1. WaKü Zusammenstellen

AW: 1. WaKü Zusammenstellen

Die Pumpe sollte von der Höhe auf jeden Fall unter dem AGB sein.

edit:

Schnellkupplungen fehlen noch:

Das wären Koolance mit 10mm Tüllen (alternativ gäbe es auch noch welche mit 1/4" Anschlüssen statt Tüllen)

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/c6efa7cd4b16955eb1081eb2443fd40f

Hier wären die CPC Kupplungen:

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/57b1d19b42faed9f59adb2367a6a2cd9

Sind beides gute Schnellkupplungen (wobei ich bei den CPC nicht sicher bin, ob diese so schnell abschließen wie die Koolance)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde folgendes ändern:

• andere Pumpe wählen, die Jiingways sind Billigpumpen
  • 11/8 oder 16/10 Schluch und weniger Winkelanschlüsse
  • der Durchflusssensor benötigt ein spezielles Kabel
  • Farbzusatz weglassen (!!!)
  • Biozid weglassen (!!!)
  • Lüfter gegen die PK2 tauschen

Bitte keine Doppelposts. Wenn dir noch was einfällt, dann klick bitte auf "Bearbeiten".

Ich würde folgendes ändern:

• andere Pumpe wählen, die Jiingways sind Billigpumpen

• Die Phobya DC12-260 ist eine äußerst gute Pumpe (auch mit sehr guten Testnoten)...habe diese selbst in einem meiner Systeme in Betrieb und es gibt keinerlei Probleme damit (5 Kühler + 1 Mora 3 + 1 G-Changer 420 + 4 Schnellkupplungen). Man kann sie in jeder erdenklichen Position ohne Probleme betreiben und ist sehr leise.

Was ist deine genaue Begründung, dass man diese nicht verwenden sollte?

[*] Farbzusatz weglassen (!!!)

Wenn er farbiges Wasser will...wieso nicht?

[*] Biozid weglassen (!!!)

Begründung? (nun gut...ich gebe zu...er müsste kein Biozid verwenden, da mit den Kupferkühlern bzw. dem Kupferradiator sowieso sehr ungünstige Bedingungen für Algenbildung herrschen...aber ob es sich negativ auf die Langlebigkeit der Kühlflüssigkeit auswirken würde, wage ich trotzdem zu bezweifeln)

Zuletzt bearbeitet:
Liquido schrieb:

Begründung?

Der Wasserzusatz neigt zum Ausflocken und verfärben.
Ser einzige m.M.n empfehlenswerte Wasserzusatz ist der Aquacomputer Double Protect.

Biozide sollen Bakterien bzw Algen verhinden. Jedoch sollten diese bei einer ordentlich verbauten Wakü garnicht erst auftreten.

Sind die Primochill Dye Bombs nicht zu empfehlen? Beziehst du die Aussage, dass der Wasserzusatz flocken kann, sowohl auf das Biocide, als auch auf die Dye?

Ich verwende zzt. Mayhems Dye (kein Anzeichen von Flockenbildung oder dergleichen...konnte auch im Internet noch keine negativen Erfahrungsberichte entdecken), jedoch gibt es diese nicht in blau (zumindest bei AT gibts nur die clear/UV blue von Mayhems...bei Caseking wäre Deep Blue verfügbar).

Das Ausflocken beziehe ich auf den Farbzusatz. Dazu gab es im Bilderthread mal ein Bild eines Filters der voller Flocken war. Der Farbzusatz kann auch zu verfärbten Schläuchen und Kühlern führen.

(auch mit sehr guten Testnoten)
Welcher Test?

Man kann sie in jeder erdenklichen Position ohne Probleme betreiben und ist sehr leise.
Über die Lautstärke gibt es unterschiedliche Berichte (starke Serienschwankungen?), besonders leise ist sie für eine Waküpumpe sicher nicht, eher durchschnittlich leise. Das mit den Positionen trifft auch auf viele Pumpen zu und eine Laing ist iirc kleiner...

Schlechte Verarbeitung, keine Ersatzteile, nicht besonders leise, nicht besonders klein, nicht besonders günstig.

Mit dem Zusatz gibt es einige sehr schlechte Erfahrungen. Generell machen farbige Zusätze sehr oft Ärger. Wenn man Farbe will, dann würde ich auch zu der Flüssigkeit von AC raten, bei der gibt es recht wenige schlechte Erfahrungen.

Begründung? (nun gut...ich gebe zu...er müsste kein Biozid verwenden, da mit den Kupferkühlern bzw. dem Kupferradiator sowieso sehr ungünstige Bedingungen für Algenbildung herrschen...aber ob es sich negativ auf die Langlebigkeit der Kühlflüssigkeit auswirken würde, wage ich trotzdem zu bezweifeln)
Reicht "ist gibt keinen Grund dafür" nicht als Grund? Dagegen sprechen Preis, Umweltverträglichkeit, evenutelles Ausfallen, eventuelle Reaktionen mit Plexi. Es stehen ja nichtmal die Inhaltsstoffe dabei. :daumen2:

Test: Phobya Pumpen - hardwaremax.net
[User-Review] Fünf Pumpen im Cartago´s Review
Roundup: WaKü Pumpen - Fazit
15 Wasserpumpen im Test (11-2010)*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Schlechte Verarbeitung kann ich nicht nachvollziehen, nicht leise wäre mir auch schleierhaft (direkter Vergleich mit Laing DDC-1T mit Phobya Nickel Deckel...DDC war einen Tick lauter...wenngleich beide nicht mehr aus dem Gehäuse wahrnehmbar sind...entkoppelt, versteht sich^^). Sie ist höher als die DDC (wenn man sie hinlegt hat sie ca. die selben Maße einer DDC...abhängig vom benützten Deckel)

Und sie kostet die Hälfte einer Laing mit Deckel (also wieso teuer?)

Ich bin mir sicher, dass du in Sachen Wasserkühlung gut bewandert bist und würde auch normalerweise nicht widersprechen...jedoch habe ich bis jetzt auch noch keine negativen Berichte über die Pumpe (bzw. generell über die Phobya-Pumpen) vernommen. Lediglich die DDC12-400 ist lt. Testberichten (hatte diese Pumpe noch nicht) zu laut und zu teuer für das Gebotene.

Das eine Laing leistungstechnisch mehr kann will ich nicht bezweifeln, allerdings wozu, wenn in diesem Fall sogar eine DC12-220 ausreichend wäre?

Zu den Wasserzusätzen:

Ich bin in der Hinsicht immer (zu) offen für neue Produkte ;) ...aber wenn die Aquacomputer Produkte sich schon über längere Zeit bewährt haben, ist es natürlich die sicherste Variante auf diese zu setzen :daumen:

P.S.: Danke nochmal fürs Verschieben in den richtigen Thread :)

4 "Tests" und kein Lautstärkevergleich, dabei ist die Lautstärke einer der wichtigsten Faktoren. Einem Wakü-Test in dem es heißt, dass 4 der 6 getesteten Pumpen unhörbar sind (inkl. Laing DDC-1T Plus), traue ich eh kein Wort. Leider ist mir kein einziger wirklich guter Test bekannt, bei dem auch die Lautstärke bewertet wird. :(

Die Laing ist bei Bedarf problemlos drosselbar und damit auch noch relativ leise und mit mehr als genug Leistung betreibbar.

Eine XSPC X2O 450 ist durch den gesparten AGB deutlich günstiger, leistet nahezu das gleiche wie die 260 und ist leiser und v.a. sehr vibrationsarm (dadurch ist eine günstigere Entkopplung möglich). Der einzige Nachteil ist, dass das Befüllen und Entlüften bei großen Kreisläufen durch den sehr kleinen AGB nervig werden kann, aber auch mit zusätzlichem AGB hat sie imo das bessere P/L-Verhältnis als die Phobya. Eine weitere, sehr leise, Alternative ist eine EHEIM-Station.

Nun ja...in der Hinsicht sind wir wohl geteilter Meinung :/

Ich empfehle trotzdem weiterhin die Phobya DC12-260.

ok also ich werd mir mal die empfohlenen Pumpen anschauen :)
ich muss jetzt allerdings nochmal ganz blöd fragen : wozu sind Schnellkupplungen ? :D

Zuletzt bearbeitet:

Bilder sagen mehr als tausend Worte: https://www.youtube.com/watch?v=w0J3eOn0Jec

In deinem Fall würden diese im Boden vom Gehäuse angebracht, sprich 2 Löcher gebohrt, Schnellkupplungen mit Schottverschraubung eingeschraubt und bei Bedarf kannst du diese trennen und z.B. den unteren Teil mit dem Radiator schnell entfernen. Auch beim Komponentenwechsel erleichtern dir die Kupplungen das Leben, da somit nur die Flüssigkeit im Systembereich entleert und ein Bruchteil der Flüssigkeit wieder nachgefüllt werden muss. Die Installation eines Ablasshahns entfällt auch, da man einfach die Kupplung vom Schlauch trennen kann und diesen dann in einen Eimer hängen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

ok also mit den Schnellkupplungen wäre ich allerdings bei 500€ was bei mir den Rahmen des möglichen sprengt -.-

kann ich denn irgendwas weglassen ?

Hallo,

hätte hier auch noch einen Vorschlag wo man ein paar Euro sparen könnte. Statt der Lüftersteuerung "aquaero 5 LT USB" + passiven Kühlkörper könnte man auch die "Heatmaster" Steuerung nehmen:

Alphacool Heatmaster

Da hättest du 28,01 Euro gespart. Habe keine Erfahrungen mit der aquaero aber nutze selber den Heatmaster. Da kannst du direkt deine Lüfter, Sensoren und Pumpe anschliessen. Nach Einstellung per USB regelt sie dann die Kühlung selbstständig. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Software.

Es gab auch bereits ein gutes Review hier im Forum.

@liquido die 10% werde ich leider wohl nciht mehr bekommen weil ich dafür erstmal das geld haben muss ( ich selbst bin 14 Jahre alt und bekomm nix von meinen eltern geschenkt :D Folglich muss ich da ncoh etwas anderseitiges machen z.B. Zeitungen austragen usw.)

@Voyag3r ich werd mir davon mal ein paar test angucken :)

Es gibt immer wieder Rabattaktionen von Aquatuning (alle paar Monate), vor allem bei größeren Bestellung sollte man generell auf diese warten :)

edit:

Für gute Schnäppchen lohnt es sich auch in den Marktplätzen der Foren nachzusehen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja ok dann werd ich mal auf diese Rabattaktionen warten :)

und wie kann ich sehen was im Marktplatz so gerade passiert ?

[edit]
gibt es denn auch Lüftersteuerungen für den 5.25" schacht in der preiskategorie 30€ ausser den Heatmaster ?

Zuletzt bearbeitet:

Hier bei pcgh musst glaub ich 60 Tage registriert sein und 100 Beiträge verfassen, damit du Zugriff auf den Marktplatz bekommst...bei Hardwareluxx ists ähnlich

Zurück