• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ itx-Rechner

Benni123

Schraubenverwechsler(in)
1000€ itx-Rechner

Hey Leute,

ich möchte mir einen ITX-Gaming PC zusammenstellen (für ca. 1000€) bzw. bauen und bräuchte Hilfe von Leuten die Ahnung haben. :D
Ich habe mich ein bisschen Informiert und versucht einen PC zusammen zu stellen. Sagt mal eure Meinung, weißt mich auf Fehler hin und schreibt was man verbessern könnte.
Danke schon mal :)

Gruß Benni.

PS: Gehäuse und Netzteil hab ich schon (430watt) ;)

Link: 1000€-itx-setup Preisvergleich | geizhals.eu EU

AW: 1000€ itx-Rechner

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ok ich versuche mal alles zu beantworten:

1: 1000€ wie gesagt

2: Peripherie ist schon vorhanden die 1000
€ beziehen sich alleine auf den PC

3:Eigenbau sonst würde ich ja das ja wohl nicht schreiben :D

4:nein

5: FullHD 60hz

6:Alles mögliche, auch aktuelle Spiele wie Battlefront, Witcher 3,... Bei Programmen ist das was am meisten Leitung braucht wahrscheinlich Cinema 4D. Hab aber Zeit beim Rendern ^^

7: Hab ich schon im Setup geklärt ;)

8: Prozessor (halte ich mir noch offen)

9:nein eigentlich wollte ich nur wissen was ihr von der Konfiguration haltet.

:D

Ist das nicht egal?

Würden wir dann Fragen?! Schreib doch bitte rein welches Netzteil es genau ist... Musst es doch nur ablesen.

Nur weil dein NT von bequiet ist, heisst das nicht automatisch, das es geeignet ist. Warum wird wohl laufend das E10 empfohlen?!
Es bietet im Moment die besten Schutzmechanismen und die beste Regelung. Je höher die Taktraten bei CPUs, RAMs und Grafikkarten werden, desto besser muss die Spannungsversorgung sein. Früher lief ein Rechner, grob gesagt mit einem Takt. Heutzutage regeln die CPU und Graka Lastabhängig ihre Taktraten, das ist auf gut Deutsch "Stress" für ein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil ist im Test verreckt, das würd ich nicht nehmen. Das Strider Gold wäre besser: SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu sollte man aber auch erwähnen, dass das 500W SFX-L unter extremen Bedingungen verreckt ist, die nicht gerade den Gamer-Alltag widerspiegeln. Unter normalen Bedingungen wird das also nicht passieren. Es gibt sogar Tests, in denen das Netzteil und alle Schutzmechanismen ganz normal gegriffen haben - auch in Extremsituationen. Man sollte eher erwähnen, dass das SFX-L von Silverstone ziemliche Probleme mit den Lüftergeräuschen hat (Klackern) und unter Last zum Teil laut wird - und das trifft auch extrem auf den 80mm-Lüfter von deiner Empfehlung zu. Da würde ich eher das 500W SFX-L mit dem 120mm-Lüfter nehmen.

Eine mögliche Konfiguration könnte auch so aussehen:

1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
1x Noctua NH-L9i
1x ASUS Z170I Pro Gaming
1x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
1x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
1x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L
1x SilverStone Raven Z RVZ02 mit Sichtfenster, Mini-ITX

Hier kommst du mit der Summe aller Bestpreise auf ca. 1.150 €. Das Mainboard wird noch bis Ende Januar mit 25€ Cashback versehen. Die kannst du eventuell noch in ein Short-Cable Set von Silverstone stecken - macht das Kabelmanagement in dem Gehäuse etwas einfacher. Optional wäre auch noch ein BluRay-Laufwerk (slim) möglich.

Gruß

obi

ach ok das wusste ich nicht,
es ist ein PurePower L8 430W von BeQuiet mit CM.

Es steht drauf das es eine Hohe Leistung und Stabilität für CPU/GPU hat.
Taugt das? :D

Vielleixht als Case das Enthoo Evolv ITX, da passen auch normale Netzteile rein.
Die SFX PSUs sind meistens nicht so gut wie normale.

Zurück