• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. Selbstbau PC billig oder teuer?

1821984

Software-Overclocker(in)
Moin Moin.

Wollt mal eure meinung hören (lesen).

Ich bin ja am überlegen, ob ich mir nen rechner aufbauen soll. Nun stellt sich mir die frage: ob ich gleich in die vollen gehe und über 1000€ ausgeben sollte oder ob ich mich erstma versuchen sollte und mir günstige komponenten kaufe und ausprobiere und mir das alles anschaue wie das geht und ob das alles so funzt:huh:

Andersrum will ich nicht erst 400€ ausgeben und dann nach kurzer Zeit wieder von vorne anfangen.

Vorhandene Basis = keine nichtmal nen Monitor!!!

Wär toll, wenn ihr mal schreibt, wie ihr angefangen habt und was ihr machen würdet.

nun ja es ist immer billiger es selbst zu machen aber wenn du So null erfahrung drinn hast dann würde ich lieber nen fachman machen lassen oder jemand denn du kennst ihn zusammen bauen läst

Der Pc kommt zwar ungefähr auf die gleichen preis raus aber der selbstgebaute Leistet mehr!

Also ich würde ein deiner Stelle gleich richtig loslegen, weil er billig kauft kauf zweimal...

Außerdem hast du mit nem "High End" Rechner deutlich mehr Freude...

Das wird schon alles funzen wenn net gibts ja dieses Forum hier....^^

Ich habe damals mir nen Komplettrechner gekauft bei Media Markt war ein riesen Fehler, mein nächsten hab ich dann selbst zusammengestellt...
Ist meiner Meinung nach das beste was man machen kann...

P.S. Lass dich aber vorher gut beraten!

greetz

Einen Bastel-PC fuer das erste Mal zu kaufen macht imo ueberhaupt keinen Sinn. Das Geld kann man auch besser investieren, z.B. in einen vernuenftigen PC. Wobei wir erst einmal wissen sollten, was du mit dem PC machen moechtest um eine verneunftige Zusammenstellung und die Kosten angeben zu koennen. Fragen bei spaeteren Problemen mit dem Zusammenbau kannst du spaeter hier immer noch stellen und dir wird geholfen.

Teile wären so
-Intel E8500
-4 Gb DDR2 min. 800 Takt
-nvidia 260 mit 216 Alus.
-Nen Kühler für CPU so bis 40€
-Mainboard weis ich nicht (gibt so viele aber eins so um die 100- 130€)
-Netzteil mit ca. 450-500 Watt
Naja laufwerke sind ja nicht so teuer aber was zum teufel hat das mit dem Stepping bei der CPU auf sich EO und GO usw. Keine ahnung was das heist!

Geplannt wird damit zu daddeln.

Die Sockel 1366 Teile sind mir dann doch noch zu teuer oder ich warte noch nen viertel Jahr und mach mich noch etwas schlauer. Bis jetzt ist es nur ne Idee von mir. Mein Schlepptop ist nen geschlagenes Jahr alt und Stalker Clear Sky läuft taddellos damit also ich weis selber das es ziemlich sinnfrei ist aber ich hätte da mal ganz klar lust zu!
Ich würde denn auch nicht alles aufm mal kaufen sondern eher nach und nach und da kommt wieder der faktor Zeit hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Als Board wuerde ich nen Gigabyte DS3 oder DS4 nehmen.. am Besten mit P45 Chipsatz.

Die laufen gut und bieten viel. Ich verbau in letzter zeit nur gigabyte boards und bin voll zu frieden.

besonders haben die viele SATA und USB anschlüsse worauf es mir schon ankommt ...

bei einigen I-Net händlern kann man sich den PC auch für ne schmale mark zusammenbauen und testen lassen...
oder du schaust ma bei diversen komplettpc anbieten rein.

Ich würde denn auch nicht alles aufm mal kaufen sondern eher nach und nach und da kommt wieder der faktor Zeit hinzu.

so hab ich das damals auch gemacht also immer alles nach und nach....

ich würde dir aber nicht raten einen dieser völlig überteuerten Komplettrechner bei Media doof markt zu kaufen...
Die bieten eindeutig zu wenig Leistung für das verlangte Geld...

greetz

Wenn du aufbauen willst und das nötige Kleingeld hast, würde ich gleich in die vollen gehen und mir an Deiner Stelle ein AMD Phenom II System aufbauen oder aufbauen lassen.

in der pcgh zeitung sind diverse anzeigen von diversen händlern.. grey-computer z.b. da hatte nen kollege bestellt und war sehr zufrieden. und da gibts sogar 60 monate garantie und so.

Wenn du bei Intel bleiben willst würde ich an deiner stelle lieber einen Quad Core nehmen z.B. den Q9400 oder Q9550.

Danke für eure ganzen Antworten. Also wenn dann baue ich mir selbst einen auf und würde den auch selbst montieren. Und bei Mediadoof oder so wird schon garnicht geholt.
Also ich hab mal nen AMD-Schlepptop in Betrieb gebracht und war entsetzt wie langsam der gegen meinen Intel war trotz gleicher Taktzahl und von daher wollte ich ganz klar bei Intel bleiben.
Nur jetzt hat mir keiner was gesagt zum Thema Steppings beim CPU!!!
Ist bis jetzt ja auch nur ne Idee weil ist ja viel Geld und ich hab ja nen Laptop der erst 1 Jahr alt ist! :ugly:

Du kannst die Notebook CPU´s nicht umbedingt mit den AMD Notebook CPu ´s vergleichen,gerade weil dieser wesentlich billiger sind und auch weniger Leisten,klar siend da die Intel´s schneller,aber auch teurer außerdem haben gerade die Intel Mobil CPU die besser Architektur,aber bei en Desktops ist das ein wenig anders

Ja ich hab auch vermutet, dass das z.B. am Cache liegt aber ich fand das schon krass weil mein rechner war ja schon nen 3/4 jahr in gebrauch und der AMD brand neu, trotzdem hat da alles länger gedauert.

Habe dir hier mal ne Zusammenstellung gemacht wie das ganze dann aussehen könnte, weiß jetzt natürlich nicht was du noch alles benötigst, sowie Maus, Tastatur, BS ect., haste wenigstens mal ein Anhaltspunkt, ist inkl. 22" TFT

Samsung SyncMaster 2253BW
185,63 €

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
42,37 €

Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
63,52 €

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
70,09 €

LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
18,26 €

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
54,13 €