• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

1. Mahnung

7

7egacy

Guest
Hallo Leute,

heute erhielt ich mit Schrecken einen Brief, indem ich gebeten wurde den fälligen Jahresbeitrag + Mahngebühr bezahlen, nachdem die Abbuchung gescheitert sei.
Damals bei der Bestellung des Jahresabos habe ich gleich danach telefonisch angerufen und gebeten das sich das Abonnement nicht verlängern soll. Die Dame am Telefon versicherte mir das sie dies vermerkt hätte. Doch ich hätte es mir glaube ich schriftlich geben lassen sollen...
Wahrscheinlich hat meine Oma (die mir damals das Abo geschenkt und bezahlt hat) die Abbuchung zurückgehen lassen. Habe ich eine Chance, ohne ein Schriftstück, da wieder rauszukommen, oder bin ich jetzt wieder ein Jahr gebunden?

Ich denke hier ist das Problem, der telefonischen Kündigung. Die Herrschaften haben keine schriftliche Kündigung von dir vorliegen und deshalb wirst du jetzt nochmal Geld zahlen dürfen :(

(das ist keine Rechtsberatung) Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es ohne schriftliches sehr schwierig bis unmöglich wird das du da raus kommst. Du musst wohl oder übel noch ein Jahr bezahlen aber schicke am besten sofort per Einschreiben mit Rückschein die Kündigung raus.

Ruf dort bei Computec an, und nenne ihnen die Sachlage, wenn du von Anfang an klar gemacht hast das du nur für ein Jahr das Abo haben willst, ist es deren schuld, ganz einfach.
Die haben sicher unterlagen darüber, denn wenn nicht, wäre das ja betrug.

ΔΣΛ;4990973 schrieb:
Ruf dort bei Computec an, und nenne ihnen die Sachlage, wenn du von Anfang an klar gemacht hast das du nur für ein Jahr das Abo haben willst, ist es deren schuld, ganz einfach.
Die haben sicher unterlagen darüber, denn wenn nicht, wäre das ja betrug.

Das kann er aber nicht nachweisen weil er nix schriftliches hat.

Und noch ein NAchtrag. Diese Firmen wollen ja Gewinn machen. Auch wenn in deinem Profil vermerkt wurde, dass du am Telefon mit der jungen Dame ein nettes Gespräch hattest und du die Kündigung wünscht, werden die Herrschaften der Buchhaltung dies ignorieren und sich auf ihre AGB berufen. Keine fristgerechte, schriftliche Kündigung -> Vertragsverlängerung weil sie dadurch eben Geld von dir verlangen dürfen. Ist leider blöd aber ich schätze hier bist du schuld.

Gut das ich damals lange vor ablaufen schriftlich per E-Mail gekündigt habe, und die Mail aufgehoben habe.
Wollte eigentlich auch erst Telefonisch kündigen, gut das ich es nicht so gemacht habe, Glück gehabt.

Ich glaube, selbst wenn du die Kündigung anhand deiner eMail nachweisen kannst, wäre sie in vielen Fällen nicht gültig, da in den AGB eben eine Kündigung auf postalischem Weg vorgeschrieben ist.
Die Unternehmen wissen schon wie sie an die Vertragsverlängerung kommen und somit auch ans Geld. ;)
Meine Eltern hatten vor Jahren mal richtig Spaß mit Premiere (jetzt Sky). Kündigung ging fristgerecht per Einschreiben raus. Sie wurde auch nachweislich, 2 oder 3 Tage bevor die Kündigungsfrist ablief zugestellt. Die Premiere-Affen meinten aber nie eine bekommen zu haben. Das Theater ging über mehrere Monate mit Anwalt, Mahnungen und Co.

Bei mir hats zum Glück so funktioniert, Computec hat dies mit einem Brief (aus Papier, mit der Post ;)) auch bestätigt.
War auch Werbung für deren andere Zeitschriften dabei ^^

Für gewöhnlich nimmt man für die Kündigung den postalischen Weg, da dürfte der Hase sich im Pfeffer wälzen. Mündlche Absprachen sind so eine Sache die kaum wert haben.

Eine Kündigung sollte immer schriftlich mit Unterschrift (in Ausnahme genügt auch Email) ausgesprochen werden.

Bei mir (arbeite bei einer Versicherung) ist eine telefonische bzw. mündliche Kdg. generell rechtsunwirksam - könnte ja jeder anrufen:)
Hat dich die Hot-Line nicht darauf hingewiesen?

Fax mit Faxbericht geht auch und wird mittlerweile häufig vor Gericht als Nachweis über Zugang angesehen...

Also per Mail geht auch (allerdings nicht bei jeder Firma - bei Computec sollte es allerdings gehen). Solche Sachen sollte man IMMER schriftlich machen.
Ich glaube kaum das Computec das für extra macht da man solche Threads wie hier natürlich vermeiden möchte, aber man weiß nie wen man gerade am Telefon hat. Einige "Hotliner" sind klasse und kümmern sich um alles, andere wiederrum ist es egal was der Kunde will und haben im nächsten Moment vergessen (?) um was es geht. Das betrifft aber JEDE Firma (aber vorallem die Firmen mit Outsourcing Callcenter - das sind die schlimmsten da es Subfirmen sind). Deswegen immer schriftlich machen.

Schreib die einfach mal an oder teleniere mit denen ob es eine Möglichkeit noch nachträglich gibt um aus dem Vertrag zu kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Vergiss Email denn dann musst du nachweisen das der Empfänger die Mail bekommen hat kannst du aber ind er Regel nicht. Daher geibt es nur einen Sicheren Weg --> Post --> Einschreiben mit Rückschein.

Normalerweise hast Du Recht. Bei Computec hat mir bislang aber auch immer eine E-Mail ausgereicht (Kündigung PC-Action Abo :ugly:, Abo-Änderung u. a.). Hat alles funktioniert. :daumen:

@TE: Wenn Du das schon telefonisch machst, wo Du dann hinterher echt gar nichts in der Hand hast, musst Du zumindest drauf achten ob Dir die Herrschaften einige Tage/Wochen später auch eine Kündigungsbestätigung schicken. Falls nicht kannst Du davon ausgehen, dass Dein Abo auch nicht gekündigt wurde.

Hallo Leute,

heute erhielt ich mit Schrecken einen Brief, indem ich gebeten wurde den fälligen Jahresbeitrag + Mahngebühr bezahlen, nachdem die Abbuchung gescheitert sei.
Damals bei der Bestellung des Jahresabos habe ich gleich danach telefonisch angerufen und gebeten das sich das Abonnement nicht verlängern soll. Die Dame am Telefon versicherte mir das sie dies vermerkt hätte. Doch ich hätte es mir glaube ich schriftlich geben lassen sollen...
Wahrscheinlich hat meine Oma (die mir damals das Abo geschenkt und bezahlt hat) die Abbuchung zurückgehen lassen. Habe ich eine Chance, ohne ein Schriftstück, da wieder rauszukommen, oder bin ich jetzt wieder ein Jahr gebunden?

Hallo 7egacy,

sicher hat die Dame am Telefon damals nur den Haken vergessen richtig zu setzen - denn auch im Falle einer Kündigung erhalten unsere Kunden eine schriftliche Kündigungsbestätigung.
Bitte senden Sie uns direkt in den Verlag Ihre Abo-Daten (Abo-Anschrift, sofern vorhanden Kunden-Nummer) an: abo@computec.de damit wir eine kulante Lösung für Sie finden.

schönen Gruß
Abo-Service Computec

Hallo 7egacy,

sicher hat die Dame am Telefon damals nur den Haken vergessen richtig zu setzen - denn auch im Falle einer Kündigung erhalten unsere Kunden eine schriftliche Kündigungsbestätigung.
Bitte senden Sie uns direkt in den Verlag Ihre Abo-Daten (Abo-Anschrift, sofern vorhanden Kunden-Nummer) an: abo@computec.de damit wir eine kulante Lösung für Sie finden.

schönen Gruß
Abo-Service Computec

Das nenne ich Service :daumen:

finde ich absolut top, das firmen in so nem forum aktiv sind zur kundenberatung - ist wie bei fractal design - fetzt =)

Zurück