1.920 x 1.080 mit 120 Hz auf 137.2 kHz (analog) statt (digital) per DVI

Mit einem Frequenzzähler oder einem Oszilloskop und einem optischen Messkopf könnte man anhand eines mit Bildwiederholfrequenz flimmernden Bildes die tatsächlich dargestellte Frequenz exakt messen. Das ist wohl die sinnvollste Methode.

Aber: das ist sowieso nicht sinnvoll- denn: 120Hz Monitore stellen auch 120Hz da. Sonst wäre Shutter-3D überhaupt nicht möglich.

Ich weiß auch immernoch nicht genau, was du uns überhaupt sagen willst... das übliche Displaycontroller nicht 120Hz tauglich sind, zumindest nicht via DVI?

(Dual Link-)DVI unterstützt die 120Hz jedenfalls. Und warum sollten die Hersteller irgendwelche ICs in 120Hz Monitore verbauen, die die 120Hz nicht unterstützen?

Die 120 Hz in Full HD (1.920 x 1.080) funktionieren nur bei einer analogen Signalverbindung über VGA (D-Sub analog Kabel) mit 140 kHz horizontaler Ablenkfrequenz (analoge Ansteuerung)

Nein.

Mit Dual Link DVI beträgt die höchste vertikale Bildwiederholfrequenz bei Full HD (1.920 x 1.080) nur 85 Hertz, weil die digitale Einheit nur eine horizontale Ablenkfrequenz von 84 kHz verarbeiten kann.

Was für eine "digitale Einheit"? Meinst du den Displaycontroller? Woher hast du das?

Analoge Videosignale in Full HD mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz vertikal sehen aber alles andere als schön aus bezogen auf die Bildqualität aufgrund der schlechten Signalqualität.

äh... ja... um genau zu sein bin ich mir nichtmal sicher, ob übliche GraKas via VGA überhaupt 120Hz@Full-HD schaffen...

Der Monitor-Hersteller Eizo gibt bei ihren 60 Hz Monitoren für beide Betriebsarten (digital oder analog) die jeweilige horizontale Ablenkfrequenz in kHz getrennt an!

Eizo baut auch keine 120Hz Monitore... :schief:

Der gezeigte Eizo Monitor unterstützt tatsächlich per VGA eine höhere Frequenz -76Hz- als per DVI -61Hz-. Das hat aber freilich nichts mit irgendwelchen echten 120Hz Monitoren zu tun.

P.P.S.: Wie soll der Asus VG278H mit einer horizontalen Ablenkfrequenz von 84 kHz (digitale Ansteuerung) ein Full HD (1.920 x 1.080) Signal mit 120 Hz darstellen können? Das geht doch überhaupt nicht!

Wie kommst du auf 84kHz?

Edit:
http://www.asus.com/Display/LCD_Monitors/VG278HE/#specifications

Kann es sein, das eine Falschangabe auf der deutschen Asus Homepage der Auslöser für deine Aufregung ist? Anscheinend wurde da einfach die digitale und die analoge Frequenz verwechselt.

Ein ähnliches "Drama" gab es, wenn ich mich recht erinnere übrigens auch schon mal bei irgendeinem LG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi superseijayin,

erstmal vielen Dank für den Hinweis auf das Testprogramm Pixperan. Hier meine Testwerte. Ich habe einen Frame Lost von 3 FPS. Die Vertikal Frequenz schwankt zwischen 58Hz bis 61 Hz bzw. 59 Hz bis 62 Hz. Steht jedenfalls oben rechts im Hauptmenu. Links unten flackern zwei Ziffern stark. Ziffer 1 in schwarzer Farbe und Ziffer 2 in weißer Farbe (rechts daneben). Meine Grafikkarte ist noch eine AGP8fach vom Typ ATI 9200 (RV280), welche per DVI-I an einem LG IPS234V läuft. Beim Flicker-Test durch drücken von F9 erschließt sich mir nicht, was ich dort ablesen soll. Der Monitor flackert stark, wie im Hauptmenu unten links. Was hat das alles zu bedeuten?

Die CCFL-Lampe macht nicht so ein schönes weiß, wie die LED. Ich finde CCFL-Lampen wirken von der Farbtemperatur auch irgendwie sehr kalt (bläulich). Schade, daß die LED-Backlights offensichtlich Backlight-Flimmern erzeugen. Wußte ich nicht.

Der Samsung S23A700D soll laut den Spezifikationen auf der hauseigenen Seite einen analogen und digitalen Eingang haben, jedoch sind nur digitale Schnittstellen, wie DVI-D Dual Link und HDMi 1.4 angegeben. Auch fehlen dort die Angaben über die horizontale Ablenkfrequenz in kHz für analoge und digitale Ansteuerung
Samsung SyncMaster S23A700D LED - Displays - TECHNISCHE DATEN

Hi Superwip,

a) ich behaupte ja gar nicht, daß 120 Hz Monitore, die 120 Hz nicht darstellen können. Nach den eigenen technischen Angaben der jeweiligen Hersteller können sie es ja darstellen, allerdings nur über analoge Ansteuerung mit einem D-Sub Analog VGA-Kabel.

b) Dual Link DVI unterstützt auch mehr als 120 Hz vertikal. Ich habe ja auch nie behauptet, daß Dual Link DVI nicht 120 Hz darstellen kann. Nicht Dual Link DVI ist der Flaschenhals für Full HD (1.920 x 1.080) in 120 Hz, sondern der Monitor selbst. Wenn die verbaute Elektronik im Monitor laut den eigenen Hersteller-Angaben nicht mehr, als 86 kHz liefert, dann kann ein Full HD (1.920 x 1.080) Signal auch nicht mit 120 Hz dargestellt werden, sondern höchstens nur mit 85 Hz.

c) Die 84 kHz ist eine Angabe nicht von mir, sondern die der Monitorhersteller für die horizontale Ablenkfrequenz in kHz = kilo Herz. Horizontale Ablenkfrequenz stammt aus der analogen Technik wo noch einst mittels Zeilentransformator der Kathodenstrahl auf die Phosporschicht eines Kathodenstrahls absichtlicht gelenkt (abgelenkt) wurde.

d) Horizontale Ablenkfrequenz bei digitaler Ansteuerung müßte eigentlich in maximaler darstellbarer Pixeltakt umgetauft werden (meiner Meinung nach).

e) bei digitaler Ansteuerung gilt die pi mal Daumen Regel

maximale Bildwiederholfrequenz in Hz = maximale horizontale Ablenkfrequenz in kHz / vertikale Auflösung * 1,1
maximale Bildwiederholfrequenz in Hz = 84 kHz (84000 Hz) / 1.080 *1,1
maximale Bildwiederholfrequenz in Hz = 85 Hz

f) bei analoger Ansteuerung galt immer die pi mal Daumen Regel

maximale Bildwiederholfrequenz in Hz = maximale horizontale Ablenkfrequenz in kHz / vertikale Auflösung
maximale Bildwiederholfrequenz in Hz = 140 kHz (140000 Hz) / 1.080
maximale Bildwiederholfrequenz in Hz = 129 Hz

-Aufgewachter-

Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikationen der Monitorhersteller, welche ich mir von den vermeintlichen 120 Hz Monitoren angesehen habe schweigen sich alle dazu aus, ob die angegebene maximale horizontale Ablenkfrequenz in kHz für die analoge oder digitale Ansteuerung gilt. Zufall? Ich meine nicht, wenn man weiß woher die Panels alle kommen und umgelabeled werden. Ich habe noch keinen 120Hz Monitor gefunden, der nur digital angesteuert werden kann.

-Aufgewachter-

Also das Tool zeigt (natürlich wie Fraps beim Spielen) auch 120 Hz an. Ich habe daher beschlossen, dass der Asus VG278H mit 120 Hz rennt und bin somit raus hier

Die Spezifikationen der Monitorhersteller, welche ich mir von den vermeintlichen 120 Hz Monitoren angesehen habe schweigen sich alle dazu aus, ob die angegebene maximale horizontale Ablenkfrequenz in kHz für die analoge oder digitale Ansteuerung gilt. Zufall? Ich meine nicht, wenn man weiß woher die Panels alle kommen und umgelabeled werden. Ich habe noch keinen 120Hz Monitor gefunden, der nur digital angesteuert werden kann.

Sagen wirs mal so: ich kenne keinen Full-HD Monitor oder Beamer (mit Ausnahme einiger Röhrenbeamer), der analog mit 100Hz oder mehr angesteuert werden kann...

Das die 120Hz über den Digitaleingang unterstützt werden wird meist wohl nicht gesondert hervorgehoben, weil es eigentlich selbstverständlich ist...

Der Flicker Test ist dazu da um Synchronisationsprobleme zwischen Grafikkarte und Monitor festzustellen. Ein gewisses Flimmern nimmt man subjektiv immer wahr, wenn aber recht deutlich Aussetzer wahrnehmbar sind dann stimmt etwas nicht. Deine Framedrops sind auch leicht erhöht, was aber wohl an der doch relativ betagten Grafikkarte liegen kann.

Die CCFL-Lampe macht nicht so ein schönes weiß, wie die LED. Ich finde CCFL-Lampen wirken von der Farbtemperatur auch irgendwie sehr kalt (bläulich). Schade, daß die LED-Backlights offensichtlich Backlight-Flimmern erzeugen. Wußte ich nicht.
Kommt eben auf die Qualität der Beleuchtung an. Qualitativ hochwertige Monitore mit CCFL sind meist sogar beliebter da sie eine subjektiv wärmeres Bild erzeugen. Hat aber auch viel mit Gewöhnung zu tun. Mir ist der Umstieg von CCFL auf LED anfangs recht schwer gefallen, da ich eher LED als unangenehm empfand. Nach 2-3 Wochen hat man sich aber daran gewöhnt.

Aber Hintergrund des Flimmerns ist folgender:
Eine PWM Dimmung schaltet die Beleuchtung zum Dimmen mit einer bestimmten Frequenz ein und aus. Je niedriger die Frequenz desto dunkler wird das Bild. Lässt sich recht gut mit Digital Kameras und ähnlichem beobachten.
Eine CCFL Beleuchtung leuchtet aber im ausgeschalteten Zustand nach, während eine LED Beleuchtung nur den Zustand ein und aus hat wodurch eben dieser Effekt des Flimmerns verstärkt wird. Das merken manche ziemlich schnell, vor allem beim Lesen bei bestimmten Frequenzen bzw. Helligkeitswerten.

e) bei digitaler Ansteuerung gilt die pi mal Daumen Regel

maximale Bildwiederholfrequenz in Hz = maximale horizontale Ablenkfrequenz in kHz / vertikale Auflösung * 1,1
Quelle ?
In der Regel sind es 1125 (45 Zeilen), das ist zumindest bei 1080p TVs Standard.

Das stimmt so nicht - bei meinem benq steht in einem extra tech-spec sheet genau die Frequenz Vertikal wie Horizontal pro Eingang - vielleich überzeugt dich das:

Code:
Hor. Frequenz (KHz) - VGA            15-130kHz
Hor. Frequenz (KHz) - HDMI           15-100kHz
Hor. Frequenz (KHz) - DVI-LD/DP      30-140kHz
Ver. Frequenz (Hz) - VGA/HDMI        24-120kHz
Ver. Frequenz (Hz) - DVI-DL/DP       56-120kHz

Das betrifft mal nur die Eingänge allg. - nicht bez. Maximaler Auflösung da gibt es ein weiteres Dokument, dass bei 1080p DVI-DL/DP mit 100 sowie 120Hz listet, Analog und HDMI nur mit 60 HZ. 120Hz Analog (qualitativ) ist theor. möglich (mit k.A. 600€ Kabel und Kalibrierten Einstellungen?), bei HDMI "auch" (nur wenn GPU, Kabel und Monitor mitmacht - letzteres beim Benq leider nicht)

Weiters wie Superwip schon geschrieben hat - 3D Vision funktioniert nur mit 120Hz (zwingend im Monitor ungeachtet was das Betriebssystem sagt, auch wenn der Treiber selbst 120Hz braucht um die 2x60Hz zu erzeugen) und das nutze ich immer wieder am DisplayPort (der keine Analogen Leitungen hat).

Hast du denn schonmal ASUS direkt angeschrieben und gefragt ob das so stimmt auf der deutschen HP steht? Warum diese Details oft gar nicht angegeben werden ist ne gute Frage - viele Kunden interessiert es sowieso nicht, geschweige denn dass die meisten Ersteller der Webseite/Dokumente wirklich Ahnung davon haben (die geben nur Daten die sie bekommen in ein CMS/PDF creator ein). Das ganze betrifft aber nicht nur die 120Hz Modelle - sondern vollzieht sich quer durch die ganze Hardware - immer wieder findest du zu wenig detaillierte spez & co.

Zuletzt frage ich mich: 1080p @120Hz auf einer AGP8x ATI 9200 - das wird nicht gehen. Soweit ich weiß hat ATI die Unterstützung dafür erst ab der HD3000er Serie eingebaut und manuell setzten wird vermutlich auch nicht gehen zumindest hatte ich das mal mit einer IGP HD3200 probiert (die aber in wahrheit ne umgelabelte HD2400 ist) und nach vielen Spielerein konnte ich zuguterletzt 120Hz anzeigen aber mit derartigen Grafikfehlern dass ich darauf verzichtet hab das dort zu betreiben.

Hi dinovom,

a) bei Deiner Angabe bezüglich der vertikalen Frequenzen meintest Du sicher Hz und nicht kHz.

b) 1080p im Sinne von 1080 Zeilen in progressivem Bildaufbau eine Auflösung von Full HD (1.920 x 1.080). Da schafft Dein Monitor also 100 oder 120 Hz an Dual Link DVI oder Display Port.

c) Was hat Dein Monitor denn für einen Dual Link DVI? DVI-I Dual Link oder DVI-D Dual Link?

d) Full HD mit 120 Hz über HDMI kann ich mir nicht vorstellen, daß das funktioniert.

e) Dein Monitor hat nen Display Port Eingang? Welchen Monitor hast Du?

f) Ne, Asus habe ich noch nicht angeschrieben.

g) Da hast Du Recht. Meine ATI9200 kann Full HD nicht mit 120 Hz auf Full HD ausgeben. Die Karte hat keine Dual Link Unterstütztung.

Vielen Dank für Deine Antwort. Sehe schon etwas klarer jetzt. Muß halt n Monitor mit Display Port Eingang her.

-Aufgewachter-

a) Jep, sry - natürlich sollte es "Ver. Frequenz (Hz) - DVI-DL/DP 56-120Hz" lauten - konnte das ned aus dem pdf kopieren, hab die erste Zeile abgeschrieben, dann kopiert, den rest ausgebessert bis auf die KHz in der vertikalen. Soll ned mehr passieren.

b) genau, 1080p@120Hz per DVI-DL/DP, 1080p@60Hz Analog/HDMI - eben die spezifizierte/mindestens erreichbare Auflösung/Frequenz.

c) DVI-D am Monitor sowie an DVI-D GPU Anschluss gesteckt und Kabel hat auch nur DVI-D DL Pins (sieht so aus wie hier der 4. Stecker der Grafik "Die verschiedenen DVI-Arten")

d) Doch geht, Infos gibts ja in dem Thread wo du schon gepostet hast. Wenn man sich alle Seiten durchliest endet man mit der Vermutung dass es zwar nicht offiziell aber praktisch per OC bei einigen 120Hz Modellen von ASUS vl. auch anderen Marken möglich ist (BenQ z.Z. keine). Die meisten stellen aber eh DVI-DL/DP zur Verfügung, da wendet kaum einer extra Kosten für hochwertige Transistoren bei HDMI auf, also drauf verlassen würde ich mich nicht dass es geht. Man kann da nur testen (ggf. zurückschicken) oder das eine bestätigte Modell holen.

e) Benq XL2420T?

f) Bin mir jedenfalls sicher dass es sein schreibfehler ist, und vermute wie die anderen, dass die beiden Werte (A/D) vertauscht wurden.

h - letzter Satz) Oder eben DVI-DL (egal ob DVI-I oder DVI-D - es wird sicher nur letzteres genutzt). Ne neue Grafikkarte wird da wohl auch fällig, oder kommt das an nem anderen PC zum Einsatz? Warum hast du denn noch so ne alte GPU? Schwierig wird dennoch das upgraden denn wenn würd ich gleich eine mit DisplayPort 1.2 holen, DP allgemein gibts aber erst mit PCIe GPUs (DP 1.2 AFAIK zudem bei ATI ab 6xxx Series / Nvidia ab 6xx Series) und wenn passiv wie die 9200 dann wirds vergleichweise teuer günstigste ab €77, wobei mit Lüfter bei €55 ist auch nicht besser. Neben den restlichen Komponenten die auf einem PCIe Board laufen müssen.

Also ich habe jetzt mal testhalber die Frequenz im Treiber auf 85 Hz reduziert. Wenn ich damit ganz amateurhaft (:D) die Maus sehr schnell hin- und herbewege, merke ich einen Unterschied zwischen 85 Hz und 120Hz, also ich sehe bei 120Hz etwas mehr Mauszeigerzwischenbilder als bei 85Hz. Daher denke ich, dass der Monitor tatsächlich mit 120Hz läuft :daumen:

Ich hab den selben Monitor und auch das selbe probiert. Ich hab sofort ein Unterschied zwischen 85Hz und 120Hz bemerkt, dann auf 60Hz und auch Unterschied zu 85Hz bemerkt.
So schnell ich hier reingekommen bin, bin ich auch wieder raus

@aufgewachter, zahlen hin zahlen her, zwischen 60Hz und 120Hz ist ein markanter Unterschied wahrnehmbar, es können unmöglich blos 25Hz mehr sein. Du musst nun die Asus Leute wachrütterln und auf den Fehler hinweisen, wenns den einer ist, ich kenne mich so viel Zahlen nicht aus.

Zurück