News 10 Millionen Mainboards weniger: Asus, Gigabyte, MSI und Asrock im Tief

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 10 Millionen Mainboards weniger: Asus, Gigabyte, MSI und Asrock im Tief

Alleine die vier "Großen", Asus, Gigabyte, MSI und Asrock, sollen 2022 10 Millionen Mainboards weniger in den Markt gebracht haben. Die schwierigen Zeiten auf dem PC-Markt gehen auch an den Mainboard-Herstellern nicht spurlos vorüber.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 10 Millionen Mainboards weniger: Asus, Gigabyte, MSI und Asrock im Tief
 
Die armen, armen Hersteller:schief: Vielleicht einfach mal realisieren, das der normale Gamer nicht bereit ist jeden Preis zu zahlen? Oder sich alle 1-2 Jahre neu eindeckt? Stattdessen besser mal am BlinkiBlinki und übertriebenem Marketing sparen...

Und ja, richtig. Corona ist vorbei. Man darf wieder "aus der Bude" und andere Sachen machen. Sagen selbst Nerds. Hab ich gehört:D

Schwierige Zeiten? Hier ist die Lösung: senkt die Preise! Tadaa! Achso, funzt nicht. Dann müsste man ja eine weitere Gewinnwarnung an die Aktionäre rausgeben:P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwierigen Zeiten auf dem PC-Markt gehen auch an den Mainboard-Herstellern nicht spurlos vorüber.
Na, hoffentlich.


Wie wär es mal mit nur :rollen: 20 statt 50 Varianten? Nein, nicht je Chipsatz, Format und Farbvariante.
->
Die rapide sinkenden Stückzahlen dürften auch den Stückpreisen nicht zuträglich sein, da unter anderem Fixkosten auf weniger Einheiten umgelegt werden müssen.
 
Na, hoffentlich.


Wie wär es mal mit nur :rollen: 20 statt 50 Varianten? Nein, nicht je Chipsatz, Format und Farbvariante.
->
Selbst bei 50 Varianten dürfte die bestückung des Mobos kein problem sein.Der grösste Teil ist eh nur Schminke.
Ich würde mir an Eurer stelle die Häme verkneifen.
EVGA hat schon das Handtuch geschmissen.Wenn da andere folgen und die Teilnehmerzahl auf vielleicht 2-3 Zurückgeht könnt Ihr Euch bei den Preisen warm anziehen. Mich persönlich jucken 2-300 Euro mehr für ein board nicht (wenn es gut ist) ,den meisten dürfte es aber anders gehen .Deswegen lieber nicht darauf herumreiten :devil:
:lol: :lol:
 
Krisen gabs es immer mal wieder. Übrigens haben die Mitte und die späten 90er auch viele PC-Marken nicht überlebt und trotzdem gings letztendlich bergauf, denn sinkende Preise sorgten dafür, dass mehr Leute sich PCs leisten konnten. Wenn man keine GraKa zum humanen Preis bekommt, lohnt sich auch der Rest der Hardware nicht. Übrigens hat mich das Z97 Mainboard meines i5 4690k damals 68€ gekostet. Man kann sich ja mal anschauen, wo es bei den Z790 Mainboards preislich los geht...

Selbst bei 50 Varianten dürfte die bestückung des Mobos kein problem sein.Der grösste Teil ist eh nur Schminke.
Ich würde mir an Eurer stelle die Häme verkneifen.
EVGA hat schon das Handtuch geschmissen.Wenn da andere folgen und die Teilnehmerzahl auf vielleicht 2-3 Zurückgeht könnt Ihr Euch bei den Preisen warm anziehen. Mich persönlich jucken 2-300 Euro mehr für ein board nicht (wenn es gut ist) ,den meisten dürfte es aber anders gehen .Deswegen lieber nicht darauf herumreiten :devil:
:lol: :lol:
EVGA hat aber wegen Nvidia und wie diese mit ihren Partnern umgehen das Handtuch bei GraKas geschmissen. Das hat nicht mal was mit mangelndem Gewinn zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 50 Varianten dürfte die bestückung des Mobos kein problem sein.Der grösste Teil ist eh nur Schminke.
Ich würde mir an Eurer stelle die Häme verkneifen.
EVGA hat schon das Handtuch geschmissen.Wenn da andere folgen und die Teilnehmerzahl auf vielleicht 2-3 Zurückgeht könnt Ihr Euch bei den Preisen warm anziehen. Mich persönlich jucken 2-300 Euro mehr für ein board nicht (wenn es gut ist) ,den meisten dürfte es aber anders gehen .Deswegen lieber nicht darauf herumreiten :devil:
:lol: :lol:
Wer den Hals nicht voll genug bekommt, den bestraft der Käufer/das Leben:P Ich gönn mir vielleicht alle paar Jahre einen neuen Unterbau und selbst da achte ich (meist) auf ein gutes P/L-Verhältnis.

Jeder soll und kann mit seiner Kohle machen was er will, aber ich persönlich brauche kein Mobo für 600€+(Beispiel). Für was auch:ka:

Gruß
 
Auch ich sehe die unrealistischen Erwartungshaltung der Aktionäre und Analysten als Problem. Das der Konsum der Corona-Jahre der Normalzustand widerspiegelt und es immer so weiter geht ist halt ein Traumvorstellung.


Heute werden keine MB mehr unter 200 € angeboten die halbwegs an Ausstattung reichen. Wenn man nur z.B. wie ich Satelliten-TV nutzt und da auch etwas besser Audio möchte. Braucht schon 2 Zusätzliche PCI-E Steckplätze mehr und da wird es mit der Größe von Grafikkarten schon echt zum Problem. Und wir reden hier dann von 300 € MB. Dafür hab ich vor Corona ein Highend bekommen mit reichlich Lines für mehr als ich brauche!


Und so bleiben halt die Kunden aus. Aber man kann ja um den Verlust an Kunden zu kompensieren ja Angestellte entlassen . So bleiben wenigsten die Aktionäre und Analysten glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Mainbord Hersteller haben auch von dem Bitcoin profitiert.
Da gab es spezielle Bords für oder vorhandene Modelle die dafür benutzt wurden, das fällt jetzt weg.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 10 Millionen Mainboards weniger: Asus, Gigabyte, MSI und Asrock im Tief

Alleine die vier "Großen", Asus, Gigabyte, MSI und Asrock, sollen 2022 10 Millionen Mainboards weniger in den Markt gebracht haben. Die schwierigen Zeiten auf dem PC-Markt gehen auch an den Mainboard-Herstellern nicht spurlos vorüber.
Kein Mitleid im Allgemeinen für alle Hersteller. Utopische Preise für Mainboards, CPUs und GPUs.

Der Markt ist gesättigt und der Kunde überlegt (einige nicht), ob man einen unverschämten Betrag für Hardware ausgibt oder nicht.

PCGH sollte ein Artikel bzw. in eigener Sache wie diesen Liebe GPU-Hersteller, bitte baut doch diese Grafikkarten! Veröffentlichen. Die Hersteller haben einen Tritt in den Hintern verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen einfach nur die AM5 Boards auf ein vernünftiges Niveau bringen, dann erledigt sich das Problem von ganz alleine.
Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet:
Oder ein unschlagbar gutes Produkt als CPU dafür haben, dann kaufen die Leute auch wieder zu den gehobenen Preisen.
Und mit den 3Ds zieht da unter Umständen für viele ein Verkaufsargument herauf.
Also ich würd mich nicht auf einen all zu schnellen Verfall der AM5 Preise einstellen.
 
Vorallem auch billige GPU'S. Was nützt die tollst cpu wenn nur eine "günstige" 500€ Einstiegs-gpu rumwerkelt die jeden Ryzen1600 bzw. Intel der 4 Gen. ausbremst. Dann lieber cpu upgrade verschieben bis es die rtx4070 für 400€ gibt. Für meine letzte gtx1070 habe ich 280€ bezahlt!
 
Zurück