100€ Gaming Headset (Kingston/Qpad)

sevendevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
100€ Gaming Headset (Kingston/Qpad)

Hi Leute,

ich war lange zufrieden mit dem Qpad QH-90 - ein kabelgebundenes, geschlossenes Headset.
Nun ist leider das Mikrofon kaputt gegangen (wie genau, weiß ich leider nicht), aber Amazon hat mir glücklicherweise das Geld erstattet.

Davon habe ich mir das HyperX Cloud2 von Kingston gekauft, welches heute ankam.
Das HyperX Cloud 2 ist quasi identisch mit dem Qpad QH-90, bis auf das umflochtene Kabel (anstatt eines "Gummi-Ummantelten" Kabels beim QH-90) und eine verbesserte "Fernbedienung" beim HyperX Cloud2. Daher auch der Kauf dieses.

Das Problem: Es rauscht ständig, egal ob ich Musik höhre oder nicht. Egal in welchem USB-Stecker. Und sowohl wenn ich es mit dem USB-Stecker anschließe als auch wenn ich es nur mit dem Klinken-Stecker anschließe.
Laut einigen Foren-Beitragen und Amazon-Bewertungen bin ich nicht der einzige Leidende unter dem Rauschen beim HyperX Cloud2.

Daher werde ich es zurückschicken und frage mich jetzt aber, welches Headset ich kaufen soll.
Am meisten würde ich mir das QH-90 nur mit einer besseren "Fernbedienung" oder einer "Fernbedienung", die direkt im Kopfhörer integriert ist, und -zweitrangig- einem hochwertigeren Kabel, also umflochten statt aus "Gummi", wünschen.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Für Eure Hilfe wäre ich überaus dankbar!

AW: 100€ Gaming Headset (Kingston/Qpad)

Die integrierte "Soundkarte" ist wie bei den meisten USB Headsets billig, daher kommt wohl das Rauschen.

Mein Rat: HyperXCloud 2 zurückschicken und QH-90/HyperXCloud1 samt gescheiter SoKa (falls nicht schon vorhanden) kaufen.

Btw.: Ich betreibe mein QH-85 an einer Xonar DX und bin happy.

Ich nehme an, dass Rauschen kommt durch eine fehlerhaften Abschirmung, wodurch man halt die Lüfter hört.
Denn das Rauschen war ja auch da, als ich das Kingston 2 ohne die Soundkarte, also ohne USB, sondern mit den Klinken-Stecker, angeschlossen hatte.

Ist denn das QH-90 identisch mit dem HyperX Cloud1 - abgesehen von der Kabelummantelung?

Und ein baugleiches/ähnliches Headset nur mit besserer "Fernbedienung" gibt es wahrscheinlich nicht, oder?^^

Also abgesehen vom Zubehör und den Unterschieden in der Verarbeitung sind die identisch.
Ich nutze mein QH-85 ohne diese klobige Fernbedienung und regel die Lautstärke mit der Tastatur.

Wenn das HyperXCloud 2 auch über Klinke rauscht, wird es an der Abschirmung liegen, ja.
Hast du eine SoKa und kannst diese in den untersten Slot vom Board stecken?
Direkt über der GraKa kann es zu Störungen kommen.

EDIT: Na dann wünsche ich gutes Gelingen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wie Du gerade geschrieben hast, hab ich auch nochmal nachlesen können, dass das QH-90 und HyperX Cloud1 bis auf Zubehör, Aussehen und Kabelummantelung exakt identisch sind.

Da Amazon das Kingston für 8€ weniger anbietet, das QH-90 momentan eine überdurchschnittlich lange Lieferzeit hat und stoffummantelte Kabel widerstandsfähiger sind als Gummi-ummantelte, hab ich mich für das Kingston HyperX Cloud1 entschieden.
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es kein Rauschen hat. (Wobei ich da guter Dinge bin, zumal in den Kommentaren vom Cloud1 fast nichts von Rauschen steht - im Gegensatz zum Cloud2.)

Übrigens ein guter Tipp mit der Regelung über Tastatur - keine Ahnung, wieso ich da noch nicht drauf gekommen bin.^^
Denn dort kann man ja auch Lauter/Leiser machen und Mikro muten , womit die billige & ungenaue Fernbedienung überflüssig wird.

Vielen Dank nochmals! :)

EDIT: Hab nur OnBoard-Sound vom Mainboard. Und egal wo ich das HyperX2 eingesteckt habe, war das Rauschen da - auch über Klinke. Das QH-90 hatte nie das Rauschen. Wie hoffentlich das bald ankommende HyperX1. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück