• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000 Euro Gaming Rechner

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich stelle für einen Freund einen neuen Rechner zusammen, der etwa 1000 Euro (max 1050) kosten darf. Ziel ist maximale Gaming Performance & es gibt auch keine sinnvollen Überbleibsel aus alten Zeiten außer evtl einer HDD.

Ich hätte das ganze wie folgt aufgebaut: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich würde die Konfiguration einfach gerne kurz absegnen lassen und höre mir auch gerne alternative Vorschläge an.

EDIT:

Eine spezifische Frage habe ich bezüglich des RAM's. Dieser läuft mit der CPU max auf 2666, allerdings ist der gewählte der günstigste ab 2666mhz. Geht der RAM automatisch auf diese Geschwindigkeit runter oder sogar bis auf 2133. Kann ich mit dem Board dann die Geschwindigkeit einstellen oder sollte ich aus diesem Grund lieber ein Z370 Board nehmen?

So nicht zu beantworten die Frage. Maximale Gamingperformance für was? LoL in 4k mit Ultrasettings oder BF1 in 1080p oder doch eher in 720p mit 300 FpS? 60 Hertz oder mehr.

Ich verstehe das so: Maximal für die Budget-Vorgabe

Das System sieht recht ausgewogen aus.
Heute gibts bei Mindfactory den 8600K für nur 20EUR mehr als den 8600.
Bei den z370 Mainboards gibts passend für 15EUR mehr was entsprechend ausgestattetes ebenfalls von MSI: MSI Z370 PC PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de
Pferdefuß ist, dass bei der CPU kein Kühler dabei ist, da kommen nochmal ca 35EUR z.B. für den Brocken 2 dazu.

Macht in Summe 70 EUR also obendrauf für die Fähigkeit zu übertakten und dennoch dem Tinitus zu entgehen, außerdem das ram auszufahren und bei windows eventuell auf 7 oder 8 zurückgreifen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Das System sieht recht ausgewogen aus.
Heute gibts bei Mindfactory den 8600K für nur 20EUR mehr als den 8600.
Bei den z370 Mainboards gibts passend für 15EUR mehr was entsprechend ausgestattetes ebenfalls von MSI: MSI Z370 PC PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de
Pferdefuß ist, dass bei der CPU kein Kühler dabei ist, da kommen nochmal ca 35EUR z.B. für den Brocken 2 dazu.

Macht in Summe 70 EUR also obendrauf für die Fähigkeit zu übertakten und dennoch dem Tinitus zu entgehen.

Hast du den Link zum i5? Habe auch schon daran gedacht, allerdings sehe ich keinen Weg die 70 Euro irgendwo sonst einzusparen als an der graka & damit würde die performance in den meisten fällen eher zurückgehen

Maximal für was. Für einen WoW PC in Full HD oder Shooter mit mittleren Einstellungen ist der 8600k mit einer 1060 das beste Paket. Für Strategie oder RPG in WQHD oder höher ist ein 2600 mit einer 1080 eine gute Kombi. Für BF1 und AC:O wäre ein 8700 mit einer RX580 die beste Wahl. Deshalb sage ich ja das du Frage ohne zusätzliche Infos nicht zu beantworten ist.

@ klizzix der link zum i5: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 TRAY - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
und ja, die graka zu stutzen würde mehr leistung kosten, als die K-version mehr bringt - zumindest bei den meisten spielen.

nochn tip: wenn du bei mindfactory nachts bestellst, dann entfallen die versandkosten (ist hoffentlich immernoch so)

@ maddrax111: das ist natürlich richtig, aber wir können seinen Freund ja nicht direkt fragen, was der so spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist halt nicht auf ein Spiel festgelegt, deshalb machen da Aussagen wenig Sinn. Im Moment ist es CSGO, bald wird es das neue Anno sein. Deshalb einfach das beste Gesamtpaket & wenn eine andere Konfig dann mal 2% schneller gewesen wäre, sei es drum.

die non-K CPU's kann ich meines Wissens nach doch so oder so mit max 2666mhz RAM laufen lassen oder bin ich da falsch informiert?

Da bist du falsch informiert...

Intel garantiert dir 2666 MHz, alles darüber ist genau genommen OC ^^ Auch ein 8700K wird mit 2666 MHz RAM spezifiziert...
Die Boards mit Z Chipsatz sind bei Intel aber die einzigen, die mehr RAM Takt mitmachen können. Letztendlich hängt es wieder von der CPU ab (da sitzt der RAM Controller mit drin), aber die Erfahrung zeigt, dass 3000/3200 MHz eig keine Probleme machen ;)
Der Vorteil wäre, wenn du im CPU Limit bist, gewinnst du noch ein paar fps. Auch die Minimum-fps sind etwas höher/haben weniger Ausreißer. Von daher finde ich bei Intel ein Z Board schon ne sinnvolle Investition.

Zurück