• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ PC gut so?

Cokicoke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1000€ PC gut so?

Hi,

ich will mir diesen Monat meinen ersten eigenen Pc bauen.
Das ist so ungefähr das was ich mir vorgestellt habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a5ec70981a168386292e5a95fe744b288476184b8c

Schon mal vorweg:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preisrahmen ist ca 1000€. Ein bisschen weniger ist aber auch nicht schlecht ;D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ne hab schon nen 1440p Monitor in aussicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ne 2,5" 1tb HDD mit 5200u/min. Denke die 500gb SSD reichen erstmal, ist eher so für den Fall...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja 21:9 1440p 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Witcher 3, Far Cry, Assassins Creed etc. Brauche auch keine high end Grafik

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wie gesagt, denke die 500gb reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht zwangsläufig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Muss nicht unbedingt sehr leise sein, da ich mit Headset spielen werde. Außerdem bevorzuge ich Nvidia auch wenn die 390 nitro wahrscheinlich besser ist xD

Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge, seht ihr irgendwelche bottlenecks und glaubt ihr, dass die GPU in das Gehäuse passt?

Danke für alle hilfreichen Beiträge :)

AW: 1000€ PC gut so?

So wie ich das sehe siehts gut aus, Aber 500 GB SSD sind aus meiner Sicht viel. Da ne SSD ja eigentlich kein Daten Grab ist

Ja aber bei 500gb kann man auch ein paar Spiele drauf installieren und ich liebe kurze Ladezeiten :D

Dann find ich sieht die Zusammenstellung so ganz gut aus , Noch andere Meinungen ?

Ja Die 8 gb Graka is besser (wusste gar net das die so billig ist )
Bequiet NT is immer gut.

Es kommt nicht auf die Marke, sondern auf das Produkt an. Auch be quiet! hat Müll im Sortiment (Power Zone :ugly:).

Ja aber ich erwarte bei ner Dt. Firma z.b bessern Support (Der tatsächlich ziemlich gut ist). Zudem sind die meisten Produkte von Bequiet besser als irgendwelche no names

Das Pure Power L8 Design ist locker 5 Jahre alt... weg mit dem Schinken! damit würde ich keine aktuelle Graka mit befeuern...
Das Bequiet SP 10 ist da die bessere wahl. 500W reichen LOCKER.

Wenn du noch ein wenig mehr Leistung rauskitzeln willst, nimm ein Board mit Z-Chipsatz und schnelleren Arbeitsspeicher. Ansonsten hat Pittermann schon das wichtigste gesagt ;)

Ja Die 8 gb Graka is besser (wusste gar net das die so billig ist )
Bequiet NT is immer gut.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html kannst ja mal durchlesen. Da steht auch was zum Thema "ich kaufe nur be quiet" ;)

Ok den CPU und das Netzteil würde ich austauschen. Die GPU behalte ich aber lieber da mir die Treibervorteile Nvidias viel Wert sind. (Gameworks etc.)

Danke für die Antworten :D

Das dachte ich mir bereits ,deswegen sagte ich ursprünglich auch nichts zur GPU . :)

Viel Spaß beim zusammenbauen :)

AMDs Treiber sind mittlerweile mindestens genauso gut, und Gameworks funktioniert auch auf Nvidia-Karten nicht besonders gut.
Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde nicht diese grafikkartengewordene Kundenverarsche in meinem PC haben wollen.

Kenn' mich zwar nicht so gut aus, aber von einem Teil, das keine 40€ kostet und nicht mal 80+-zertifiziert ist, solltest Du besser die Finger lassen.

Zurück