1 Gigabit Vollduplex => Netzwerkkabel wurde entfernt

lilo17

Schraubenverwechsler(in)
Hello erstmal, aufgrund einer Tarifumstellung bei unserem ISP, wurde unsere Leitung auf 200 Mbit/s im Download erhöht.
An meinem PC kann ich eigentlich über LAN nur 100 Mbit/s erreichen, jedoch kann ich Dank meinem Mainboard und den Intel Treibern auf 1 Gbit/s umstellen. Dachte ich zumindest.
Denn immer wenn ich in den Einstellungen auf 1 Gbit/s Vollduplex stelle, verliere ich die Internetverbindung und es wird in den Adaptereinstellungen angezeigt "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Jetzt stellt sich mir die Frage, Warum? Ich kann alles auswählen, alles funktioniert nur 1 Gbit/s will einfach nicht. Ich hab bereits mehrere Treiber von Intel getestet, kein Erfolg. PC mehrfach neugestartet, kein Erfolg,
anderer Router, kein Erfolg, Switch zwischen das Kabel geklemmt, kein Erfolg. Hat vielleicht einer von euch eine Lösung? Oder zumindest eine Idee warum es nicht funktioniert? Als Mainboard verwende ich das ASROCK Z97 Extreme4.
Darauf ist, laut beigelegter Anleitung, folgendes verbaut: http://ark.intel.com/de/products/71305/Intel-Ethernet-Connection-I218-V
Die Treiber die ich verwende: https://downloadcenter.intel.com/de/download/18713/Netzwerkadaptertreiber-f-r-Windows-7-

Ich danke bereits im voraus :D

Anhänge

• entfernt.JPG
    entfernt.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_1159.jpg
    DSC_1159.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 200
Welche Kabel verwendest du denn und wie lang sind diese? Das klingt für mich so, als würde der Controller 1GBit/s probieren und die Verbindung verlieren weil beispielsweise die elektromagnetische Schirmung der verwendeten Kabel nicht ausreichend ist (für 1 GBit brauchts mindestens CAT5e-Kabel, für längere Strecken, sagen wir mal 20m und mehr sollte man CAT6 wählen). Wahlweise kann irgendein im Netzwerk verwendetes Gerät mit mehr als 100 MBit nichts anfangen.

Kann dein Router Gigabit?

Ist zwischen Router und PC noch ein anderes Gerät (Switch oder so)? (das meint auch Inc Alk)

"Automatische Aushandlung" ist übrigens in 99% der Fälle richtig, die Geräte wissen schon was sie tun... ;)

Wenn du sowieso neue Kabel brauchst nimm ein (beliebiges) CAT6. Die kosten nur im Centbereich mehr als die CAT5-Kabel und du hast bis mindestens 10 GBit/s wenns irgendwann mal kommt ausgesorgt. Noch höhere Kabel (Cat7+) sind sinnlos an der Stelle weil unverhältnismäßig teuer und sowieso durch den RJ45-Anschluss begrenzt (sprich das Kabel kann dann mehr als sein Anschluss was Unsinnig ist ;-)).

Glückwunsch zu deinem Ergebnis... noch ~20 MBit mehr als ich reinbekomme (Vodafone Kabel 200er Anschluss): Speedtest.net by Ookla - My Results

Gut, dann wirklich vielen Dank. Ich kann das Forum und vor allem die User nur immer wieder loben. Vielen Dank :D

Zurück