1000W Netzteil für CF

K

kmf

Guest
1000W Netzteil für CF

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gescheiten 1000W Netzteil für mein CF-System. Die hohen Preise um bzw. weit über 200€ haben mich aber noch abgeschreckt da blind zuzuschlagen.

Hatte mein Augenmerk bisher nur auf Corsair, Be Quiet, Enermax und Thermaltake gerichtet. Und heute hab ich durch Zufall ein relativ neu auf dem Markt erschienenes Netzteil von AeroCool das HorsePower entdeckt. Mit einem Preis von um die 150€ das bisher mit Abstand preisgünstigste Produkt. Von den Anschlüssen ist alles vorhanden wie ich es brauche.

Hab in einem anderen Rechner von mir bereits ein Produkt von AeroCool nämlich das Zerobda, eigentlich gar nicht für den deutschen Markt gebaut und bin mit dem sehr zufrieden. Hatte mit dem vorher eine Zeit lang mein 1900er CF betrieben. Nur für die 2900XTs reicht's nicht, genauso wenig wie mein Enermax ELT620AWT.

Was spricht dagegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1000W Netzteil für CF

1. Brauchst kein 1kW NT.
2. Silverstone Strider oder Decathlon, schau die mal an.
3. Silverstone Zeus mit 750/850W aka Etasis 750/850W

Das sind ein paar, die du dir anschauen könntest.

Ich persönlich würde bei deinem aufgezählten zu Corsair und Enermax tendieren. Be Quiet sagt mir nicht mehr zu, auf Grund schlechter Erfahrung und von ThermaTake halte ich nicht viel.

Weshalb nicht Seasonic, Tagan oder Mushkin?

Naja, die Toughpower Serie von Thermaltake ist garnicht so schlecht, standard CWT halt, genau wie Corsairs TX und noch viele viele viele andere...
Christoph hat nicht um sonst mal erwähnt, das es a bisserl 'tiresome' ist, andauernd CWT NTs zu haben...

Die von mir erwähnten Silverstone sind Enhance, Etasis oder die aus Etasis waren (den Namen merk ich mir irgendwie nie)

1. Brauchst kein 1kW NT.
2. Silverstone Strider oder Decathlon, schau die mal an.
3. Silverstone Zeus mit 750/850W aka Etasis 750/850W

Das sind ein paar, die du dir anschauen könntest.
AMD hat keines unter 850W freigegeben. ;)
Und ist ja auch eine Investition in die Zukunft.
Das Etasis hab ich probiert. Das geht. Ist aber genauso teuer.

/edit

Das 1200er Toughpower hatte ich im Visier und es war bis vorhin mein Favorit.

Ich persönlich würde bei deinem aufgezählten zu Corsair und Enermax tendieren. Be Quiet sagt mir nicht mehr zu, auf Grund schlechter Erfahrung und von ThermaTake halte ich nicht viel.

Weshalb nicht Seasonic, Tagan oder Mushkin?
Effizienz, Qualität, Verarbeitung etc. Und außerdem sind mir die vom Namen her nicht sympatisch. Herrschaftzeiten, auch das Bauchgefühl muss stimmen.

Gibt's das bei dir nicht, schon rein vom Namen des Herstellers ist dir dessen Produkt sympatischer, als das von einem anderen Hersteller. Ich weiß, ist nicht rational, aber ist so. :(

Mushkin soll besser weiter gescheiten Ram bauen ...:devil:

Und ist ja auch eine Investition in die Zukunft.
Das Etasis hab ich probiert. Das geht. Ist aber genauso teuer.
Das hat auch 'nen Grund!

Es ist flüsterleise, hat eher Servertechnik drin und ist auch ansonsten mit das beste was du für Geld kaufen kannst, zumindest was die Spannungsstabilität betrifft.

Schau mal hier (Silverstone, 750W) und da mal (Etasis, 850W)
€dit:
und noch ein 850W Zeus

Bei allen Netzteilen fehlen die 2x8pol PCIe Stecker. Da müsste ich wieder mit Adapterkram ran. Gefällt mir ned. Das sind alles SLI-Netzteile, basierend auf 8800 GTX/Ultra. AMD hat aber pro Karte einen 6pol und einen 8pol Anschluss. Es geht zwar auch mit 2x6pol, aber dann klappt der Zugriff zum OC-Menü ned. ;)

/edit Das AeroCool ist von der Entwicklung einfach um Einiges neuer. Es ist bereits für Triple-Sli bzw. CrossfireX ausgelegt. Schau dir nur mal die Daten der 4 12V Schienen an. An die letzten beiden reicht keines der von dir verlinkten Netzteile nicht mal ansatzweise ran.

Lüfter: 140x140mm (Quad Blue LED)
- Leistung: 1020 Watt
- +3.3V: 30A
- +5V: 30A
- +12V1: 19A
- +12V2: 19A
- +12V3: 32A
- +12V4: 32A
- -12V: 0,8A
- +5VSB: 3A
- Effizienz: Über 80%
- Formfaktor: ATX 12V 2.2 / EPS 12V
- Aktiv PFC

Anschlüsse:

- 1x 20/24-Pin
- 1x 4+4-Pin ATX/EPS
- 8x 4-Pin HDD
- 8x SATA
- 2x Floppy
- 6x 6+2-Pin PCIe <- unabdingbar!

Ich kauf mir kein neues Netzteil und muss dann schauen wo ich Adapterkabel herkrieg. Würdest du auch ned machen. Gut, dir käme ja auch kein SLi/CF in die Bude.

Häng mal 2 Pics rein von der Anschlusssituation an den beiden XTs.

attachment.php

Die beiden Karten im Gehäuse.

attachment.php

Hier die beiden Anschlussbuchsen. Man sieht sehr schön den 8fach- und den 6fach-Anschluss.

schau mal auf Anandtech.

Das meiste ab 600-750W ist eh CWT, manchmal noch 'ne Prise Enhance oder Etasis...
Neuerdings auch die ex-Etasis Jungs...

€dit:
Ich schmeiß jetzt einfach mal das 850W Antec Signature rein, auch eins der 'Serverclass' Teile :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Wattzahlen werden immer hoch angesetzt damit auch die Nutzer von "Billignetzteilen" sehen was sie brauchen ;). Ein vernünftiges Marken-NT mit hoher Effizienz und Du brauchst wesentlich weniger Watt.Mit den > 1000ern kannst Du dann gleich noch den Kühlschrank befeuern :ugly:

Das hier sollte vollkommen reichen.

Das könnte bei 2x 2900 XT (und wahrscheinlich noch übertaktet^^) mit nem Quad aber reichlich knapp werden...
Unübertaktet zieht ne XT laut PCGH 200 Watt aus der Dose, wenn man die richtig heftig übertaktet, evtl. noch mit mehr Spannung, sollten locker 250 bis maximal 300 Watt drin sein, denke ICH.
Aber mehr als 800 würd ich auch nicht kaufen...

schau mal auf Anandtech.

Das meiste ab 600-750W ist eh CWT, manchmal noch 'ne Prise Enhance oder Etasis...
Neuerdings auch die ex-Etasis Jungs...

€dit:
Ich schmeiß jetzt einfach mal das 850W Antec Signature rein, auch eins der 'Serverclass' Teile :)
Das Antec schaut sehr gut aus. Werd gleich mal googeln, wer das hier vertreibt und zu welchem Preis. ;)

/edit Wird in Deutschland vertrieben. Kostet so um die 180€. Ist somit ein ganz heißer Kandidat.

Die Werte:

Code:
Output table: 

Output
Voltage Load Range Reg. Ripple Noise 
        Min  Max 
+ 5V    0A   24A   ±3%      50     50 
+12V1   0A   22A   ±3%    120    120 
+12V2   0A   22A   ±3%    120    120 
+12V3   0A   25A   ±3%    120    120 
+12V4   0A   25A   ±3%    120    120 
-12V    0A   0.8A  ±6%    120    120 
+5VSB   0A   3A    ±3%      50     50 
+3.3V   0A   24A   ±3%      50     50

Die Wattzahlen werden immer hoch angesetzt damit auch die Nutzer von "Billignetzteilen" sehen was sie brauchen ;). Ein vernünftiges Marken-NT mit hoher Effizienz und Du brauchst wesentlich weniger Watt.Mit den > 1000ern kannst Du dann gleich noch den Kühlschrank befeuern :ugly:

Eben nicht. Ich hab ja das Liberty mit 620W, also den direkten Vorgänger hier liegen. Das Netzteil sollte ja in den Rechner rein. Reicht leider nicht unter 3D. Ich hab dann Spulenfiepen und nach kurzer Zeit Bluescreen.

Und außerdem, es ist ja ned so, dass ein 1000W Netzteil automatisch auch die 1000W verbrät, wenn es in der Steckdose steckt. Die Leerlaufspannung ist fast genauso gering wie bei einem 600er bzw. 850er Netzteil. Allein für den Verbraucher werden höhere Belastungen ermöglicht, die er bei Bedarf abrufen kann. Und ein Netzteil hat seine größte Effizienz im Bereich von 60-80% seiner Leistungsfähigkeit. Und genau in diesem Bereich werde ich mich bewegen. Ich schätze, dass mein Rechner unter 3D um die 600W benötigen wird. Also werde ich mit einem 750-1000W Netzteil goldrichtig liegen.

Hier die Liste von durch AMD validierten Netzteilen. Man beachte, dass sich darunter eines mit 450W befindet. :stupid:

:
Öhm, kmf, bevor du über etwas den Kopf schüttelst, schau dir erstmal an was das ist ;)
das hier ist sowas ähnliches...
Upps... :redface: Wusste gar nicht, dass es sowas auch gibt. Wäre ja gar ned verkehrt, Netzteil nur für die beiden Grakas. Dann könnte ich ja das Enermax weiter verwenden. :hmm:

Jetzt geh ich aber erst mal biken. Letzte Woche ist das ja im wahrsten Sinne des Wortes wegen Dauerregen ins Wasser gefallen. :(

Jaja, ich weiß es bereits, im Norden war dagegen richtig Sommer. :D

/edit Das Zusatz-Netzteil gibts nur in den Staaten und kostet als Retail 137 USD +Fracht +Zoll. :(

Hab grad mal so einen PSU Calculator ausprobiert. :ugly:

attachment.php

be quiet! empfiehlt auch ein 1000er Netzteil.

attachment.php

Hab mal den QX6700 und den C2D8500 genommen, weil ich noch ned weiß, welchen ich einsetze. Wird aber höchstwahrscheinlich der 8500er sein, welcher auf 4Ghz übertaktet wird. Dann braucht der genauso viel Strom wie der Quad.

also dieser Netzteilrechner is echter Schwachsinn.
Die XT verbraucht circa 200W, im schlimmsten Falle kann den Wert zweier 4870 X2 rechnen.

Bei CB braucht eine X2+ 4 Ghz-Quadcore ca. 500W Primär, demnach reicht ein 750W Netzteil bei weitem.

siehe Hier.

Günstig wäre ein Corsair TX750W, ca. 90€ neu.

Je nachdem ob sich mein "Käufer" doch nicht meldet, könnt ich eins abgeben gebraucht.

also dieser Netzteilrechner is echter Schwachsinn.
Die XT verbraucht circa 200W, im schlimmsten Falle kann den Wert zweier 4870 X2 rechnen.

Bei CB braucht eine X2+ 4 Ghz-Quadcore ca. 500W Primär, demnach reicht ein 750W Netzteil bei weitem.

siehe Hier.

Günstig wäre ein Corsair TX750W, ca. 90€ neu.

Je nachdem ob sich mein "Käufer" doch nicht meldet, könnt ich eins abgeben gebraucht.
Beim Corsair hab ich bisher nur das CMPSU-1000HX in Augenschein genommen. Ist mir aber echt zu teuer. Das 750er sagt mir nix. Reichen täte das bestimmt auch. Das passende Kabelmanagment für die beiden HD2900XT hat das ja schon. Ich guck mir mal die Daten an. Wie teuer käme das gebrauchte?

Mein Favorit ist derzeit aber immer noch das 850er Antec.

Zurück