1 gigabyte ram nachrüsten? lohnend?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
1 gigabyte ram nachrüsten? lohnend?

Hi, mein PC:

amd athlon 3800+ x2 dual core
GeForce 7800 GTX
1 gb ram
...

xp 32 bit

Also spiele wie assassins creed oder crysis schafft er noch auf mittleren einstellungen, gta 4 ruckelt jedoch schon auf niedrigsten einstellungen..

der PC hat 2005 (weihnachten) noch 1300 € gekostet und ich will mir erst ende dieses Jahres wenn wahrscheinlich windows 7 rauskommt nen neuen zulegen

ich hab 4 anschlüsse für ram und 2 sind belegt mit jeweils 512 mb samsung ddr-sdramm im dualchannel-betrieb.

infos:

Directupload.net - Dwl5ubpl6.jpg
Directupload.net - D47ewtj57.jpg

mb: ASUS A8N-SLI | NVIDIA nForce4 SLI - BUS 1000Mhz - RAM DDR400 - 8ch Audio - 4x SATA Raid - Gbit LAN - Sockel 939 - 2xPCI Express for SLI Preise und Daten im Preisvergleich

jetzt ist die frage wie ich am besten nachrüste, oder ob es sich gar nicht mehr lohnt..

ist es wohl am sinnvollsten noch 2 x 512 einzubauen oder (identische:DDR 512MB Samsung - computeruniverse.net) 2 x 1GB wär zwar besser, würd aber anscheinen nicht so optimal mit 2 x 512 mb zusammenarbeiten, stimmt das? (dass es am besten ist immer die selben riegel zu kaufen) und das obwohl es mit insgesamt 3gb noch im rahmen von 32 bit xp nutzbar wäre.. was meint ihr? spielt die marke noch ne große rolle? wo soll ich einkaufen?

achja und hier hab ich gelesen dass mein mboard (ist der selbe PC mfh 4) nicht so gerne mehr als 2 riegel hat, ist da was dran?

machine from hell 4 - ForumBase

dankesehr

AW: 1 gigabyte ram nachrüsten? lohnend?

Hmm ich hatte bzw. habe NOCH das A8N SLI Deluxe und hatte mal 3 Riegel drin - keine Probleme.
Das mit 4 Riegeln höre ich auch zum ersten Mal.
hardwareversand.de - Artikelsuche

Kannst dort ja mal gucken - 2 GB sind bei dieem System so oder so empfehlenswert.
Da du aber eh aufrüsten willst, musst du das selber klären.
50 € jetzt investieren oder diese 50 € nachher für DDR3 ausgeben.
Ich könnte dir meine 2 B OCZ DDR 500 Platinium EL verkaufen, aber das willst du ncit bezahlen XD.
Unter 100 € bekommste die nirgends - wenn überhaupt.
Im übrigen kann ich mit meinem Sysem (AMD Athlon 4k SD, 2GB RAM, 78GTX Extreme) L4d und Bioshock mit vollen Details zocken
Bioshock in 1024*768 und L4D zocke ich in 1920*1200 ruckelfrrei - wenn man von den ersten 10 Sekunden bei L4D absieht.

Ich persönlich würde das nicht mehr machen und mir eventuell eher nen neues System kauffen.

Macht kaum noch sinn, deine Graka limitiert das System. Und für den Fall mit GTA 4 liegt es eindeutig an der CPU.

grüße, Railroads

hmm ok danke, aber hab mich entschieden auf jeden Fall etwas ram nachzurüsten da ein PC kauf (finanziell) doch noch weiter entfernt liegt..

@snake: was waren das für riegel?

und davon hattest du 3 gleiche riegel drin? wie kommst dein system auf nur 2 gb dann?

und davon hattest du 3 gleiche riegel drin? wie kommst dein system auf nur 2 gb dann?
Ich sagte das ich mal 3 Riegel drin hatte - nicht das ich 3 davono hatte.
Hatte auch mal nen 1 GB Kingston DDR 333 - aber der hat dann irgendwann nur noch puff gemacht.... .

hmm und als du drei drin hattest, waren das drei verschiedene oder drei identische oder was? darum geht es mir nur!

tu ich doch aber als ich gefragt hast welche 3 du drin hattest, hast mich zu 2 1gb riegel verlinkt. dann dacht ich du hast 3 von denen drin gehabt... dann schreibst du, du hast nicht 3 davon drin hattest sondern auch nen 1gb von kingston oder so.. aber wie kommt dann dein system nur auf 2gb nur? ..ich wollt genau welche 3 riegel gleichzeitig drin waren

tu ich doch aber als ich gefragt hast welche 3 du drin hattest, hast mich zu 2 1gb riegel verlinkt. dann dacht ich du hast 3 von denen drin gehabt... dann schreibst du, du hast nicht 3 davon drin hattest sondern auch nen 1gb von kingston oder so.. aber wie kommt dann dein system nur auf 2gb nur? ..ich wollt genau welche 3 riegel gleichzeitig drin waren

Weil der 1 GB Riegel Kingston abgeraucht ist.

ist es wohl am sinnvollsten noch 2 x 512 einzubauen oder (identische:DDR 512MB Samsung - computeruniverse.net) 2 x 1GB wär zwar besser, würd aber anscheinen nicht so optimal mit 2 x 512 mb zusammenarbeiten, stimmt das? (dass es am besten ist immer die selben riegel zu kaufen)
Sollte kein Problem sein, Deine zwei 512er mit zwei 1024er zu kombinieren. Solltest sie nur gleichmäßig auf die beiden Kanäle (Stichwort Dualchannel) aufteilen, sprich so, dass jeder Kanal die gleiche Menge an Speicher zur Verfügung hat.

Es müssen nicht die genau gleichen Riegel oder Riegel vom selben Hersteller sein. Dieses Gerücht stammt noch aus den Anfängen des Dualchannel, wo verschiedene Riegel hin und wieder tatsächlich nicht funktionierten und man mit 2 gleichen auf Nummer Sicher ging. Heutzutage ist die Technik viel ausgereifter, so dass das Problem (so gut wie) nicht mehr besteht.
Dennoch sollte man aber zu Markenqualität greifen. Bei OEM oder "on3rd" - Ware ist das Risiko, dass was nicht geht, immer höher.

Macht kaum noch sinn, deine Graka limitiert das System. Und für den Fall mit GTA 4 liegt es eindeutig an der CPU.

grüße, Railroads

:what:glaub nicht das die Graka den DC limitiert das SYS war Zeitgemäß ausgewogen hatte aber da schon etwas wenig RAM, 2Gb RAM könnten dir aber echt noch einen kleinen Leistungsschub verleihen ich würde es auf jeden Fall empfehlen weniger Festplattenzugriffe geringere Ladezeiten ;)

Hi,
ich habe mir letztens noch 1gb arbeitsspeicher gegönnt und seitdem stürzt mein Computer immer ab wenn er eine größere Rechenleistung benötigt (also hochfahren oder auch gta 4 starten).

Mein System:
3,6 GHz DualCore
NVidia GeForce 9600 GT
2 Gb Ram
XP 32 Bit

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet... :D

bongbong, ich will nicht unhöflich sein aber ich denk es wird unübersichtlich wenn 2 probleme in einem thread diskutiert werden, außerdem bekommst du eh mehr aufmerksamkeit mit einem eigenen thread und es kostet dich nichts

@all: könnt ihr mir nicht sagen oc ich so ein OEM board oder was immer bierchen meint habe? ist das schlecht oder wie??ASUS A8N-SLI | NVIDIA nForce4 SLI - BUS 1000Mhz - RAM DDR400 - 8ch Audio - 4x SATA Raid - Gbit LAN - Sockel 939 - 2xPCI Express for SLI Preise und Daten im Preisvergleich

Ich werde mir 2 x 1gb ddr1 (wahrscheinlich cl3 oder?) kaufen und sie erst mal zu den 2x 512ern dazubauen (kann das ein laie? also muss ich einfach nur einstecken?)

woran werde ich dann sehen (per cpu-z oder solchen programmen) ob ich die 2x 512 mb rausbauen sollte oder drin lassen kann??

Das "OEM" bezog sich auf den RAM. Du solltest zu Markenspeicher wie Samsung, G.Skill, GEIL, Aenon, A-Data, Kingston usw. greifen.

Ich werde mir 2 x 1gb ddr1 (wahrscheinlich cl3 oder?) kaufen und sie erst mal zu den 2x 512ern dazubauen (kann das ein laie? also muss ich einfach nur einstecken?)[/q]
Du musst sie nur richtig herum einstecken. Ob es richtig herum ist, siehst Du an der Einkerbung. Wenn die beiden Clips an den Seiten einrasten sollte der RAM richtig drin sein.

[q]woran werde ich dann sehen (per cpu-z oder solchen programmen) ob ich die 2x 512 mb rausbauen sollte oder drin lassen kann??
Wenn nach dem Einbau alles weiter stabil läuft, dann kannst Du sie drinnen lassen.
Mit CPU-Z oder dergleichen solltest Du vielleicht überprüfen, ob Dualchannel aktiv ist. Wird aber evtl. auch beim Booten schon angezeigt (?).

sollt ich denn nicht auch überprüfen ob die herzzahl beim einbau gesunken ist? es heißt ja die langsameren bremsen die schnellen aus!

Zurück