1 Platte 2 Pc´s ?

HansHackspecht

Komplett-PC-Käufer(in)
1 Platte 2 Pc´s ?

Hallo Pcghler,

Folgendes: Ist es möglich das 2 PC´s gleichzeitig auf EINE externe Festplatte zugreifen ( kann auch ne platte sein die extra dafür gebaut worden ist ) und das OHNE das ich die Festplatte mit meinen Heimnetzwerk oder dem Internet oder ähnlichem verbinde ?. Also mal so Bildlich gesprochen: EINE Externe Festplatte aus der zwei Anschlüsse rauslaufen USB/SATA/etc. und jedes Kabel läuft in einen der PC´s. Ich greife mit dem einen PC auf die Videos zu und mit dem Anderen auf die Bilder zu. Geht das und wenn ja wie ?

AW: 1 Platte 2 Pc´s ???

Ich kenne diese Adapter. Funktioniert z.B. mit einem Scanner ohne Probleme. Unser Adapter ist bon Belkin. ABER: Natürlich können nicht beide PCs gleichzeitig scannen. Eine HDD wird es auch nicht vertragen, gleichzeitig von 2 PCs Anweisungen zu bekommen. Warum nicht beide PCs über die sowieso vorhanden NICs vernetzen, geht auch direkt ohne Switch und die Platte in einen PC einbauen und dem anderen freigeben? Die Performance sollte dann auch besser sein.

AW: 1 Platte 2 Pc´s ???

Das ist wirklich nur über ein Netzwerklaufwerk möglich. Technisch wäre so eine Festplatte möglich, allerdings macht sie wenig Sinn ;)

AW: 1 Platte 2 Pc´s ?

ok aber eine Netzwerkplatte reicht wenn sie nur mit den Rechnern verbunden ist oder da muss keine Internetverbindung oder irgendwas mit w-lan oder so sein oder ? Und es können beide gleichzeitig drauf zugreifen ??

Netzwerkplatte heißt nur, dass sie entweder an einem PC angeschlossen ist, der im Netzwerk hängt (also mit anderen Rechnern an einem Switch oder Router) und sie da freigegeben ist, oder in einer dafür vorgehesehen Station eingebaut ist, die quasi den gleichen Zweck erfüllt, wie der eingeschaltete Rechner. Internet brauchst du somit nicht, wenn alle PCs über einen Router laufen (der ne Switch-Funktion hat). Da können dann auch alle gleichzeitig drauf zugreifen!

Ich würde gern nochmal das Thema aktualisieren, da ich studiumsbedingt an 2 PCs arbeiten muss.

Da hat sich seit letztem Jahr nichts Grundlegendes geändert. Hol' dir ne externe Festplatte mit Netzwerkanschluss und gut.
Nen Hub/Switch zum Anschluss derselben wirst du wegen der 2 PC ja sowieso schon haben?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, habe ich beides noch nicht. Ich muss dazu sagen, dass es sich bei den zwei Rechnern um en Laptop und einen Desktop Pc handelt.

Nein, habe ich beides noch nicht.
Hast du einen Router und da noch einen Netzwerkanschluss frei?
Ansonsten kann die Platte auch per WLAN eingebunden werden (erwarte dann aber keine Geschwindigkeitswunder ;-)

Über Festplattenvorschläge wäre ich diesbezüglich sehr dankbar.
Sorry, mit einzelnen Festplatten habe ich keine Erfahrung (selber nur nen Fileserver und ein NAS (jeweils mehrere Festplatten) im Betrieb).
Aber filter hier doch nach deinen Wünschen und schau dann, welche Modelle gute Bewertungen haben.

Also en Router in Griffweite habe ich nicht. Ich wohne in einer WG und der Router steht im EG. Kannst du mir dieses NAS mal erklären? Kommt da ne Festplatte rein?

Hm, also NAS heisst nicht anderes als "Network Attached Storage" also "Speicher am Netzwerk".
Das sind im Grund (spezialisierte) Computer mit Einschüben für Festplatten. Der Speicherplatz auf den Festplatten wird dann im Netzwerk zur Verfügung gestellt.
"Im Netzwerk" kann kabelgebunden oder per WLAN erfolgen.
Du brauchst dann eben ein NAS-Gehäuse und eine dir genehme Anzahl von Festplatten (oder ein komplettes System wo die Festplatten schon eingebaut sind). Die Steuerung erfolgt über das Netzwerk.
Anstatt per USB-Massenspeicher greifst du dann per Windowsfreigaben auf deine Daten zu.

Ich würde sagen, du suchst dir einfach aus o.g. Link was aus, was dir zusagen könnte. Dann lädst du dir das zugehörige Handbuch runter und liest was. Das sollte dir entweder weitere Infos liefern, die dir bei der weiteren Entscheidung helfen oder Fragen aufwerfen, die ich dann versuchen kann zu beantworten ;-)

Ich kenne die beiden nicht. Das Zyxel liest sich von der Beschreibung ganz nett aber das Dawicontrol hat ein paar gute Bewertungen.
Und ja, ein Switch reicht aus. Du musst halt die LAN-Schnittstellen deiner Computer und des NAS manuell konfigurieren, was ein Router per DHCP erledigen könnte, aber das ist es nicht wert, sich deswegen einen zuzulegen. Manuell geht genauso gut.

Zurück