100% Cpu auslastung bei VistaSuche

aaronb

Schraubenverwechsler(in)
Ahoi... bis jetzt konnte mir niemand bei diesem Prob helfen,... und jetzt hoffe ich ihr könnt es ;)

Also... ich habe vor einigen Tagen mein Vista neuinstalliert....

Seitdem läuft es auch fast ohne Probleme...

Naja fast, jetzt hab ich ein anderes:

Wenn ich im Startmenü etwas suchen will, also bei suche starten etwas eingebe, lastet das meine CPU zu 100% aus, und er braucht ewig zum Finden...

eigentlich sollte mein q6600 zum suchen reichen...

Wenn ich z.B. in einem Ordner suche, geht es fix und die CPU wird auch nicht ausgelastet... also nur im Startmenü

lg aaron

Selbiges Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. An der Hardware liegt das aber nicht unbedingt.
Vista bietet eine sogenannte Live-Suche, wodurch es möglich ist, dass die Datenträger bei jedem Suchvorgang nicht komplett neu durchsucht werden, sondern die Ergebnisse aus einer Pagefile ausgelesen werden. Damit diese kartografische Liste aber erstellt werden kann, überprüft Vista zum Einen das Nutzerverhalten und sichert gewisse Anwendungen, welche regelmäßig gestartet werden ab. Dadurch wird vor allem auch die Speicherauslastung effizienter gestaltet. Zum Anderen werden bestimmte Pfade gespeichert und als Indizierung für die Live-Suche ausgegeben. Diese Einstellung kannst du in den Systemeinstellungen unter "Indizierungsoptionen" ändern.

Gewöhnlich sollte Vista daher in den ersten Tagen nach einer Neuinstallation bzw. Neukonfiguration etwas träger laufen. Nach ein paar Tagen solltest du aber nichts mehr merken, bzw. bestimmte Systemstarts und Suchvorgänge sollten merklich schneller als z.B. unter XP von Statten gehen.

Zurück