1000 GB FEstplatte nachträglich partionieren

Solaris1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1000 GB FEstplatte nachträglich partionieren

Hallo,
möchte gerne meine Windows 7 Installation von meiner Samsung 1 TB Fesplatte auf eine kleinere 250 GB Platte klonen.
Habe momentan nur eine Partition mit der Gesamtgröße der Platte also 933 GB.

Kann ich das System einfach mit Clonezilla klonen oder muss ich die Partition erst auf unter 250 GB verkleinern damit es dann auf die kleiner Platte passt ?

Wenn ja wie mache ich das am einfachsten ?

AW: 1000 GB FEstplatte nachträglich partionieren

Ob du die Partition (C) erst verkleinern musst oder nicht, kann ich dir bei Clonezilla nicht sagen, ich weiß nicht ob die Software so gut ist, aber wenn sich darauf sowieso weniger als 250GB befindet ist es sowieso egal wenn du die Partition vor dem klonen verkleinerst (Datenträgerverwaltung).
Ich klone immer mit "Paragon Festplatten Manager", die Software erkennt wenn man von einem größeren auf einen kleineren Datenträger klont, die Software gibt danach sogar Vorschläge wie am besten vorzugehen ist, zb das man der Software sagt welche Dateien nicht geklont werden sollen und die Partition wird automatisch (oder manuell je nach Wunsch) verkleinert.

AW: 1000 GB FEstplatte nachträglich partionieren

Die PArtition kannst du mit Windows-Boardmitteln aber nicht auf 250GB verkleinern. Das liegt daran, dass nicht verschiebbare Dateien - ich meine die Auslagerungsdatei oder ähnliches immer in die Mitte der Partition geschrieben wird. Da du nun 933GB hast liegt die irgendwo bei 460GB, kleiner kannst du also mit Windows die Partition nicht machen.
Aber wozu eigentlich klonen? Mach doch einmal alles neu. Steam oder Origin kannst du auf eine extra Partition schieben, auf deiner 1TB Platte, die kannst du ja erstellen.

Zurück