1 USB Gerät an 2 "PCs" ?

Sir_Toby

Schraubenverwechsler(in)
1 USB Gerät an 2 "PCs" ?

Hi zusammen!
Habe folgende Geschichte vor:

Hab mir nen WD HD-TV-Player ( http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572 ) geholt, woran ich eine externe Festplatte dran angeschlossen habe.
Später werdens denke mal mehr Platten!

Aktuell muss ich aber immer die Platte von der Kiste abstöpseln und in nen PC-USB-Port packen, damit ich was neues auf die Platte laden kann.

Ich möchte nun quasi nen Verteiler kaufen, der dieses umklemmen überflüssig macht und ich AUTOMATISCH (ohne irgendwas drücken zu müssen oder so) von beiden Geräten (PC und Multimediaplayer) auf die Festplatte(n) drauf zugreifen kann!

Wie stelle ich das ambesten an?

Gruß
Tobias

AW: 1 USB Gerät an 2 "PCs" ?

also wenn du die an 2 pcs benutzen willst ohne umzustecken, dann schließ die an eine fritz.box als netzlaufwerk an, und installiert das so auf beiden pcs, dadurch ist dann aber meist die zugriffzeit usw sehr langsam. ansonsten, welchen "multimediaplayer" meinst du denn genau? es gibt ja solche wlan/radio mp3 kisten, die dann per wlan/radio deine mp3 songs an wlan oder radio oder sowas senden...... damit man dann im ganzen haus die musik hören kann, und die mp3s nur am pc haben brauch.....

Fertig wird es da wohl nichts geben, aber wie waers mit ein wenig Gebastel? :devil:

Rein theoretisch muesste doch so etwas funktionieren oder?
attachment.php

Belegung:
1. 5V
2. Daten +
3. Daten -
4. GND

Man muesste jetzt nur noch einmal eine konstante 5V Spannungsquelle ausfindig machen. Laeuft ein Geraet vielleicht immer? Dann koennte man es sich ja da abzwacken. Meinungen? :D

Hab ja geschrieben welchen Player:

Den WD-HD-TV!
Netzwerk will ich nicht unbedingt, da zu lahm!
Hab auch garkein WLAN im Haus.

@dot:
meinst du sowas:
Hama Mini-USB-Y-Kabel, 1,0 m: Amazon.de: Computer & Zubehör

sollte funktionieren, aber weiß eben nich, was passiert wenn rechner und mediaplayer gleichzeitig eingeschaltet sind - da kommt dann ja aus beiden geräten die spannung übers usb-kabel -> kurzschluss?geräte (mainboard/hd-player) geschrottet?

Hätte nun an sowas gedacht:

ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerk - USB-Hubs - ATEN USB Peripheral Switch US-221

Fragen dazu:
1. kann son dingen USB2.0?
2. den rechner kann ich per tastendruck die platte zuweisen - aber am media-player hab ich ja keine tastatur ;-) - wie krieg ich die platte dann wieder umgeswitcht?

gruß
tobias

@dot:
meinst du sowas:

sollte funktionieren, aber weiß eben nich, was passiert wenn rechner und mediaplayer gleichzeitig eingeschaltet sind - da kommt dann ja aus beiden geräten die spannung übers usb-kabel -> kurzschluss?geräte (mainboard/hd-player) geschrottet?

Ich denke mal, dass der zusaetzliche Stecker nicht voll belegt ist. Naja, war auch nur ein Gedankenspiel, da du ja unbedingt etwas haben wolltest ohne umschalten zu muessen.

Hätte nun an sowas gedacht:

ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerk - USB-Hubs - ATEN USB Peripheral Switch US-221

Fragen dazu:
1. kann son dingen USB2.0?
2. den rechner kann ich per tastendruck die platte zuweisen - aber am media-player hab ich ja keine tastatur ;-) - wie krieg ich die platte dann wieder umgeswitcht?

Laut ATEN US221, 2-fach USB-Sharing-Switch Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich ist er USB2.0 faehig. Funktioniert das Umschalten nicht auch mit dem Knopf oben drauf? Oder ist das gar keiner? :huh:

@dot:
meinst du sowas:

das ding wird nicht funzen, das ist ein kabel für manche externe festplatten die etwas mehr power als nur mit einem usb slot brauchen, deshalb ist der eingang auch ein kleinerer

alles klar.dann probier ichs mit dem switch - muss doch machbar sein sowas...

Belkin 2x1 USB Peripherie-Switch

Geht zumindest mit 2 PC aber da musst du einmal klicken;-)
Ganz automatisch Switch hab ich noch nicht gefunden...
Und schau vielleicht ma auf der Belkin Seite die haben noch vieles in der Richtung im Angebot.

Zurück