämlich sehr gut verzichten.
Für eine "Überwachung" ist es unerheblich ob die Daten auf deinem Rechner oder (zb) direkt beim Provider gespeichert werden. Im Gegenteil, an deine Daten zu Hause kommt man sogar noch ein wenig leichter ran (zb. dein Nachbar über WLAN, oder auch übers Internetz), wohingegen ein Rechenzentrum "in der Regel" etwas besser überwacht wird als der heimische PC. Oder hast du zu Hause auch Admins/Penetrationsexperten usw sitzen die dein Netzwerk überwachen?

Für einen 100%igen Schutz brauchst du einen Computer der nicht mit dem Internetz verbunden ist, aber dann geht auch ne Menge Komfort flöten (nix mit surfen, mailen, online spielen usw)

steve ballmer liegt denk ich mal wesentlich näher an der wahrheit als ein steve jobs, dem seine rede konnte ich mal wieder nicht wirklich ernst nehmen.

flash nicht unterstützen weil veraltet, blu-ray aber nich einbinden? stattdessen nur dvd?
damit sind macs immer noch nicht wirklich für htpcs einsetzbar.
abgesehen davon seh ich apple und deren produkte immer noch nicht als sportwagen, eher als kleine veredelte fiats, da machts eigentlich dann doch mehr spass, in einem großen truck durch die gegend zu donnern,.....

Nur weil jetzt Apple mit einem besseren Taschenrechner für anspruchslose stylische Endkunden ne Menge Kohle macht, und die meisten Leute auch noch glauben Sie kauften einen PC, stirbt der PC noch lange nicht aus. Es werden nur von diesen Leuten weniger, die mich andauernd nerven ihren PC "aufzupeppeln" nur weil Sie jedes und alls anklicken und installieren. Endlich hwird dieses andauernde "aufsetzen" weniger, weil einen Apfel greif ich nicht an. Und im professionellen Bereich hat Apple so wie so nix zum suchen mit ihrem Server X OS. Da sind sie eigentlich nicht vorhanden.

Mister Jobs hat seinen Job gut gemacht, allerdings klingt das was er über Ipad und Co sagt ein wenig überheblich.

Es mag ja ein schickes Teil sein, aber für die praktische Arbeit, und dafür nutze ich meine PCs, gänzlich ungeeignet.

Mögen andere das Teil schick finden und bereit sein für einen Trend und das Design Geld ausgeben wollen - das ist aber nicht mein Ding.

ich will und werde mich weder von Herrn Jobs noch von anderen ausforschen lassen, meine Daten Fremden anvertrauen wollen, und einer (ver)appeln-Zensur unterziehen lassen.

Der PC wird mit Sicherheit noch in Jahren seine Berechtigung haben, denn im Gegensatz zum Ipad ist er kein Spielzeug sondern ein Arbeitsmittel.

Genau darin liegt für mich der große Unterschied.

Mag ja sein das man damit surfen kann, lesen kann, Bilder und Filme betrachten kann... aber das geht alles auch ohne Ipad.

Für mich ist das, trotz aller Werbekampagnen, eben nur ein Spielzeug... noch dazu ein recht teures.

In meinem Haushalt benutze wir derzeit 7 PCs; mehr als Familienmitglieder.
Da muss nicht jeder PC ins Internet können - und meine Daten sind vor Spionage und Viren geschüzt - 100%.
Cloud-computing ist aus meiner Sicht nur etwas für blauäugige-
wie Google und Co. mit Daten umgehen sollte jedem zu denken geben.

Noch gar nicht so lange her da waren alle in heller Aufregung wegen eines Bundestrojaners.

Heute alles in Vergessnheit geraten- aber geändert hat sich deswegen bestimmt nichts.

Nicht jeder Trend ist sinnvoll - abgesehen von den Menschen die damit richtig Kohle machen - so gesehen hat Herr Jobs einen guten Job gemacht... aber das wars dann auch.

Für eine "Überwachung" ist es unerheblich ob die Daten auf deinem Rechner oder (zb) direkt beim Provider gespeichert werden. Im Gegenteil, an deine Daten zu Hause kommt man sogar noch ein wenig leichter ran (zb. dein Nachbar über WLAN, oder auch übers Internetz), wohingegen ein Rechenzentrum "in der Regel" etwas besser überwacht wird als der heimische PC. Oder hast du zu Hause auch Admins/Penetrationsexperten usw sitzen die dein Netzwerk überwachen?

Für einen 100%igen Schutz brauchst du einen Computer der nicht mit dem Internetz verbunden ist, aber dann geht auch ne Menge Komfort flöten (nix mit surfen, mailen, online spielen usw)
also das wage ich doch zu bezweifeln das man an meine daten auf dem heimischen rechner leichter rankommt. mag ja vielleicht sein das nen provider anständige sicherheitsvorkehrungen hat, aber, 1. kann ich meinen rechner daheim auch absichern, 2. hab ich bei nem onlinespeicher nicht die geringste kontrolle darüber ob und wie meine daten gesichert werden, 3. der provider wird trotzdem vollzugriff auf alle daten haben, und damit allein sind meine daten schon unsicher, bei den miesen dingen die heute in der industrie gang und gäbe sind hab ich nunmal einfach nicht das geringste vertrauen in irgendeinen anbieter von onlinespeicher, im gegenteil ich rechne sogar damit das die versuchen werden ihren nutzen daraus zu ziehen. da hab ich einfach ein paar mal zu oft von irgendwelchen "datenpannen" gehört als das ich da irgendeinem unternehmen vertrauen würde, im gegenteil ich glaube eher das die das mit voller absicht tun und die einzige panne ist, das die öffentlichkeit es manchmal mitbekommt. das ist auch sicher kein zufall das sich von dingen wie onlinespeicher oder cloud-computing viele unternehmen begeistert zeigen, bietet es ihnen doch die möglichkeit ihre kunden zu 100% zu überwachen, einen anderen grund gibt es mit sicherheit nicht.

und noch so nebenbei bemerkt, meine nachbarn könnnen mit sicherheit nicht unbemerkt auf mein wlan zugreifen, einerseits ist es passwortgeschützt, andererseits wohnt keiner nah genug um überhaupt in den empfangsbereich zu kommen.
und wirklich sensible daten würde ich auch nicht auf einem pc mit internetanbindung haben, soviel also auch dazu.

Ballmer oder Jobs, beide sind bekannte Idealisten und muessen so daherreden! Tatsache wird sein, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt! Obwohl stationaere PC's wird es auch in der Zukunft geben und im Serverbereich ihren Dienst versehen! Nur ob dies auf Windowsbasis laufen wird, sehe ich mit grossem Fragezeichen! Wird wohl eher Linux! Aber da wird man sich wohl den Markt teilen muessen!
Bei den Endgeraeten fuer den User sehe ich den Tablet nicht soweit von der kuenftigen Realitaet entfernt! Allerdings eher eine Mischung aus Tablet und Notebook, aehnlich dem T002 gesehen auf DVLB-Businessweb Tradeoffice
Diese Mischung duerfte zumindest der Startpunkt fuer weiter Entwicklungen sein! Ich habe einen und kann sagen, dass er das Schweben zwischen den Eingabewelten ( Tastatur / Touchscreen ) recht angenehm und einfach macht, auch wenn man beides gleichzeitig tut! An Schnittstellen vermisse ich nichts und der Preis war ok!
Weiter oben hat jemand das Cloudcomputing verdammt und fuer sich ausgeschlossen! Damit wird aber in Zukunft verstaerkt zu rechnen sein und auch wenn es Heute noch die eine oder andere offene Frage zur Sicherheit gibt, so wird sich diese Entwicklung nicht stopen lassen!
Im Uebrigen sehe ich Appleprodukte nur als gelungenes Ergebnis einer perfecten Werbestrategie! Apple praesentiert sich als Vorreiter, ist es aber nicht! Zu teuer und was andere als Vorteil sehen ( alles aus einer Hand ) sehe ich eher als bedenklich! Wer ein Appleprodukt kauft begibt sich damit in die Abhaengigkeit von einem Anbieter und der Weg zu anderen ist damit versperrt! Kann wohl nicht die Vision sein! Mit Ubuntu, welches ich nutze, bleibe ich davor verschont!

Weiter oben hat jemand das Cloudcomputing verdammt und fuer sich ausgeschlossen! Damit wird aber in Zukunft verstaerkt zu rechnen sein und auch wenn es Heute noch die eine oder andere offene Frage zur Sicherheit gibt, so wird sich diese Entwicklung nicht stopen lassen!
natürlich lässt sich das stoppen, wenns kaum jemand nutzen wird ist die sache schneller vergessen als man cloudcomputing sagen kann. ich werd jedenfalls eher auf nen pc verzichten als mir das anzutun.

Zurück