• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ PC für Gaming & Audio-Aufnahmen

pFreak

Komplett-PC-Käufer(in)
1000€ PC für Gaming & Audio-Aufnahmen

Edit:
Meine aktuelle Liste: PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Siehe Hier!

Hallo zusammen,
mein aktueller Rechner begleitet mich nun schon seit bestimmt 8 Jahren und hat mir gute Dienste erwiesen.
Habe ihn in 2012 das letzte mal mit eurer Hilfe aufgerüstet, aber so langsam ist Zeit für einen neuen.
Mein größter Schmerz mit dem aktuellen Rechner ist, dass meine USB-Periphery schon seit Ewigkeiten spinnt.
Ich bin Gitarrist und nehme gerne von Zuhause aus auf. Dafür benutze ich ein USB Audio-Interface. Und dort habe ich regelmäßige Tonaussetzer, Störgeräusche und Rückkopplungen in meinem DAW (ich höre zB das Metronom in meinen Aufnahmen, obwohl ich Boxen & Kopfhörer ausgeschaltet habe). Ich vermute das Mainboard hat einen weg, aber wenn ich Spiele spiele, gibt es hörbare Störgeräusche über die Boxen, die sich je nach Kameraperspektive verändern, es kann also auch die Grafikkarte sein. Vllt eine Mischung aus allem.
Dazu kommt, dass ich gerne einen 2. PC hätte für meine Freundin und für Freunde zum gemeinsamen zocken :)

Kurzum: Ich möchte einen neuen Rechner und den aktuellen komplett intakt lassen, um ihn als Zweit-Rechner zu nutzen.

Ich habe mal die Frageliste ausgefüllt:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich hatte 1000€ eingeplant. Falls das zu tief gegriffen ist, wäre ich aber auch bereit etwas mehr zu investieren.
Mir geht es aber nicht darum einen High-End Rechner zu kaufen, sondern ich suche die beste Preis-Leistungs Maschine (die sich auch später noch gut aufrüsten lässt).
Hierbei ist mir diesmal die Qualität der Komponenten sehr wichtig, um die beschriebenen Probleme mit dem neuen Rechner zu verhindern.
Ich bin leider kein Hardware-Profi, aber mir ist wichtig, dass die Hardware gut "abgeschirmt" ist, um zB Störgeräusche über USB zu verhindern.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nee, das hab ich alles da :P

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Mir egal, ich denke mal Eigenbau ist am günstigsten? Dann Eigenbau ^^

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Wie oben beschrieben würde ich den aktuellen Rechner gerne als Zweit-Rechner nutzen, deshalb eigentlich nicht. Hier trotzdem mal die Specs:
Gigabyte P67A-D3-B3
Intel i5-2500k
Sapphire Radeon R9 280X
8GB DDR3-RAM (CMX8GX3M2A1600C9)
SATA3 1TB HDD (WD Elements 107C)
SATA3 250GB SSD (Samsung MZ-75E250B)

be quiet! BQT E9 (450 Watt)

Falls ich da etwas wiederverwerten kann, könnte ich mir für den Zweitrechner ja auch eine günstigere alternative kaufen (zB die Festplatten).
Ich hab nur Angst eine Komponente, die für meine aktuellen Probleme verantwortlich ist, zu verbauen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Aktuell nur 2 Full-HD 60Hz Monitore (BenQ GL2760H & Philips 227E3LHSU), ich würde aber gerne in der Zukunft auf einen 144hz-Monitor umsteigen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gespielt wird aktuell WoW und Destiny 2, also beides Titel die mein aktueller Rechner super stemmen kann. Allerdings nicht konsistent auf 60FPS, besonders bei WoW im Raid hätte ich da gerne mehr (und natürlich auch für einen 144hz-Monitor später).
Außerdem spiele ich ganz gerne mal neue AAA-Games, wenn sie mich wirklich interessieren, da würde ich also gerne flüssig mithalten können. Ansonsten interessiere ich mich sehr für VR und will mit der nächsten Iteration auf den Zug mit aufspringen. Also sollte der Rechner "VR Ready" sein :)

Abgesehen von Spielen, will ich wie gesagt Recordings machen. Hierzu nutze ich das DAW Studio One und ein Focusrite Scarlet 6i6 als Audio-Interface.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Aktuell habe ich eine 550GB SSD und eine 1TB HDD verbaut. Würde gerne auf eine 2TB HDD aufrüsten. Die SSD bei 250GB find ich okay.
Falls eine SSD den Preisrahmen sprengen sollte, Hier könnte ich also die SSD aus dem alten Rechner übernehmen und eine 2TB dazu kaufen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Lieber nicht. Stärker arbeitende Hardware klingt nach mehr Störgeräuschen :D
Hier wäre ein Beispiel für "Spurenfiepen" durch die Grafikkarte: YouTube
Es sollte also zum Beispiel eine Graka sein, die das möglichst verhindert.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner sollte möglichst leise sein und ein gutes Case haben, um das Feedback durch die Gitarren-Tonabnehmer zu minimieren. Aktuell surrt meine Gitarren-Kanal wie verrückt, wenn ich zu nah an den Rechner komme.
Außerdem brauche ich Massenweise USB-Ports. Ich habe aktuell an meinem Rechner ein USB-Hub Massaker und auch eine PCI USB-Karte verbaut, weil ich so viele USB-Geräte angeschlossen habe (Audio-Interface, MIDI-Controller, Keyboard, etc).
WLAN brauch ich nicht, Größe ist egal und ein CD-Laufwerk ist auch nicht notwendig.

Erstmal vielen Dank fürs Lesen soweit!
Eine letzte Frage hätte ich noch: Ist es gerade eine gute Zeit um sich Hardware zu kaufen? Ich habe gelesen, dass der Bitcoin-Kurs zurück geht und Grakas wieder etwas günstiger werden.
Stehen unmittelbar neue Hardware-Releases an, die die bestehenden Produkte im Preis vllt noch weiter drücken? Oder Budget-Modelle?
Ich denke schon so lange darüber nach mir einen neuen Rechner zu kaufen und wenn jetzt gerade nicht der richtige Zeitpunkt ist, dann kann ich auch noch ein paar Monate warten :P

Ich habe übrigens auch den tollen Thread von 9Strike mit Beispielkonfigs gesehen.
Aber weil ich so viele "Extrawünsche" habe, wollte ich trotzdem lieber nochmal einen Thread aufmachen um mir eure Meinung abzuholen.

Ich freue mich schon auf eure Ideen :)

Leo

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1000€ PC für Gaming & Audio-Aufnahmen

Störgeräusche durch Hardware, hmmm.
Ich weiß dass etwas bei der Stromversorgung auftreten kann, da hilft eine entsprechende Mehrfachsteckleiste.
Dann gibt es wohl ne Menge Einfluss durch die Lautsprecher. Eventuell durch den Monitor.
Aber im Rechner selber? Noch nie von gehört. Vielleicht fragst du dazu besser in einem Audio-Forum.
Hardware kann man grade tatsächlich mal wieder kaufen. Sowohl Grakas als auch Flashspeicher sind im preis gefallen.

Zum Rechner schreiben sicherlich nohc die Experten was!

Die Konfiguration macht Sinn, allerdings habe ich diese nochmal ein bisschen verändert.

Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland
Besseres Netzteil, bisschen bessere ssd, größeres Gehäuse und größeres Board.

(Ich hoffe der Link funktioniert.)
Ansonsten einfach meine Änderungen:
Statt dem pure power 11, ein straight power 11 550 watt
Statt der 1070ti mini eine große Gigabyte 1070ti
Statt dem meshify c mini das meshify c dark
Statt dem b450m pro 4 das b450 pro 4
Statt den aegis 3000mhz Modulen die ripjaws 3200mhz module. Sind nochmal gut 15% mehr Leistung und ein besseres Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Störgeräusche durch Hardware, hmmm.
Ich weiß dass etwas bei der Stromversorgung auftreten kann, da hilft eine entsprechende Mehrfachsteckleiste.
Dann gibt es wohl ne Menge Einfluss durch die Lautsprecher. Eventuell durch den Monitor.
Aber im Rechner selber? Noch nie von gehört. Vielleicht fragst du dazu besser in einem Audio-Forum.

Hier wäre ein Beispiel für "Spurenfiepen" durch die Grafikkarte: YouTube
Es sollte also zum Beispiel eine Graka sein, die das möglichst verhindert.
Und das 6i6 hat eine separate Strom-Versorgung. Ich habe auch schon versucht, das 6i6 an einer anderen Steckerleiste anzuschließen. Wenn so ein Audio-Aussetzer kommt (meistens so 3 Sekunden), ist das Audio-Interface auch noch an.
Ich vermute also wie gesagt, dass bei dem Mainboard etwas nicht stimmt und die USB-Verbindung instabil ist. Kenne mich da aber leider wenig aus, um das genauer zu untersuchen. ^^

@Lichtbringer1:
Dein Link funktioniert leider nicht, ich komme nur auf einen leeren Warenkorb.
Danke auf jeden Fall für deine aktualisierte Liste.

Es wurde am 03.12ten hier im Forum noch ein weiterer Thread für einen Audio-PC aufgemacht, allerdings wird hier in einer anderen Preisklasse gesucht.
tsd560ti hat da 3 Stichpunkte aufgelistet, die er für einen Audio-PC wichtig findet:
Bei nem Audio-PC hätte ich grob umrissen:
- Kein Spulenfiepen
- Einigermaßen SingleCore Power
- 8 GB Ram

Ist bei der genannten Hardware das "Spulenfiepen" berücksichtigt? Wie überprüfe ich das am besten? Es wird ja niemand an sein Produkt schreiben "Diese Graka erzeugt Spulenfiepen", das muss man also wahrscheinlich durch Erfahrungswerte bestimmen oder? Kann etwas anderes als die Graka noch so ein Fiepen erzeugen?
Und hat der "AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz" einen guten SingleCore? Ich weiß nicht ob 3.40GHz viel ist. WoW läuft ja afaik auch nur auf einem Kern, wäre also fürs zocken auch wichtig :D
8GB RAM -> Check.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich habe jetzt nach einiger Recherche dieses Komplett-System zusammengestellt:
PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es basiert auf der Beispiel-Konfig von 9Strike mit folgenden Änderungen:
- 3TB HDD: für Spiele und Audio-Dateien
- 500GB SSD: für Dualboot Betriebssystem. Ich überlege eine Recording und eine Gaming-Partition zu machen. So verhindere ich, dass mein Recording-System mit Diensten zugemüllt wird.
- Mainboard: In der Beispielkonfig ist ein Asrock Mini-Atx vorgeschlagen. Ich will aber nicht (nochmal) am Mainboard sparen und wieder in Probleme laufen. Außerdem hab ich ja den Platz für ein großes Board :)
- Case: Ich brauche keinen LED-Light-Show Rechner, mir ist es aber wichtig, dass er leise ist. Das be quite ist schallgedämmt und hilft hoffentlich dabei
- PCI-Usb Hub: Am Mainboard sind nicht genug USB-Steckplätze :)

Passen die Komponenten alle noch zusammen?
Mit der M2-SSD sollte ich ja nochmal nen guten Performance-Boost kriegen, gegenüber der SATA3-Variante oder?

Im Gaming und Officebetrieb ist der Unterschied zwischen SATA und M.2 PCIe nicht spürbar. Eine M.2 lohnt sich nur, wenn du jeden Tag entsprechend große Datenmengen von A nach B bewegst. Ich würde für ca. 120 Euro momentan eine MX500 1TB SATA SSD kaufen statt der M.2 mit 500GB.

Zurück