1. Modversuch - Was macht man nur mit dem alten Gehäuse?

AW: 1. Modversuch - Was macht man nur mit dem alten Gehäuse?

Drückst du das hinten noch irgendwie drauf oder lässt du das so das es hinten höher wird???
Die Seiten verkleidest du ja sicher auch! Nur mir stellt sich die Frage wo du sie befestigen willst an den Seitenwänden des Gehäuses oder am Aufbau

Sieht aber schon sehr vielversprechend aus bin schön gaspannt darauf wie es am Ende ausschauen wird:daumen::daumen::daumen:

Die Seiten des Aufbaus werden auf jeden Fall verkleidet. Zum einen wird es ein Deckel der geöffnet werden kann um an die Elektronik ranzukommen und die andere Seite wird so zugemacht.

Befestigt wird der Deckel am Klavierband, bzw andere Seite direkt am alten Gehäusedeckel und am Aufbau um eine gewisse Stabilität des ganzen zu bekommen.

Die Hinterseite des Aufbaus wird natürlich auch noch angepasst, was ich aber erst dann mache, wenn ich mir über die Befestigung des Netzteils klar bin.

Danke! :ugly:

Morgen müsste dann die Lieferung von Pollin mit dem LCD kommen und dann werd ich mal sehn ob ich den Mod in den 3 Wochen Urlaub ab Montag fertig bekomme. :wall::devil::D

So, nachdem ein Tagebuch auch zumindest fast jeden Tag einen Eintrag bekommen sollte mache ich mal mit den Ereignissen und Ergebnissen des heutigen Nachmittags weiter.

Habe zwar jetzt alle Elektronikbauteile für das LCD, ... zur Hand aber - nachdem ich morgen (Sonntag) meine Nachbarn nicht mit Dremelgeräuschen verärgern will - habe ich mich dazu entschlossen, mich den Aufbauseitenteilen zu widmen.

Dazu wurde erstmal die kleinere Aluplatte der Länge nach halbiert um dann stundenlang erstmal eins davon zurecht zubiegen/zu dremeln/zu biegen. Ein paar der einzelnen Schritte habe ich willkürlich mit der Kamera festgehalten um sie hier zu präsentieren. Beim letzten Passtest wurde das fertige Teil nur eingelegt und der Deckel beschwert um die Genauigkeit zu kontrollieren.

Der Spalt in der oberen - auf dem Pic linken - Ecke ist nach dem Vernieten nicht mehr zu sehen. :D:ugly:

Und bei genau diesem Spalt hätte ich das Ding geschweißt wenn du da noch ordentlich draufklopfst und dadurch alles auf eine Ebene bringen kannst ist das ding Sahne.
Dannach noch mit Schleifvließ drüber und Perfekt man sieht rein gar nix mehr (man braucht dazu aber viel Zeit und auch Erfahrung es sieht aber auch dementsprechend aus)

Wollte aber aufgrund der eventuellen Zerlegbarkeit nichts schweissen. Mal sehn, wie es dann vernietet aussieht.

Nachdem ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich das Case nicht doch lackieren soll, kann das auch noch ne Weile dauern.Grund für die Überlegung ist die vorhandene Farbe des alten Case (PC-Standard-Weiss/Beige), welche ja noch an den Seiten sichtbar ist.

Nach ein paar Tagen ohne Update hier mal die Ergebnisse der letzten Tage:

Zum einen habe ich mich entschlossen, die Seitenteile zumindest mal komplett abzuschleifen um dann kurzfristig zu entscheiden, ob ich das ganze lackiere oder so lasse.

Des weiteren habe ich in das linke Seitenteil das Loch für das Window gedremelt und den Deckel für den Aufbau fertig gemacht. Nachdem ich diesen noch provisorisch am Gehäuse befestigt habe, kann ich evtl. morgen mit dem hinteren Teil des Aufbaus für die NT-Befestigung weitermachen.

Die letzten beiden Pics zeigen das komplette Case nach aktuellem Stand.

Zum einen habe ich mich entschlossen, die Seitenteile zumindest mal komplett abzuschleifen um dann kurzfristig zu entscheiden, ob ich das ganze lackiere oder so lasse.

lass es nicht so unlackiert!!! das teil fängt sonst an zu rosten!!! ist mir auch mal passiert und dann musste ich noch mal schleifen und dann hab ich es doch lackiert.

lg
nichtraucher

@nichtraucher91: Da is mir exa zuvorgekommen. Hatte mit dem eigentlichen lackieren Farbe gemeint. Sollte ich es so lassen, müsste auf jeden Fall ne Schicht Klarlack drauf, auch um den Glanz a bissl herzubringen.

Ne andere Idee wäre noch Klebefolie. Gibts ja im Baumarkt in allen möglichen Ausführungen und Farben. :devil:;)

Edit: *Update*

Nachdem ich heute tagsüber auch noch anderes zu tun hatte, war der Tag in Bezug auf den Mod nicht allzu produktiv.
Dem Aufbau wurde heute ein Lüftungsloch für den nötigen 120er Lüfter und der Ausschnitt für das Laufwerk verpasst. Zudem habe ich noch die Bohrung für den Ein-Schalter und den Abschluss am hinteren Ende fertig gestellt. Als letzte "Amtshandlung" wurde nur noch der alte HDD-Käfig auf die beiden Floppy-Slots gekürzt in dem dann später die Festplatten untergebracht werden. Unterhalb wird bei Umstellung dann die Pumpe der WaKü ihren Platz finden. (Kann aber noch dauern.. oO)

Zuletzt bearbeitet:

Hey super Tagebuch. Schau hier grad zum ersten mal rein. Bin gespannt wies weitergeht. Mein Interesse hast du geweckt :)

Danke zim! :)

Heute mal wieder ein paar Bilder was so passiert ist:

Gestern war ich mal im nächsten Baumarkt und habe mich dort etwas "beraten" lassen. Nach Hause kam ich dann mit 2 Rollen mattschwarzer Klebefolie und einer Dose Faust Mattsprühlack.
Zu der Klebefolie ist zu sagen , dass mir die Herren im Baumarkt versicherten, der Sprühlack würde auf Aluminium (meine neue "Aussenhaut") mit der Zeit abblättern, weil auf diesem Metall - auch mit Haftgrund - nur irgendeine Spezialfarbe hält. Da sie diese auch nicht im Sortiment hätten und zudem etwas teuerer sein würde, habe ich mich dann für die Folie entschieden. :nene: :wall: :hmm:

Das Ergebnis könnt ihr schon mal auf einem der neuen Pics sehen.

Ausserdem habe ich gestern noch den Aufbau fertig für das Display und den Reset-Taster ausgedremelt/gebohrt.

Jetzt noch ein letzter kurzer Blick auf das angeschliffene Grundcase mit dem es jetzt mal zu meinem Schwager geht und lackiert wird.

MfG

Hi, nachdem auch das der lackierte Teil des Case komplett getrocknet war und ich derweil am Rest weitergebastelt hatte gibt es heute mal wieder neue Pics.

Weiter ging es zum einen mit der Elektronik:
Hier habe ich die Stecker ans Mainboard vom alten Ein- und Reset-Taster entfernt, neue/längere Kabel verdrillt und das ganze dann auch verlötet, und im Aufbau verschraubt.

Bei letzterem habe ich angefangen, das Seitenteil des Aufbaus zu vernieten. Dazu wurde dieses dort fixiert um die Bohrungen für die Nieten korrekt zu übertragen und einen geraden Abschluss an den Übergängen zu erhalten.

Beim anpassen des alten Casedeckels fiel mir dann auch gleich mal eine Panne meinerseits auf: Hatte ich doch glatt vergessen, das Loch für die Kabelführung auf das Aufbauseitenteil zu übernehmen... :wall: :wall: :wall:
Doch nachdem ich das nachträglich mit dem Dremel bearbeitet hatte, konnte auch hier die Blindnietzange ihren Dienst verrichten. :)

Sieht echt schon geil aus, haste schon Super hinbekommen deine Teile.

weiter so :daumen:

Gefällt mir sehr, ich freue mich schon drauf wenn alles zusammen ist.:daumen:

Danke!

Hab grad mal ne kleine Passkontrolle gemacht und das Case zusammengesteckt. Auf den Pics ist aber noch nichts vernietet bzw. verschraubt. :devil::)

Na das sieht doch mal geil aus :daumen:. Komplet zusammen gebaut sieht das Case richtig gut aus.
Machst du die silberne Lüfterblende auch noch schwarz?

Thx. :D
Wegen der Lüfterblende bin ich mir noch nicht ganz sicher. Momentan hätte ich sie eher silber gelassen, da sie - wie ich finde - zusammen mit dem silbernen Taster einen guten Kontrast bietet.

Zudem bin ich grade am überlegen welche Farbe ich für den Innenraum zwecks Beleuctung nehme, da grün zwar gut aussieht aber doch schon sehr verbreitet ist. Ich will damit doch auch eher von der Masse weg.

Sieht so weit ganz gut aus, nur warum postest du das nicht im Tagebücher-Bereich?!

Zurück