Ja und das ist der witz, gut unreal tournement war auch noch recht resourcenschonend aber war gefühlt (meiner ansicht nach) hässlicher und trotzdem weniger flüssig, dies lag wohl an dem unterbau bei quake3 noch opengl bei den meisten anderen spielen spästens ab dann nur noch das schlechtere direct3d. Besonders gut belegen lässt sich das beim spiel halflife 1 das sowohl d3d als auch opengl renderer zur verfügung hatte, der standart Rat den man damals las wenn man geschwindigkeitsprobleme hatte war eben hier auf opengl umzustellen was auch funktionierte.
Es gibt technisch fortschrittlichere (mehr features, höhere texturauflösungen, neue hardware-features etc) spiele heute, aber an die nahezu perfekte qualität von quake3 damals kommt meiner meinung nach kein spiel mehr ran. Im gegenteil mit der zunehmenden fokusierung auf Konsolen und auf das schnelle Geld nimmt die qualität immer schneller ab, wenn dies nicht bald unmöglich wird weil wir eh schon am Boden angekommen sind.
Leider gilt dies auch weitgehend für Id Software.
Zu der Spieleliste:
Es fehlen natürlich alle freien spiele die die Quake3 engine die ja frei gegeben wurde (Der sourcecode der ganze) heute benutzen und auch weiterentwickelt werden.
Aus Wikipedia kopiert:
OpenArena
Tremulous
Urban Terror (Standalone Version)
World of Padman (Standalone Version)
Quake-Engine ? Wikipedia
Das letztere find ich auch ganz witzig, mit Tremulous hab ich mich noch nicht anfreunden können aber es ist mal eine sehr andere Form eines Shooters und da bei kommerziellen praktisch nix gewagt wird (90% relativ normale shooter + 10% paar vertreter anderer genres die es so aber auch schon gab nur mit bischen aufgebesserter optik)
Es gibt technisch fortschrittlichere (mehr features, höhere texturauflösungen, neue hardware-features etc) spiele heute, aber an die nahezu perfekte qualität von quake3 damals kommt meiner meinung nach kein spiel mehr ran. Im gegenteil mit der zunehmenden fokusierung auf Konsolen und auf das schnelle Geld nimmt die qualität immer schneller ab, wenn dies nicht bald unmöglich wird weil wir eh schon am Boden angekommen sind.
Leider gilt dies auch weitgehend für Id Software.
Zu der Spieleliste:
Es fehlen natürlich alle freien spiele die die Quake3 engine die ja frei gegeben wurde (Der sourcecode der ganze) heute benutzen und auch weiterentwickelt werden.
Aus Wikipedia kopiert:
OpenArena
Tremulous
Urban Terror (Standalone Version)
World of Padman (Standalone Version)
Quake-Engine ? Wikipedia
Das letztere find ich auch ganz witzig, mit Tremulous hab ich mich noch nicht anfreunden können aber es ist mal eine sehr andere Form eines Shooters und da bei kommerziellen praktisch nix gewagt wird (90% relativ normale shooter + 10% paar vertreter anderer genres die es so aber auch schon gab nur mit bischen aufgebesserter optik)