• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Jahre alten PC aufwerten

İch hätte nicht gefragt, wenn ich es in Google gefunden hätte.

Bezüglich des Grafikkartentyps: Asus rtx 2080 super rog strix gaming

Es ist genau am Ende der Karte. Hier nochmal ein Foto

Markier es doch mal auf dem Foto. Ich erkenne „am Ende der Karte“ auch nichts, Das Foto ist halt such ziemlich schlecht, wenn man reinzoomt.

/edit: Du meinst doch nicht echt die Stromversorgung der Karte (die blauen Stecker), oder?

Anhänge

• markup_1000012868 (1).jpg
    markup_1000012868 (1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
Ich kann aufgrund der schlechten Bildqualität und des maximal ungünstigen Winkels immer noch nichts erkennen. An der Stelle könnten höchstens Anschlüsse sein, um die RGB-Beleuchtung und die Lüfter über das Mainboard/einen externen Controller zu steuern, würde ich sagen.Aber keine Ahnung, ob die Karte sowas hat. Bei ASUS lässt sich das Manual der Karte nicht mal mehr auf der Homepage einsehen (tja, mein absoluter „Lieblingsladen“, dieser Möchtegern-„Premiumhersteller“).

Bau die Karte kurz aus, damit du uns ein brauchbares Foto präsentieren kannst, statt uns Rätsel raten zu lassen.

Vllt so besser

Edit:

İch weiß nicht ob sich die Aufschrift LED darauf bezieht?!
An der Stelle könnten höchstens Anschlüsse sein, um die RGB-Beleuchtung und die Lüfter über das Mainboard/einen externen Controller zu steuern, würde ich sagen.Aber keine Ahnung, ob die Karte sowas hat.
Dazu ein Ja. Aura Sync nennt sich das und kann über eine Software von Asus selbst gesteuert werden.

Anhänge

• PXL_20240721_195752488.jpg
    PXL_20240721_195752488.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • PXL_20240721_200101460.MP.jpg
    PXL_20240721_200101460.MP.jpg
    954,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei Lüfteranschlüsse welche nach Karte geregelt werden und ein alter 4 Pin RGB Stecker.

Du hast bei dem neuen Kram aber 3 Pin RGB und Lüfter nach Karte regeln brauchst du auch nicht also einfach ignorieren^^

Das sind zwei Lüfteranschlüsse welche nach Karte geregelt werden und ein alter 4 Pin RGB Stecker.

Du hast bei dem neuen Kram aber 3 Pin RGB und Lüfter nach Karte regeln brauchst du auch nicht also einfach ignorieren^^
Also die beiden Lüfteranschlüsse könnte ich verwenden, falls auf dem Mainboard keiner mehr frei ist? Ist das richtig?

danke für die Antwort. Tut mir leid, der letzte Satz kam unverständlich rüber. Könntest du nochmals näher darauf eingehen?

Kein Ding.

Du hast ein MSI B550A Pro?

Du siehst den 3 Pin RGB Anschluss:
1721594759719.png

Da fehlt ein Pin, rot markiert.

Die Karte hat aber 4 Pin RGB:
1721594797064.png

Jetzt könntest du zwar über Armoury Crate irgendeinen alten 4 Pin Schwachsinn damit steuern aber das willst du nicht da Armoury Crate Leistung kostet.
Außerdem sind quasi alle neuen RGB Komponenten mit dem 3 Pin Anschluss ausgestattet also kannst du den Anschluss wahrscheinlich sowieso nicht nutzen und musst neuen Kram sowieos aufs Board stecken.
Die 2080 ist halt schon recht alt.

Die Lüfterstecker also die hier:
1721594995629.png

Hast du auch auf dem Board und diese werden nach CPU Temp geregelt.

Die Lüfterstecker an der Karte werden nach GPU Temp geregelt von daher brauchst du die auch nicht.
Weil in welchem Szenario hast du mal richtig GPU Last ohne CPU Last? Quasi nie, also macht das auch wenig Sinn.

Guck mal genau von unten auf die Karte, da siehst du auch die schwarze Nase da (hab ich dir rot markiert).
Die sind halt andersherum montiert.

Steht auch alles auf der Asus Seite:

Gruß

Zurück