1. Modversuch - Was macht man nur mit dem alten Gehäuse?

M4jestix

Freizeitschrauber(in)
1. Modversuch - Was macht man nur mit dem alten Gehäuse?

Hi,

nachdem ich beim aufräumen meines Kellers ein altes Gehäuse gefunden habe und der Sperrmüll schon rum ist hab ich mich dazu entschlossen, mich auch mal an nem Mod zu versuchen.

Meine Idee hierzu:

Um auch in nem Midi-Tower mal mehr Platz zu haben, soll das Netzteil "ausgelagert" werden. Zudem werden die Front-Bedienelemente von unten nach oben versetzt.

Theoretische Umsetzung:

Das Case bekommt einen Aufbau von ca. 10 cm Höhe in dem das NT seinen Platz findet. Zusätzlich bleibt Platz um irgendwann Teile einer WaKü dort unterzubringen. Die hässliche Plastikfront :wall: wird entfernt und komplett mit dem Aufbau aus Metall gefertigt. (siehe Skizzen/Zeichnungen mit Sketchup)

- In der Schräge sollen die Bedienelemente und ein LCD ihren Platz finden
- Die graue Fläche in der Komplettzeichnung soll die Grösse des Originalcase darstellen. Der Rest der Front wird gecleant und enthält oberhalb einen "Laufwerksschacht" und unten ein Lüftungsgitter um Frischluft ins Gehäuse zu bringen.

PS: Da es mein erster Mod-Versuch wird bin ich für Anregungen immer dankbar. Konstruktive Kritik und evtl. Hilfe sind erwünscht. :devil::wow:
PPS: Pics folgen...

AW: 1. Modversuch - Was macht man nur mit dem alten Gehäuse?

Und du wilst den kompletten Aufbau wirklich aus Metall anfertigen?
Das wird relativ schwierig für einen "blutigen Anfänger wie dich" (dont take it personal).
Ne viel einfachere Methode wäre, das ganze aus Bauschaum zu machen.
D.h. aufspritzen und mit Feile/ Hammer u. Meißel in die gewünschte Form zu bringen!

Trotzdem viel Spaß und viel Glück beim Modden :daumen:

bauschaum is doch das gleiche wie pu schaum oder?? wie willste denn damit was bauen

@modingfreax: Der Aufbau und Front besteht aus einer Metallplatte, die ich mir von einem Bekannten (ist Schlosser) biegen lasse. Habe heute schon einen Anruf bekommen dass es mit der Maschine in seiner Arbeit funktioniert. ;) :D (evtl. Problem waren die Masse)

Ok dann hat sich das ja erledigt :)
Zur PU-Schaum-Methode:
Grob aufsprühen, trocknen lassen, mit grober Feile/Schleifgerät in Form bringen, Spachteln, erneut schleifen, lackieren, Fertig

Anders hätt ichs mir ehrlich gesagt auch nicht zugetraut, da man mit "Hausmitteln" wahrscheinlich keine geraden Kanten hinbekommt und das dann doof aussieht.

Anbei mal die ersten Pics...(2x Gehäuse und 1x die Aluplatten im "Rohzustand" :wall:)

waahhhhh... kann man in dem case wirklich vier Frontlüfter reinhauen oder sieht dass nur auf den Bildern so aus???

ich denke das siehst du korrekt... aber ich würde mich hüten da 4 80mm einzusetzen... lieber ein loch für nen 140er reinmachen...

Exa hat recht, 4 80er würden da schon reingehen. Aber bei mir wirds entweder 1 120er oder 1 140er. Das werd ich dann sehn wenn das Case mal so weit ist.

Hab heute schon mal Trennscheiben gekauft um den alten Gehäusedeckel fürs NT und Kabelführung auszuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:

So, hab heute mal des schöne Wetter ausgenutzt und meinen Arbeitsplatz nach draussen auf den Balkon verlegt. War aber auch dringend nötig, da die Aufgabe mit dem Ausschneiden der Löcher für NT und Kabelführung doch etwas viel Staub verursacht.
Ca. 30 Minuten und ein paar Trennscheiben später war ich dann fertig. Das Ergebnis sieht man - denke ich - auf dem Foto ganz gut.

In Bezug auf die Trennscheiben mal ein Tipp an alle anderen Anfänger:

Den Dremel möglichst waagrecht zum Werkstück halten und nicht zuviel Druck ausüben. :D :wall:

Die Kante dient als Auflage für das NT wie es auch in jedem Gehäuse üblich ist.

echt gut deine Idee.
Besonders der Aufbau in den Zeichnungen gefällt mir, nur bin ich mir nicht sicher ob das bisschen Alu das du da hast reicht, nicht das der Aufbau zu niedrig wird.
Welche Blechstärke verwendest du denn??? 0,75 oder1,00 oder vlt sogar 1,5er
weil auf einer normalen Kantbank ist das doch schon ziehmlich schwer zu verwirklichen was du da vorhast, beonders mit den ganzen ecken und dergleichen.
hast du vor noch was daran zu schweißen damit die Kanten ein wenig weg sind (oha schön mit WIG das istn Traum)??

Materialstärke ist 0,8 mm. Ich würde schon sagen dass das Alu reicht, da die grosse Platte (auf dem Pic in Post #1 stehend) 1m lang ist. Die kleine Platte wird für die Seiten des Aufbaus zugeschnitten und auf einer Seite als Deckel gemacht um das NT einzubauen, ...
Die Aufbauhöhe von 10cm sollte eig. reichen, da zumindest die Netzteile die ich kenne nicht höher sind.

achso ja OK ich habe nur eine Aluplatte gesehen sry:-)
willts du dei Einzelteile noch zusammenschweißen oder eher weniger???
weil ich glaube das sieht unschon aul wenn dort überall Spalten sind

Viele Einzelteile wirds an dem Ganzen nicht geben, da der Aufbau mit ausnahme der Seiten aus einem Teil besteht. Die nach dem endgültigen biegen, ... Spalten werden evtl verlötet. Kommt aber drauf an, wie genau ich die Schnitte hinbekomme. Hab heute auch schon meine gekantete Aluplatte von meinem Bekannten bekommen. :lol::) ;)

boa sieht wirklich sauber gemacht aus mit dem Werkzeug was wir an Arbeit haben hätte ich das nicht hinbekommen

So, nach einem Tag mehr oder weniger Pause ging es heute weiter.

Als erstes habe ich die Winkel zum Biegen des Aufbaus ausgeschnitten um hinterher auch schöne Kanten zu bekommen. Nach dem entgültigen abkanten wurde der Aufbau am "alten" Case befestigt und auch gleich das Klavierband für den Seitendeckel vernietet.

Zurück