• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ Spiele Pc

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
1000€ Spiele Pc

Hi,
Hab einmal einen warenkorb für einen Pc zusammengestellt (Gehäuse noch nicht dabei): https://www.mindfactory.de/shopping...221e6e08a55e74faba946111ce45024bcd34befd80926
Pc ist für einen Freund und wird selbst zusammengebaut.

Er kennt sich nicht mit pcs aus, also wird auch nicht übertaktet.
Csgo und dota 2 wird meistens gezockt.

Würde mich interessieren was ihr von der konfig haltet da es noch kein ddr4 system ist.

Danke schonmal im voraus :)

AW: 1000€ Spiele Pc

Ich nicht, eher einen Broadwell in der Preisklasse - Deswegen: Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Ist schon krass, wie der Broadwell gegenüber dem Skylake da abgeht. Hätte ich nicht gedacht, zumal die aktuelle CPU-Generation nicht soweit hinterherhinken sollte. Auch wenn es nur in einem Game ist:

bei der Gesamtperformance nähert man sich ja wieder deutlicher an, obwohl auch da noch ein guter Unterschied besteht...

Gruß

Ich nicht, eher einen Broadwell in der Preisklasse - Deswegen: Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Dachte ich mir auch in der preisklasse, denn der 1231v3 bringt doch ein eck mehr leistung.

Danke schon mal für die ddr4 vorschläge. Ähnliche Systeme hatte ich auch schon rausgesucht.
Aber bei meinem System gehts rein ums zocken. Da habe ich mit mrinem xeon doch mehr Lristung bei gleichem Preis. Welche Gründe gibt es auf ein DDr4 System bei dem Preis zu setzen außer vll die bessere Aufrüstbarkeit in Zukunft?

Und was für Vorteile bringt jetzt deine neue Plattform beim zocken genau? Und dann das Wort "völlig", ich nehme ja auch Pillen wegen meiner 5 Bandscheibenschäden...... aber soo gleich!?

Hast du bis zum Ende geblättert?
"
Kaufempfehlung

Die Kaufempfehlung für einen Prozessor zwischen bei 200 bis 220 Euro bei einem kompletten PC-Neukauf ist am Ende dennoch die Skylake-Plattform. Die Plattform bietet mit den neuesten Mainboards viele Vorteile wie deutlich mehr PCIe-Lanes, Thunderbolt 3, M.2 über PCIe oder USB Typ C. Es sollten aber 15 Euro mehr in die Hand genommen und zumindest der Core i5-6600 erworben werden – 300 MHz mehr Takt in allen Lebenslagen gibt es kaum so günstig.
"
Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Und was für Vorteile bringt jetzt deine neue Plattform beim zocken genau? Und dann das Wort "völlig", ich nehme ja auch Pillen wegen meiner 5 Bandscheibenschäden...... aber soo gleich!?

Die neue Plattform bietet eine bessere Anbindung, dadurch kannst du beim Spielen schneller auf die Daten zugreifen.
Man kann "völlig" auch mit "total" ersetzen.

Interssant ist aber auch das:

Den neuen Skylake-CPUs macht die geringere Taktfrequenzen bei Last auf mehreren Kernen zu schaffen. Kommt der Turbo zum Einsatz, fehlen dem Core i5-6500 nämlich schnell 200 MHz gegenüber dem Core i5-5675C, obwohl der maximale Turbo auf einem Kern derselbe ist. Das macht keine neue Architektur binnen einer Generation wett, erst auf Augenhöhe mit dem Core i5-6600 gelingt dem Neuling der Gleichstand. Mit nur noch 3,3 GHz bei voller Last auf vier Kernen liegt der Takt des Core i5-6500 geringer als beim Core i5-2500K mit 3,4 GHz bei voller Last. Das Resultat zeigt sich in Spielen: Der Core i5-6500 ist am Ende nicht schneller als ein 2500K aus dem Januar 2011...:D

Wenn Skylake, dann vielleicht doch den kleinen Aufschlag zahlen und den i5-6600 nehmen.

Gruß

Da war nur gerade ein Beitrag in dem der Xeon erwähnt wurde, daher hatte ich den i7 6700 genannt. Der kommt auch wieder Richtung 300€ Ende November, wenn das K-Modell wieder verfügbar ist. Kann man dann an der Preiskurve bei Geizhals beobachten. https://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html

Es gibt natürlich das ein anderes 50-60€ 450W Netzteil, dann wäre man direkt im Budgetrahmen.
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular - Hardware,

Wenn ich also der Budget nutze, würde ich eher den i7 6700 nehmen (weil hier nicht übertaktet wird), bevor ich z.B. 16 GB RAM nehme. Ich denke ich hatte dann mehr davon. Den RAM kann man ja irgendwann wenn 16GB notwendig würden in einer 3200er Version nachrüsten, was atm aber noch 120€ kostet.

Das kommt zumindest für mich drauf an ob ich die ganzen Neuerungen auch brauche.
PCIe-Lanes > wohl nur bei SLI/Cross..
Thunderbolt 3 > ich persönlich kenne jetzt einen einzigen Menschen der den braucht.
M.2 über PCIe > zumindest mir sind mehrere normalo SSDs (habe selber 4 stk.) lieber als eine M.2 ... den Unterschied merkt doch eh kein Zocker und die meisten anderen auch nicht.
USB Typ C wäre wohl das einzige was in näherer Zukunft einen Sinn machen könnte.
Der knapp über 200€ Broadwell legt sich in der Spieleleistung immerhin mit dem 6700K an > aus P/L Sicht sind die Mehrkosten aber ein ausgesprochen schlechter Scherz.
So sehe ich das eben - zumindest für den momentanen Preis der für den 5675C aufgerufen wird.
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray (8065802483201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn einem die Neuerungen so wichtig sind und man sie wirklich brauchen kann, kann man ja auch Skylake nehmen.
Wenn man sie nicht braucht ist es aber verschenkte Leistung, die man vielleicht ja mal gerne hätte.

Sehe ich ähnlich, wenn man im Budget eine 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv "ummandeln" kann dann ist das sicher am Ende die bessere "Gaming" Leistung.

M2 SSDs werden auch irgendwann ähnlich teuer wie SATA SSDs, die heutige Generation, welche noch nicht die volle Bandbreite nutzt (wie meine), bekommt man dann hinterhergeschmissen. Ich denke den Durchbruch finden M2 SSDs diese in flachen Ultra-Books, nichts desto trotz, ich bin sehr zufrieden mit meiner! Beim Gaming merkt man nur die Spielstart welcher schneller geht, sonst halt wenn man Mods einspielt etc. geht es halt wesentlich schneller.

Die ganzen tollen neuen Features wird "Otto-Normalo" wahrscheinlich nie großartig nutzen/bemerken/brauchen. Der will einfach nur, das die Kiste im Alltag rennt und dafür benötigt man keinen Xeon/i7 oder gar den aktuellsten Unterbau. Eher ne richtig dicke Graka. Wie es CB so schön in Bezug auf den CPU-Opa i5-2500k treffend formulierte...;)

Aber richtig, wir sind ja hier im PCGHX-Forum:D

Gruß

Tolle Diskussion, keep it up :)

Wie gesagt mein Freund kennt sich mit Pc Hardware nicht wirklich aus, aso wird er kaum die neuen features brauchen.
Und es soll eine r9 390 sein. P/L einfach nicht zu schlagen :)

Zurück