1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Ponykloete

Kabelverknoter(in)
1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Hallo zusammen,

mich plagt seit einger Zeit die Problematik, dass meine beiden EVGA GTX780 SC Garfikarten im SLI Modus bei BF4 keine zufriedenstellende Leistung bringen.

Nach einem langen und intensiven Weg der Problemlösungen und Beseitigungsversuchen bleibt letztlich noch eine nicht nur mir nicht erklärbare Problematik übrig.

Ewtl. weiß ja hier jemand wie man mein/das Problem lösen kann ?

Nun aber zu den Hintergründen und Fakten:

Ich fliege bei BF4 fast auschließlich Heli und bin auf eine hohe und stabile FPS Rate angewiesen. Dabei schaue ich auf einen extrem Hardware hungrigen ASUS ROG SWIFT PG278Q mit folgender
Auflösung 2560x1440 @ 144hz.

Mein System sieht wie folgt aus:
i7-4770K ; Asus Z87 pro (c2) ; 16 GB G.Skill 2400/CL10 ; 2x Evga GTX 780 SC Sli; 256GB + 2000 GB : NT-1200W;Win 8.1;ASUS ROG SWIFT PG278Q

Über folgendes Angebot ( Hilfetelefon via Teamspeak / Zusammenstellung !) hat mir "Martin" "MehlstaubtheCat"
bei der Optimierung meines PCs und meiner PC Komponenten sowie einem OC meiner CPU/Speicher u. GK geholfen.

Meine CPU ist geköpft und läuft stabil bis 4,5GHz..... (siehe Screens)

Battlefield4 wird mit folgenden Einstellung verwendet:
Auflösung 2560x1440 @ 144hz
Alle Deatils auf niedrig
Auflösung 90%

Und dabei tritt dann folgendes Problem auf:

Spiele ich dieses Setup mit nur einer GTX 780 mit oc CPU zwischen 4,1-4,5GHz, habe ich stabile 144FPS +/-3

dabei läuft die CPU teilweise nur knapp an die 100 % Grenze heran, allerdings nur auf einem Kern. Es kommt bei dieser Einstellung selbst in 64er Multiplayerpartien aber kaum zu Frame Drops (sehr selten)
Die GPU der GTX780 liegt bei 94 %
Also im Prinzip bis auf die sehr magere Darstellung alles rund und OK.

siehe Screen mit oben genannten Einstelllungen nach ca 5Min. fliegen Singleplayer/Testrange:
Bild: 455ghzsli-off-niedrigmbkz7.jpg - abload.de


Spiele ich nun dieses Setup mit 2 GTX780 im SLI Verbund und mit OC CPU zwischen 4,1-4,5GHz, habe ich nur noch 105 FPS mit FrameDrops +/- 15 FPS

Dies ist dann absolut nicht mehr spielbar......

siehe Screen mit oben genannten Einstelllungen nach ca 5Min. fliegen Singleplayer/Testrange:
Bild: 455ghzsli-on-niedrige72j3z.jpg - abload.de

Hier stellt sich mir(und meinem oben genannten Overclocker) aber bereits die in der Überschrift erwähnte Frage,
warum wird nur ein Kern derart ausgelastet obwohl bei den anderen Kernen noch mehr als genug Luft ist ?

Das Problem wird mit folgendem Setup dann auf die Spitze getrieben bzw. seltsamerweise ansatzweise beseitigt:

Spiele ich nun dieses Setup mit 2 GTX780 im SLI Verbund und mit optimal Default Settings bei 3,8 GHz, habe ich ca 138FPS kaum FrameDrops +/- 5 FPS und dazu 2 nur zu max 70% ausgelaste GPUs.
Die CPU Kerne werden hier zwar nicht optimal aber denoch wesentlich gleichmäßiger ausgelastet, was dann im game zu mehr Leistung per SLI führt.............trotz ca 30% weniger Leistungsfähigkeit.

siehe Screen mit oben genannten Einstelllungen nach ca 5Min. fliegen Singleplayer/Testrange:
Bild: optidefaultsli-on-nieossc3.jpg - abload.de

Nun könnte man daraus folgendes schließen: Spiel doch einfach per SLI im Default und sei glücklich ......

Die Hauptproblematik dabei ist, das im Multiplayer die Default Settings im Bios für die CPU etc.. nicht ausreichen um das Game flüssig zu spielen. Hier kommt wieder die übertaktete CPU voll auf hre Kosten und beschert mir im MP fantastische Leistungen.


Im Prinzip muss es doch irgendwie möglich sein, die Leistung der OC Settings per SLI ins Game zu bringen...... also unterm Strich 144FPS +/- 4 bei mittleren Einstellung zu erreichen.
Also die GPUs mit meiner oc CPU stabil und flüssig Richtung 100 % zu bringen....... (s. weiter unten die Ergebnisse meines Kumpels)

Temperaturprobleme der CPU und der GPUs gibt es nicht.
Alle auf BF4 angewendeten OC Einstellungen (CPU/Speicher/GPUs) sind vorher ausgiebig mit Prime95 und Heaven Benchmark auf Stabilität und Leistungsfähigkeit getestet worden.


Mein BF4 Kumpel spielt seit kurzer Zeit mit folgendem Setup BF4:
i7-4790K @ 4,2GHz ; MSI Gamer Pro ; 16 GB G.Skill 2400/CL10 ; 2x Evga GTX 980 Sli; 256GB + 2000 GB : NT-1250W;Win 8.1;ASUS ROG SWIFT PG278Q
Sein SLI Verbund läuft stabil und flüssig mit 130 FPS +/-5 FPS je nach Server auch auf Ultra Settings


Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich hier im Forum bereits ein ähnliches Thema vor ein paar Wochen im Bereich Grafikkarten eröffnet hatte:
2x GTX 780 OC SLI / ASUS ROG SWIFT PG278Q / Battlefield 4


Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee zur Lösung meines Problems ....... über Hilfe würde ich mich sehr freuen !!


PS: An die Forumsleitung....ich habe diesen Beitrag bei BF4 und bei den CPUs eröffnet da ich mir nicht sicher bin, wo er besser hin gehört
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Im Prinzip macht wahrscheinlich die CPU auf einem Kern dicht und nicht das SLI Gespann (das liegt bei max 71% GPU Auslastung )....
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

der i7-4770K schafft locker auf standardtakt den multiplayer von BF4. die leistung reicht locker aus.
I7 4770K stock kann auch GTX 780 SLI ausreichend befeuern. ich denke eher, das problem liegt darin, dass deine cpu auf 4.5ghz nicht stabil läuft.
entweder die cpu macht es nicht mit oder die spannung ist nicht ausreichend. nur weil prime 95 sagt, die cpu ist stabil, ist sie lange noch nicht stabil.
man merkt es wenn man battelfield 3 oder 4 anschmeisst oder Crysis III. schon kommen framedrops oder freezes.

die cpu möchte die 4.5ghz halten, wenn aber zuwenig spannung anliegt, dann knickt sie ein. normalerweise gibt es dann freezes-
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Ist das nur bei BF4 bei dir so oder auch bei anderen Spielen, ich habe das selber ab und an auf einigen Karten bei BF4. Andere Spiele machen da bei mir keine Probleme

mfg
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

naja 15 FPS sind doch ein bischen wenig, wenn man sich das system anschaut. ich persönlich habe je nach server framedrops auf 45 mit meiner gtx 690.
könnte aber sein, dass hier der speicher vollläuft. es ist aber auch generell so, dass BF4 diese botenlecks produziert, trotz ausreichender leistung, droppen die Frames.
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

@ Westcoast: Ich habe alle Taktfrequenzen von 4,1-4,6 durchgetestet zuerst bei Prime dann ausgiebig bei BF4 bis 4,55 GHz ohne Freeze etc.... dann wirds instabil
Framedrops gibt es bei nur einer 780er quasi nicht, nur ab und an im Multiplayer bei einigen speziellen 64er Servern.

Was meinst Du mit 15 FPS sind doch ein bischen wenig?

@ Jack ONeill
Ich zocke nur BF4, von daher kann ich zu anderen Hrdware lastigen Games nicht viel sagen. Im Multiplayer ist besonders Zavod (aber auch nur auf einigen speziellen Servern ) sehr anfällig für Framedrops.
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Nur mal so in den Raum geworfen, und sollte heute eigentlich kein Thema mehr sein aber hast mal die Verteilung der PCIe Lanes der verwendeten Steckplätze für das SLI Gespann angeschaut?
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Hallo Julian 1303,

die Karten stecken in Slot 1 + 2 jeweils PCIe 2.0/3.0 x 16
Kann/muss ich irgendwo im System/Bios nachsehen, ob alles korrekt ist ?
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

ja mechanische x16 Steckplätze. Aber meist hast nur einen voll mit 16 Lanes angeschlossen, bei Crossfire oder SLI teilen di sich dann entweder auf 16/8 oder 8/8 auf. Je nach dem. Nur was wäre wenn bei dir jetzt 16/4 sind? Denn wird eine Graka definitiv gebremst. Schau mal im BIOS/UEFI nach ob da irgendwo eine Einstellung für die verteilung der lanes auf die Steckplätze vorhanden ist.
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

*hust*

Bei seinem Sockel hat die CPU immer nur maximall 16 lanes und bei SLI immer 8/8 sofern sie in den richtigen Slots sitzen

oder SLI teilen di sich dann entweder auf 16/8 oder 8/8 auf.

Nööp 16/8 ist technisch bei seinem Sockel nicht möglich .....8/8 mehr geht nicht ;)

Schau mal im BIOS/UEFI nach ob da irgendwo eine Einstellung für die verteilung der lanes auf die Steckplätze vorhanden ist.

Auch das ist nicht möglich .....manuell kann man Lanes nicht verteilen
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Mein Bios/UEFI Vers. ist: 2103x64 (Asus Z87)

In den Advanced Settings steht unter PCI EXpress Configuration:

DMI Link ASPM Controll "AUTO" weitere Möglichkeiten: Disabled/Enabled
ASPM Support "Disabled" weitere Möglichkeiten: Auto/LOs/L1/LOsL1
PCIe Speed " AUTO" weitere Möglichkeiten: Gen1/Gen2

Andere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.......

Was wofür ist, weiss ich allerdings noch nicht
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

ok keiner was gepostet. Hab das Z87 pro bei Asus irgenwie nicht gefunden, die haben wieder mal ihre supporteite geändert. aber das manual vom Z87 deluxe. sollte in etwa das selbe UEFI haben, hoffe ich mal.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-DELUXE/G7829_Z87_Deluxe.pdf

3.6.4 System-Agent-Einstellungen

auf seite 3-32 hab ich was zu diesem thema gefunden. standardmäßig sollte das mainboard die auf 8/8 automatsich aufteilen, aber kannst es im UEFI auch noch mal manuel einstellen für die Steckplätze. Aber wie gesagt is nur ne Vermutung was es sein kann, obs die Lösung ist weiß ich nicht. Zumal ich mich auch ein bissel an dieser "Nur ein Kern Auslastung" bei BF4 störe. BF is eigentlich dafür bekannt das es gut bis zu 4 Kerne und auch mehr nimmt und damit auch gut skaliert, dank den Tests hier bei PCGH. Aber dennoch stell die beiden ersten x16 Steckplätze erst mal auf 8/8 und teste erneut. Was anderes kann ich erst mal nicht dazu sagen
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Unter der System Agent Configuration habe noch die Einstellungen für die Steckplätze gefunden.

Sind auf AUTO eingestellt und haben je ein "x8" dahinter

Also alles OK

Trotzdem Danke

Und weiter geht es, hat vielleicht noch wer eine Idee die CPU betreffend ?
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

hust True Monkey hats schon gesagt. hehe. na dann passt dieser Punkt.
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Wenn ich das hier jetzt richtig verfolgt habe testest du momentan entweder in default oder mit dem OC Profil.

Um mal auszuschließen das das OC Profil daran schuld ist wäre eine Möglichkeit mal die Default Settings zu laden und dann in Win mit XTU lediglich Vcore und Multi ändern.
Zum testen reicht das
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Hey True Monkey,

ja genau, in diesen beiden Einstellungen habe ich bisher alles durchgetestet
(also bei den OC alle von 3,9-4,6GHz und mit den optimal default auch alle -----> je mit allen erdenklichen Kombis in BF4 sowie der NVIDIA Systemsteuerung, also etwa 160 verschiedene Testläufe mit Screens und anschließender Excel Analyse)

Werde Deinen Vorschlag auch mal durchtesten.......
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Es gab allerdings noch einige Zwischenschritte bei der OC Variante, vor allen Dingen für den Speicher und die GKs
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Schon mal SMT bei OC abgeschaltet und getestet? (erwähnst du nicht)
 
AW: 1 CPU Kern wird überlastet.... /BF4/ 2xGTX 780 SLI

Es gab allerdings noch einige Zwischenschritte bei der OC Variante, vor allen Dingen für den Speicher und die GKs

Es reicht wenn du einmal die Default Settings nimmst und dann in Win mit XTU Vcore auf ? (was braucht deine CPU für 4,5 ??) und Multi auf 45 stellst
Dann testen ....ist es dann immer noch so liegt es schon mal nicht an den OC Einstellungen

Ist es dann anders hat man einen Ansatzpunkt zum suchen ;)
 
Zurück