1 oder 2 GB für 720p ?!

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
1 oder 2 GB für 720p ?!

huhu !

bin ja nun,nachdem meine asus 260x zurückgeht,auf der suche nach ner neuen.
stöbere eben bei ebay kleinanzeigen,da gibts ja einige.

könnte da die eine oder andere ab 80€ (1gb) bzw 85€ -2gb- bekommen.

verbaut werden soll das gute stück ja wie gesagt im htpc,an dem ich zur zeit ,wenn überhaupt,in 720p spiele (32zoll tv)
das ich im schlafzimmer den fernseher upgrade,ist aktuell in naher zukunft erstmal unwahrscheinlich.

deswegen überlege ich grad,ob es sich lohnt den 5er zu sparen und ne 1gb karte zu nehmen?oder doch lieber 2 :D ?!

AW: 1 oder 2 GB für 720p ?!

Meinst du immer noch die 260X?
Da reichen 1GB völlig und die gibts neu schon ab 85€, da würde ich keine gebrauchte kaufen.

AW: 1 oder 2 GB für 720p ?!

In dem Bereich ists leider nicht mehr wirklich von der Auflösung abhängig. Man sagt zwar heute beispielsweise "in sehr hohen Auflösungen brauchts 3/4/6GB wo sonst ne 2GB-Karte reicht" was auch stimmt nur nach unten skalierts nicht mehr in der Form.

Wenn ein etwas neueres Spiel sagen wir 1,5 GB Texturen laden will (sehr vereinfacht) dann müssen die auch Platz haben. Natürlich werden aus den 1,5GB vielleicht auch 3 GB wenn man auf 4K hochschraubt aber wirklich was einsparen durch nur 720p tut man da nicht.

Am Ende ists wohl aktuell so, dass in mittleren Einstellungen in 720p nahezu alle Spiele noch mit 1GB vRAM einigermaßen laufen aber persönlich würde ich die vielleicht 20€ mehr investieren damit man nicht nächstes jahr gezwungen ist die 1GB-Karte wieder zu ersetzen.

Zurück