Superwip
Lötkolbengott/-göttin
Mit einem Frequenzzähler oder einem Oszilloskop und einem optischen Messkopf könnte man anhand eines mit Bildwiederholfrequenz flimmernden Bildes die tatsächlich dargestellte Frequenz exakt messen. Das ist wohl die sinnvollste Methode.
Aber: das ist sowieso nicht sinnvoll- denn: 120Hz Monitore stellen auch 120Hz da. Sonst wäre Shutter-3D überhaupt nicht möglich.
Ich weiß auch immernoch nicht genau, was du uns überhaupt sagen willst... das übliche Displaycontroller nicht 120Hz tauglich sind, zumindest nicht via DVI?
(Dual Link-)DVI unterstützt die 120Hz jedenfalls. Und warum sollten die Hersteller irgendwelche ICs in 120Hz Monitore verbauen, die die 120Hz nicht unterstützen?
Nein.
Was für eine "digitale Einheit"? Meinst du den Displaycontroller? Woher hast du das?
äh... ja... um genau zu sein bin ich mir nichtmal sicher, ob übliche GraKas via VGA überhaupt 120Hz@Full-HD schaffen...
Eizo baut auch keine 120Hz Monitore...
Der gezeigte Eizo Monitor unterstützt tatsächlich per VGA eine höhere Frequenz -76Hz- als per DVI -61Hz-. Das hat aber freilich nichts mit irgendwelchen echten 120Hz Monitoren zu tun.
Wie kommst du auf 84kHz?
Edit:
http://www.asus.com/Display/LCD_Monitors/VG278HE/#specifications
Kann es sein, das eine Falschangabe auf der deutschen Asus Homepage der Auslöser für deine Aufregung ist? Anscheinend wurde da einfach die digitale und die analoge Frequenz verwechselt.
Ein ähnliches "Drama" gab es, wenn ich mich recht erinnere übrigens auch schon mal bei irgendeinem LG.
Aber: das ist sowieso nicht sinnvoll- denn: 120Hz Monitore stellen auch 120Hz da. Sonst wäre Shutter-3D überhaupt nicht möglich.
Ich weiß auch immernoch nicht genau, was du uns überhaupt sagen willst... das übliche Displaycontroller nicht 120Hz tauglich sind, zumindest nicht via DVI?
(Dual Link-)DVI unterstützt die 120Hz jedenfalls. Und warum sollten die Hersteller irgendwelche ICs in 120Hz Monitore verbauen, die die 120Hz nicht unterstützen?
Die 120 Hz in Full HD (1.920 x 1.080) funktionieren nur bei einer analogen Signalverbindung über VGA (D-Sub analog Kabel) mit 140 kHz horizontaler Ablenkfrequenz (analoge Ansteuerung)
Nein.
Mit Dual Link DVI beträgt die höchste vertikale Bildwiederholfrequenz bei Full HD (1.920 x 1.080) nur 85 Hertz, weil die digitale Einheit nur eine horizontale Ablenkfrequenz von 84 kHz verarbeiten kann.
Was für eine "digitale Einheit"? Meinst du den Displaycontroller? Woher hast du das?
Analoge Videosignale in Full HD mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz vertikal sehen aber alles andere als schön aus bezogen auf die Bildqualität aufgrund der schlechten Signalqualität.
äh... ja... um genau zu sein bin ich mir nichtmal sicher, ob übliche GraKas via VGA überhaupt 120Hz@Full-HD schaffen...
Der Monitor-Hersteller Eizo gibt bei ihren 60 Hz Monitoren für beide Betriebsarten (digital oder analog) die jeweilige horizontale Ablenkfrequenz in kHz getrennt an!
Eizo baut auch keine 120Hz Monitore...

Der gezeigte Eizo Monitor unterstützt tatsächlich per VGA eine höhere Frequenz -76Hz- als per DVI -61Hz-. Das hat aber freilich nichts mit irgendwelchen echten 120Hz Monitoren zu tun.
P.P.S.: Wie soll der Asus VG278H mit einer horizontalen Ablenkfrequenz von 84 kHz (digitale Ansteuerung) ein Full HD (1.920 x 1.080) Signal mit 120 Hz darstellen können? Das geht doch überhaupt nicht!
Wie kommst du auf 84kHz?
Edit:
http://www.asus.com/Display/LCD_Monitors/VG278HE/#specifications
Kann es sein, das eine Falschangabe auf der deutschen Asus Homepage der Auslöser für deine Aufregung ist? Anscheinend wurde da einfach die digitale und die analoge Frequenz verwechselt.
Ein ähnliches "Drama" gab es, wenn ich mich recht erinnere übrigens auch schon mal bei irgendeinem LG.
Zuletzt bearbeitet:
) die Maus sehr schnell hin- und herbewege, merke ich einen Unterschied zwischen 85 Hz und 120Hz, also ich sehe bei 120Hz etwas mehr Mauszeigerzwischenbilder als bei 85Hz. Daher denke ich, dass der Monitor tatsächlich mit 120Hz läuft