1.920 x 1.080 mit 120 Hz auf 137.2 kHz (analog) statt (digital) per DVI

Aufgewachter

Schraubenverwechsler(in)
Viele Hersteller von 120 Hz Monitoren schweigen sich leider darüber aus, ob im 2D Betrieb in Full HD (1.920 x 1.080) bei 120 Hz das Videosignal als analoges oder als digitales Videosignal dargestellt wird. Eine Dual Link DVI Verbindung ist noch keine Garantie dafür, daß die Videodaten auch wirklich vom digitalen Signal dargestellt werden. DVI ermöglicht nämlich die gleichzeitige Übertragung von analogen und digitalen Bilddaten bei allen DVI-Schnittstellen Varianten. Siehe auch

Digital Visual Interface

Analoge Videosignale sehen bei immer höheren Auflösungen, wie Full HD und immer höheren vertikalen Frequenzen, wie 120 Hz nicht mehr so dolle aus (unscharfe Buchstaben und Mosquito-Rauschen), besonders dann nicht, wenn die angegebene Videobandbreite des Monitors unter 300 MHz liegt. Die Qualität des Videosignals wird immer schlechter (Verlust der Video-Signalqualität)

Fehlen die Angaben dazu, wie der Monitor die Full HD Auflösung bei 120 Hz darstellt, also digital oder analog, kann davon ausgegangen werden, daß er das Bild vom analogen Videosignal der DVI-Schnittstelle abspaltet und darstellt.

Außerdem vermisse ich noch 120 Hz S-IPS Panels mit Backlight LED und entspiegelter Bildfläche (nonglare), von der Videobandbreite mit 300 MHz ganz zu schweigen.

-Aufgewachter-

Stichworte : 120 Hz Monitor, 120 Hz, 2D Betrieb, Full HD, 1920 x 1080, 1.920 x 1.080, analoges Videosignal, digitales Videosignal, horizontale Ablenkfrequenz, Pixeltakt, Pixelfrequenz, Signalqualität, Videobandbreite, DVI, Dual Link DVI, S-IPS, Backlight LED, entspiegelt, nonglare

Es gibt auch Dual Link DVI Kabel (Typ DVI-I), welche zusätzlich zum digitalen auch das analoge Videosignal weiterleiten. In der folgenden Grafik die zweite Schnittstelle von oben (DVI-I Dual Link).

http://upload.wikimedia.org/wikiped...r_Types.svg/277px-DVI_Connector_Types.svg.png

Ich habe keinen 120 Hz Monitor gefunden, welcher ein Full HD (1.920 x 1.080) Videosignal mit 120 Hz über die rein digitale Schnittstelle DVI-D Dual Link (in der Grafik vierte Schnittstelle von oben) verarbeiten und darstellen kann. Ein solcher Monitor müßte zudem noch eine horizontale Ablenkfrequenz von 137.3 kHz (kilohertz) digital verarbeiten können.

Der Monitor-Hersteller Eizo gibt bei ihren 60 Hz Monitoren für beide Betriebsarten (digital oder analog) die jeweilige horizontale Ablenkfrequenz in kHz getrennt an!

EIZO: FORIS - FS2333 (Auf Spezifikationen klicken) oder in die PDF schauen http://www.eizo.de/pool/products/spec/FS2333.pdf

Kennt Ihr vielleicht einen Monitor der das kann? Ein Full HD Signal (1.920 x 1.080) mit 120 Hz mit 137.2 kHz digital darstellen über DVI-D Dual Link Kabel?

Laut den technischen Spezifikationen auf der Asus Internetseite kann der neue 120 Hz Monitor Asus VG278H die Full HD (1.920 x 1.080) mit 120 Hz nur über D-Sub Analog darstellen. Digital per Dual Link DVI schafft der Asus VG278 keine 120 Hz in Full HD (1.920 x 1.080), sondern nur 85 Hz, da er keine digitalen Videosignale mit mehr als 83 kHz verarbeiten und darstellen kann. Steht sogar online in der Spezifikation.

Die horizontale Ablenkfrequenz in der analogen Betriebsart liegt bei 140 kHz und ist ausreichend für 122 Hz vertikal. Analoge Videosignale in Full HD mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz vertikal sehen aber alles andere als schön aus bezogen auf die Signalqualität.

Technische Spezifikationen
Asus VG278H
ASUS - LCD Monitore- ASUS VG278H

P.S.: Asus schweigt sich leider darüber aus, ob es sich bei der Dual Link Video Schnittstelle über eine DVI-D Dual Link Schnittstelle oder eine DVI-I Dual Link Schnittstelle handelt. DVI-I Dual Link führt nämlich neben dem digitalen Signal auch das analoge Signal mit. Vielleicht kann der Asus VG278H überhaupt nicht mit digitalen Daten über DVI umgehen? Zumindestens kann er HDMI 1.4

Aber auch in der HDMI Betriebsart bei Full HD (1.920 x 1.080) ist spätestens bei 85 Hz vertikal Ende Gelände.

Gibt es denn Monitore, welche Full HD (1.920 x 1.080) mit 120 Hz auch digital mit 137.2 kHz ansteuern können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Dual Link DVI Kabel, mit dem ich meinen Acer GD245HQ ansteuere hat ebenfalls keine analogen Pins.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dein Acer GD245HQ für eine horizontale Ablenkfrequenz in kHz in der digitalen Betriebsart? Unter 140 kHz wäre für mich uninteressant, weil er dann keine Full HD (1.920 x 1.080) mit 120 Hz per Dual Link DVI darstellen kann.

-Aufgewachter-

Zuletzt bearbeitet:
BenQ XL2420T hat 140 kHz. Der XL2410T den ich habe hat afaik auch 140 kHz. Die meisten 3D-Monitore sind nun mal Mogelpackungen... :daumen2:

Ja, der Acer GD 245 HQ hat 140kHz Horizontal.

Ach ja und das...
Außerdem vermisse ich noch 120 Hz S-IPS Panels mit Backlight LED und entspiegelter Bildfläche (nonglare), von der Videobandbreite mit 300 MHz ganz zu schweigen.

IPS ist zu langsam für 120Hz.

Das heißt zu langsam um bei 120Hz die Einzelbilder noch einigermaßen sauber trennen zu können- zu langsam für Shutter 3D. Und in den Augen der Hersteller ist Shutter 3D eben der Hauptgrund für 120Hz.

Unter 140 kHz wäre für mich uninteressant, weil er dann keine Full HD (1.920 x 1.080) mit 120 Hz per Dual Link DVI darstellen kann.
Und wieso sollte das nicht ausreichen ? 1080+Austastlücke oder wie auch immer sich das bei LCDs nun nennen mag (meist 1125 oder knapp 5%)*120...da sollte man mit den gängigen 137,x kHz doch hinkommen. Oder hab ich nen Denkfehler ?

Und laut Timingtable kann der Asus auch 1080p/120Hz und 137,2 kHz. Soweit ich weiß packt er das auch per HDMI mit Custom Resolution sofern die Grafikkarte bzw. deren HDMI Transmitter mitspielt.

Anhand der Kommentare sehe ich, daß niemand verstanden hat wovon ich hier schreibe. Also nochmal in Kürze.

Die 120 Hz in Full HD (1.920 x 1.080) funktionieren nur bei einer analogen Signalverbindung über VGA (D-Sub analog Kabel) mit 140 kHz horizontaler Ablenkfrequenz (analoge Ansteuerung)

Mit Dual Link DVI beträgt die höchste vertikale Bildwiederholfrequenz bei Full HD (1.920 x 1.080) nur 85 Hertz, weil die digitale Einheit nur eine horizontale Ablenkfrequenz von 84 kHz verarbeiten kann.

Analoge Videosignale in Full HD mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz vertikal sehen aber alles andere als schön aus bezogen auf die Bildqualität aufgrund der schlechten Signalqualität.

Verarbeitet der BenQ XL2420T oder der Acer GD 245 HQ auch eine digitale horizontale Ablenkfrequenz von 140 kHz? Das steht da nämlich gar nicht dabei, in welcher Betriebsart die 140kHz verarbeiten und dargestellt werden können.

- Aufgewachter -

P.S.: Aus der Timetable 1080p/120Hz und 137,2 kHz geht ja schließlich nicht hervor, wie die 120 Hz überhaupt erreicht werden. Vermutlich nur über ein VGA (D-Sub Analog) Kabel.

P.P.S.: Wie soll der Asus VG278H mit einer horizontalen Ablenkfrequenz von 84 kHz (digitale Ansteuerung) ein Full HD (1.920 x 1.080) Signal mit 120 Hz darstellen können? Das geht doch überhaupt nicht!

http://www.asus.de/Display/LCD_Monitors/VG278H/#specifications

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja. Bei mir kommt ja nirgends ein analoges Signal rein oder raus. Wie das bei dem ASUS aussieht weiß ich nicht - ist mir auch Wurscht, da der auch anderweitig nicht taugt. Welcher Vollpfosten betreibt auch einen FullHD-Monitor mit D-Sub? :what:

Da kannst Du Dich bei den Monitorherstellern bedanken !!! Du hast den Marketing-Gag verstanden.

120 Hz bei Full HD (1.920 x 1.080) nur über VGA (D-Sub Analog) Kabel wegen der analogen Ablenkungseinheit mit 140 kHz.

aber nur

85 Hz bei Full HD (1.920 x 1.080) über Dual Link DVI dank der begrenzten digitalen Ablenkungseinheit mit nur 84 kHz.

- Aufgewachter -

Na ich bin mir ziemlich sicher dass mein BenQ auch wirklich 120 Hz erzeugt. Ich habe weder ein unstimmiges Bild, noch Interferenzen. Meine Pixelclock hatte ich schon mal bei 300 MHz... Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man den ASUS übertakten kann.
Habe ich mit dem ACER hier auch gemacht (H24HQmiib oder so heißt der). Da liefen dann über HDMI @Full HD 120 Hz. Flimmerte nicht mal.

Solange die Grafikkarte ein digitales Signal sendet ist es doch völlig irrelevant was Asus auf ihrer HP angibt. Du schließt den Monitor mit Dual Link DVI oder eventuell auch HDMI an, fertig.
Wie Marcus schon geschrieben hat, haben die heutigen DL DVI Kabel nicht mal mehr Pins fürs Analoge Signal, außerdem ist es selbst über HDMI oder DisplayPort möglich wodurch du nur digitale Signale jagen kannst und es wäre den Leuten wohl auch aufgefallen wenn sie ein analoges Signal am Monitor anliegen hätten. Das wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Warum das Asus nun so auf ihrer HP angibt kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht sind es Angaben pro Kanal aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn es dich aber interessiert dann ruf dort an und lass dich mit einem Techniker verbinden. Der Displaycontroller wird aber wohl kaum ein digitales Signal erst analogisieren um es danach wieder zu digitalisieren.

Also deine Frage ist ob allg. Monitore nur mit einem DVI Kabel das gleichzeitig Digital und Analog nutzt 120Hz darstellen können? Oder ob das nur bei dem VG278H der Fall ist?

Also zum erstel Teil kann ich sagen: Nein sowohl per DVI-DL (wobei ich meinem XL2420T nicht an den DVI-I sondern DVI-D Anschluss meiner GTX670 angeschlossen habe, das Kabel auch keine Analogen Anschlüsse hat) als auch per Displayport werden def. v120Hz/h140kHz. bei 285Mhz Pixeltakt angezeigt. Hübie hat das ja auch an seinen ASUS per HDMI geschafft, bei mir waren max 90Hz drinn.

Bei dem ASUS bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke jedoch allg. nicht, dass irgendein Monitor das was du sagst - bei DVI die analogen und digitalen Kanäle gleichzeitig nutzen - macht. Bei dem Monitor müsste man entsprechend testen (eben DVI-D Kabel oder GPU-Anschluss ob er da 120Hz darstellen kann). Im HB steht klar: 1920x1080 (DVI) (mit DL-Kabel und Nvidia für 3D) mit v120Hz/h137.2KHz. Ich denke eher, dass die "Digitale Signalfrequenz : 24~83 KHz(H)/ 50~85 Hz(V)" ein Fehler auf der HP ist - und sich vl. nur auf HDMI bezieht, wenn nicht gar der Anschluss auch 120Hz mitmacht wie es superseijayin vermutet.

Also deine ganze Aussage mit der du Leute (die bei etlichen anderen Modellen das Gegenteil bewiesen haben) versuchst zu überzeugen dass deine Ansicht richtig ist, ist eine Zeile in den allgemein gehaltenen Spezifikationen der Webseite?

Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel:

Unbenannt.PNG (per DVI-D angeschlossen)

Wie das bei dem ASUS aussieht weiß ich nicht - ist mir auch Wurscht, da der auch anderweitig nicht taugt.

Kannst Du das auch begründen? :schief: Ich habe den Asus VG278H seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden :daumen: Zu dem Ergebnis kommen auch Tests/Reviews:

PRAD | Test Monitor Asus VG278H
Asus VG278H im Test bei GameStar.de

Für mich ist der Asus VG278H neben dem BenQ XL2420T der beste nvidia 3D Vision 2 Monitor. Nur dass der 3D-Effekt auf 27" besser kommt als auf 24" :P

Hi Softy,

der Screenshot Deiner Grafikkarteneinstellung belegt ja quasi nur, daß das Ausgangssignal entsprechend mit Full HD (1.920 x 1.080) mit 120 Hz vertikal und 137.2 kHz per DVI-D übertragen wird. Was der Monitor aus dem Signal macht, sprich wie er das verarbeitet und darstellt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Was zeigt denn das On Screen Display (OSD) Deines Asus VG278H an? Zeigt es auch ein Eingangssignal mit 1.920 x 1.080 mit 120 Hz und 137.2 kHz an?

Ich vermute, daß der Asus VG278H das Eingangssignal (Input Signal) auf 85 Hz downsampled, weil er ja digitale Eingangssignale mit über 84 kHz laut den Asus eigenen Spezifikationen überhaupt gar nicht darstellen kann.

- Aufgewachter -

Ja, das OSD zeigt auch 120Hz und 137KHz bei FullHD Auflösung an.

Gibt es denn kein Tool, mit dem man die tatsächliche Frequenz messen kann? Das müsste ja nur ein sich schnell bewegendes Objekt sein, das irgendwann auf Grund der Frequenz zum "stehen" kommt :ka: Früher gab es so ein Tool (flimmer.exe), das läuft aber nicht unter Windows 7 :(

Genau so ein Tool könnte schnell für Abhilfe schaffen. Von wegen auf 85 Hz downsamplen und im OSD dann Full HD (1.920 x 1.080) mit 120 Hz anzeigen, obwohl in den Spezifikationen für digitale Signale eine max. horizontale Frequenz von 84 kHz angegeben wird.

Also ich kann 60 Hz Backlight Flimmern noch sehen. Bei 85 Hz wird es nahezu unmöglich es von 120 Hz zu unterscheiden. Da müßte man schon eine Software als Bench haben mit welcher man das grafisch ermitteln könnte.

- Aufgewachter -

P.S.: Eine schnell laufende Stoppuhr in einer Sekunde bis 120 hochlaufen lassen und das mit einer Videokamera mit 120 FPS abfilmen. Dann das Video anschauen, dann weiß man ob die versprochenen 120 FPS auch dargestellt werden. Fehlen Zahlen zwischen 1 und 120, dann kann er das nicht.

Man könnte ja mal ne Stoppuhr in Flash schreiben, woll? H hahah ahahahha

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal testhalber die Frequenz im Treiber auf 85 Hz reduziert. Wenn ich damit ganz amateurhaft (:D) die Maus sehr schnell hin- und herbewege, merke ich einen Unterschied zwischen 85 Hz und 120Hz, also ich sehe bei 120Hz etwas mehr Mauszeigerzwischenbilder als bei 85Hz. Daher denke ich, dass der Monitor tatsächlich mit 120Hz läuft :daumen:

Wird ja immer lustiger hier, nun klaut der Monitor schon Hz :ugly:

Mit Pixperan werden dir die fps angezeigt die geliefert werden.

Mit dem Samsung S23A700D
1080p@60Hz=60fps
1080p@120Hz=120fps

Alles wie es sein soll. Ich hab vor urzeiten auch mal ein Vergleichsvideo mit 240fps Aufnahme zwischen nem 60Hz und nem 120Hz Monitor gemacht und da haste auch deutlich die Sprünge von Mauszeiger, Fenster usw. im 2D Modus gesehen.

Also ich kann 60 Hz Backlight Flimmern noch sehen.
Wenn dann hast du "nur" Vorteile in schnellen Shootern usw. oder nimmst eben auch Unterschiede in Filmen (speziell 24p), beim Fenster verschieben und scollen usw.
Das Flimmern vom Backlight hat nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun sondern mit der PWM Dimmung der Hintergrundbeleuchtung. Wenn du da empfindlich bist, solltest du dir eher nen Monitor mit CCFL Backlight (egal ob 60 oder 120Hz) suchen da diese im Gegensatz zu LED noch nachleuchten und der Effekt dadurch fast nicht auftritt.

Zurück