Für eine "Überwachung" ist es unerheblich ob die Daten auf deinem Rechner oder (zb) direkt beim Provider gespeichert werden. Im Gegenteil, an deine Daten zu Hause kommt man sogar noch ein wenig leichter ran (zb. dein Nachbar über WLAN, oder auch übers Internetz), wohingegen ein Rechenzentrum "in der Regel" etwas besser überwacht wird als der heimische PC. Oder hast du zu Hause auch Admins/Penetrationsexperten usw sitzen die dein Netzwerk überwachen?also ich hoffe doch nicht das es so kommt, meine meine daten haben nunmal nirgendwo anders was zu suchen als auf meiner eigenen festplatte, einen onlinespeicher werd ich dafür auf keinen fall nutzen wollen, auch dann nicht wenn es mal ne 1000gigabit leitung gäbe. ebenso wie ich niemals spiele akzeptieren würde die nur von irgendeinem server gestreamt werden. auf eine lückenlose überwachung dessen was ich an meinem pc tue kann ich nämlich sehr gut verzichten.
Für einen 100%igen Schutz brauchst du einen Computer der nicht mit dem Internetz verbunden ist, aber dann geht auch ne Menge Komfort flöten (nix mit surfen, mailen, online spielen usw)