• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ PC für Adobe Premiere CC

Schredd0r

Komplett-PC-Käufer(in)
1000€ PC für Adobe Premiere CC

Soll für nen Bekannten nen Rechner für Adobe Premiere Pro in Verbindung mit seiner Digicam zusammenstellen. Ausserdem soll der Rechner -genau wie sein bisheriger- die nächsten 8-10 Jährchen halten. Aber erstmal der Reihe nach:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nur der Rechner selbst wird benötigt. Peripherie und Monitor sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Eigentlich nichts ausser einer alten Firewire Karte (mal sehen was mich da noch bei der Treibersuche erwartet^^).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-FullHD@60Hz vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Es geht lediglich um Adobe Premiere Pro. Er besitzt noch eine uralte Lizenz (kp welche Version genau), aber mit dem neuen PC soll auch ein Update auf die CC Version erfolgen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-1TB (Raid?) + SSD sollten reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Eigentlich nicht ... würde ich im Bedarfsfall aber auch für ihn übernehmen. Das Teil soll wie eingangs erwähnt einige Jährchen halten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Der Rechner muss zwar nicht unhörbar sein, sollte aber einigermaßen leise sein.

Ich hab ja schon einige Zockrechner zusammen geschraubt, aber da ich von der Videoschnittmaterie nur geringfügige Ahnung hab, wollte ich hier mal die Profis fragen was sie von meiner Zusammenstellung halten. Ich werde zu den einzelnen Komponenten nochmal erklären warum ich sie gewählt hab bzw. auch nachfragen ob was anderes sinnvoller wäre:

Arbeitsspeicher: 16GB G.SKill Sniper DDR3-1866 CL9 (2*8GB); manche behaupten man sollte 32GB Ram für Premiere bereitstellen, aber momentan ist DDR3 Speicher ziemlich teuer. Ich denke spätestens im Verlauf 2015 wird der dank DDR4 wieder deutlich günstiger. Da könnte man dann notfalls nachlegen falls der zu knapp bemessene RAM wirklich so stark limitieren sollte.

CPU: Intel Xeon E3-1231v3; übertakten ist eigentlich nicht vorgesehen, da der Rechner einige Jahre überleben muss. Trotzdem bin ich mir noch unschlüssig ob ein i7-4790K nicht die bessere Wahl wäre, aber dafür müsste ich irgendwo anders den Rotstift ansetzen und müsste zudem noch etwas mehr ins Board investieren.

Mainboard: Asrock H97 Pro4; falls doch I7, dann müsste mindestens ein Fatal1ty H97 Killer oder gleich irgendwas mit Z97 Chipsatz rein. Hätte aber auch den Vorteil dass die Teile gleich den m.2 Slot hätten (is für die Zukunft vllt auch was wert).

GPU: Sollte eigentlich eine MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr Gaming werden, wobei die gerade im Preis so dermaßen nach oben geschossen ist, dass evtl irgendwas anderes her muss (knappe 180€ bei mindfactory - WTF, vor 2 Tagen warens noch ~130€). Wollte ursprünglich ja ne GTX770 reinklatschen, aber das wäre wohl overpowered angesichts der Tatsache dass die GraKa niemals Polygone rendern muss, sondern bloss die CPU bei ihrer Arbeit mit Premiere Pro unterstützt. Und die CPU ist bei dieser Kombi wohl wahrscheinlich schon der Flaschenhals oder was meint ihr? Von AMD wird momentan auch eher abgeraten, da CUDA für Adobe Produkte wohl mehr Features nutzt. Aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher.

Netzteil: 400 Watt Be Quiet Straight Power E10; leise, effizient und die Leistung reicht für die Zwecke mehr als aus

SSD: Crucial MX100 256GB (fürs Betriebssystem - Win7 ist vorhanden), eventuell auch ne Samsung Evo 840.

Festplatten: Oftmals lese ich dass man mindestens zwei für den Videoschnitt braucht. Da is dann die Frage ob die Teile im Raid Verbund laufen sollten, oder ob man Pagefile und temporäre, sowie in und output daten lieber manuell auf die zwei Festplatten verteilt. Was meint ihr? Ich hab mal mit zwei WD Caviar Black mit je 1TB gerechnet, weil die besonders im Raid Verbund ihre Stärken haben sollen, aber auch hier bin ich mir absolut unschlüssig. Würden es zwei einfache Seagate nicht auch tun?

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2; hier könnte man notfalls den Rotstift ansetzen, aber beim Enermax Ostrogg hätte man auch nur ~30€ gespart und alles was noch billiger ist taugt nix

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

DVD-Brenner
: LG Electronics GH24NS; weils billig ist und man das Teil sowieso nur noch selten benutzt.
PC für Premiere Pro (by mindfactory).jpg

Da die Preise temporär stark schwanken, komme ich so momentan auf einen Preis von über 1000€. Vor 4 Tagen warens noch 970€ inkl der TwinFrozr statt KFA2. Werde also noch einen besseren Moment für den Kauf abwarten. Insgesamt sollte ich die 1000€ zwar nicht zu krass überschreiten, aber im Notfall geht das schon falls kein anderer Weg dran vorbei führt. Vor allen Dingen bezüglich der Festplatten, der CPU und der GPU bin ich noch unschlüssig. Was sagen die Adobe PROs zu diesem System? Wenn man den PC ausschließlich für Adobe Premiere Pro CC baut: was ist hier dann der limitierende Faktor oder passt alles wie es ist? Für jegliche Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.

AW: 1000€ PC für Adobe Premiere CC

Hi Schredd0r,

ich denke eine heftige CUDA-Unterstützung (heftige Graka) könnte deutliche Vorteile bringen. Wenn ich das richtig verstehe, werden Dateien von der HDD bearbeitet. Das heißt eine MX100 würde für das Betriebssystem reichen. Warscheinlich sogar in der 128GB Variante. Dann sollten aber schon zwei HDDs im Raid her oder eine gute große SSD wie eine EVO mit mindestens 256GB.
Außerdem würde ich eher zu dem XEON tendieren. Der hat zwar einen Ticken weniger Leistung, lässt aber preislich deutlich mehr Luft nach oben.
16GB Ram sind genauso wie das Netzteil eine sehr gute Wahl.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ob man sofort auf die LGA2011v3 Basis geht. Dann wäre DDR4 mit drin und es könnte ein deutlich besserer Prozessor verbaut werden. Das würde eventuell den Rahmen sprengen, aber eine Überlegung wäre es definitiv wert!

Gruß

Andi2405

Zuletzt bearbeitet:
Zurück