1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Du brauchst nur auf "manuell Tuning" gehen "I agree" bestätigen und dann den Vcore einstellen (1,25v zum testen) und beim untersten Multi regler 45 nehmen

apply drücken , XTU schließen testen
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Volltreffer !!

Ich habe die V Core auf 1,22 und den Multi auf 43 gesetzt und siehe da mal eben 30 FPS mehr im SLI Modus....(Ruckelt noch ein bischen und es gibt auch noch spürbare Framedrops, aber das freut mich jetzt schonmal enorm) ...... die GPUs sind zwar immernoch nur bei ca 65 % und der erste Kern läuft weiterhin 25 % höher als der Rest aber da könnte sich die Büchse der Pandorra tasächlich doch noch öffnen

Also verträgt das SLI Gespann irgentwas an den OC Einstellungen nicht.......

Der Anfang ist wohl geschafft !!

Dank Dir True Monkey
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Ok

Dann mußt du jetzt etappenweise vorgehen

Nehme mal an ihr habt CPU , Ram und Grakas getaktet ?

Dann eins nach dem andern dazu und jeweils testen
CPU OC
Ram OC
Graka OC

mal schauen ab wann es nicht mehr passt ;)
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Hallo BSlGuru,

ja ist deaktiviert trotzdem Danke !


hallo uka,

werde es nochmals testen.......
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Nach weiteren ca 30 std testen mit allen erdenklichen Veränderungen ist nun nach insgesamt etwas mehr als drei Wochen Schluss mit dem Thema SLI
(keine stabile Leistung zu erreichen)

Vielen Dank für die freundliche und breite Unterstützung !

Bitte schließen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Hallo, ich habe mir das ganze jetzt in ruhe angeschaut und möchte dazu noch etwas schreiben, bevor du aufgibst, ohne die Lösung des Problems zu kennen.
Du gibst an BF4 mit 144 Hz auf deinem System spielen zu wollen, bei einer Auflösung von 2560x1440, alle Deatils auf niedrig mit zwei GTX 780 im SLI.

"Spiele ich nun dieses Setup mit 2 GTX780 im SLI Verbund und mit optimal Default Settings bei 3,8 GHz, habe ich ca 138FPS kaum FrameDrops +/- 5 FPS und dazu 2 nur zu max 70% ausgelaste GPUs.
Die CPU Kerne werden hier zwar nicht optimal aber denoch wesentlich gleichmäßiger ausgelastet, was dann im game zu mehr Leistung per SLI führt.............trotz ca 30% weniger Leistungsfähigkeit."

warum lässt du es nicht hierbei, du sagst selbst du bekommst 138 FPS ohne große Framedrops hin. Der Prozessor ist stark, die Karten im Verbund auch, das Board ist aktuell, aber

Zur ersten Sache die dich störte: Was möglich ist, dass bei Dir der Core 0 vollgepackt wird und dazu das Hyperthreating für Core 0 als zweiten Kern "vollgemüllt wird" anstatt den die echten Core 1, 2, 3 richtig zu nutzen. Das bei weniger GHz die Verteilung der Threats besser läuft, mag am Controller/Speichercontroller der CPU liegen. Die wird wohl schlicht einfach mit der hohen Taktrate und dem was deine anderen Komponenten RAM/SLI angeht etwas "durcheinander" kommen bzw. überlastet sein. Und das ist der nächste Punkt, ich bin vielmehr davon überzeugt, dass das System mit SLI auf der von Dir gewählten Auflösung nach einer gewissen Zeit vollläuft. Dafür spricht die dann doch geringe Auslastung der GPU bei 65%, dass es an etwas anderem liegt.

Im SLI Verbund werden die Bilder abwechseln von jeder Karte berechnet, aber die doppelte Anzahl an GPUs bedeutet auch den doppelten "Verwaltungsaufwand" für die CPU.
Ich bin mir sicher mit deiner CPU bekommst du bei den Grafikkarten im SLI bei 1980x1020 deine stabilen 144Hz, auch bei höheren Details! Aber die Auflösung ist schon anspruchsvoll bei 144Hz, das muss man mal festhalten. Das mag wie gesagt am Speichercontroller liegen. Besser wäre wohl RAM mit CL-9 um die Einbrüche bei den Settings zu verhindern.

Der Unterschied von 1920x1080 zu 2450x1440 beträgt 177% mehr zu berechnende Bildfläche. Versuche doch einmal diese Auflösung. Ansonsten musst du dir einen schnelleren RAM kaufen für SLI-betrieb.
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Hallo BSI Guru,

die stabilen (stabilsten) 144FPS auf niedrigen Details @ 1440k erreiche ich mit nur einer GTX780, dies im Singleplayer(Testrange) sowie auch im anspruchsvollen Multi zB. auf 64er Zavod
Hier begrenzt die bei mehr Qualität(zB Mittel) die GPU in beiden Modi......

Das gleiche Setup bringt per Sli im Singleplayer 138 und wird dann im Multi wieder unspielbar. ( immer von Beginn an, also nicht schleichend...)
Bei ca 60-70% GPU Auslastung.....

Den Speicher haben wir ebenfalls bis zur Instabilität hochgetaktet ohne auch nur einen Fünkchen Verbesserung zu erreichen.

HT wurde auch deaktiviert/aktiviert

Mein Kumpel schafft mit dem selben Speicher bis zu 130 Fps stabil auf Ultra/Hoch Settings....(sli 2x 980)

Es muss also an irgendeiner Einstellung im BIOS /Treiber/G-Sync oder einer anderen speziellen unverträglich von BF4 liegen.


Trotzdem Danke für Deinen Beitrag......ich werde auf jeden Fall nochmal einen anderen Monitor sowie den vorhandenen mit andren Auflösungen testen.....wobei ich vor dem overclocken schon erfolglos herumexperimentiert habe.......
( ich habe da keine Aufzeichnungen/Daten mehr zu, aber der Bildaufbau war bei kleineren Auflösungen pixelig,ruckelig ...eben nicht schnell und flüssig)

Bin im Moment einige Tage nicht daheim.....und werde dass Ergebnis dazu dann später noch posten.....

Grüsse

PS: ich habe mir allerdings auch zwei 980er zum testen bestellt, die aber erst nach Weihnachten ankommen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Ganz übersehen in Deinem Beitrag BSIGuru:

Mein Ziel sind 144FPS @1440k bei mittleren Einstellungen und nicht bei niedrigen
(Niedrig schaffe ich ja schon nahezu perfekt mit einer GTX780)
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Hallo zusammen,

ich habe mir den neusten NVIDIA Treiber. 347.09 WQHL. vom 23.12.2014. herunter geladen und installiert.........
Und mein SLI Setup funktioniert!! ( trotz seltsamer CPU Auslastungsverteilung)

Mein Ziel: BF4 mit mittleren Details 2560x1440/144Hz @ 144 FPS läuft flüssig.
Sogar High ist mit 130 FPS drin........
Jetzt heißt es nur noch Feintuning inGame.

Danke an Alle, die sich hier an der Problemlösung beteiligt haben!

Grüße
Ponykloete
 
Zurück