• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1.6 neuer gamer pc

h die hersteller sehen das ja das die schon übertaktet wurde ist also wenn die denn schrott ist kann man die ja eig auch net mehr einschicken

Soo einfach schrottest Du die Graka auch wieder nicht, und wenn, dann ist es wohl nicht oder nur sehr schwer nachzuweisen (es sei denn Du flashst das BIOS oder so) :D

Wer ist dann in der Beweispflicht? Muss ich beweisen, dass ich nicht übertaktet habe, oder der Hersteller, dass übertaktet wurde?

Ich denke schon, dass viele Hersteller da kulant sind, schließlich wird mit OC-Potential viel Werbung gemacht? :huh:

Wer ist dann in der Beweispflicht? Muss ich beweisen, dass ich nicht übertaktet habe, oder der Hersteller, dass übertaktet wurde?

Ich denke schon, dass viele Hersteller da kulant sind, schließlich wird mit OC-Potential viel Werbung gemacht? :huh:

Wenn du zwei Jahre (oder wie bei EVGA) 10 Jahre Gewährleistung hast, und die Karte nach 6 Monaten kaputt geht, muss du beweisen, dass das nicht an einer Übertaktung lag, wenn der Hersteller davon ausgeht, dass es daran lag.
Videoram kann von Übertaktung beschädigt werden, wenn du die Karte deswegen einschickst und der Hersteller sich deswegen weigert, eine neue Karte auszugeben, muss du nachweisen, dass es nicht von Übertaktung kommt (was natürlich praktisch unmöglich ist).
Ich kenne einige Leute, die sich EVGA Karten gekauft und die lange Garantie gut fanden (bzw. deswegen gekauft haben) aber nach 1-2 Jahren war die Kulanz von EVGA zu Ende und keiner hat Ersatz bekommen ohne zu zahlen (sofern etwas war).

Ich weiß halt nicht, wie die genau prüfen, aber dass sie das machen, hab ich mal erlebt, als ein Mainboard nicht ersetzt worden ist.
Sicher gibt es Kulanz, aber die ist irgendwann zu Ende.

@quanti

Danke für die Info. Trotzem paradox, dann damit zu werben :stupid:

Sie werben halt damit, dass man den Kühler tauschen kann und die Garantie behält, das macht sonst keiner.

Nein, ich meine viele Hersteller werben doch (ganzseitig in der PCGH) damit, dass ihr Custom-Design für OC besser geeignet ist. Schon klar, dass die Kulanz endet, wenn eine Karte zum 3. oder 4. Mal zurückgeht und streng nach verschmortem Plastik riecht :D
Und wieso geben Hersteller dann eigens OC-Software raus (MSI Afterburner, Sapphire Trixx usw.) :huh:

Das machen sie, damit ihre Karten in Benchmarks und HWbot Listen vorne stehen.
Es steht aber immer dabei, dass OC auf eigenen Gefahr geschieht und dass bei Betreiben außerhalb der Spezifikationen (was OC ja ist) keine Garantie mehr vorliegt. Mag sein, dass die Hersteller dann aus Kulanz umtauschen (möglich), aber es ist eben nicht garantiert, du kannst darauf nicht pochen.

Wenn Du die Spannung erst mal nicht änderst, ist die Gefahr, die Graka zu schrotten sehr gering. Aber natürlich auf eigene Gefahr :D

Eine Grafikkarte zu übertaktest ist relativ sinnfrei. Es bringt ein paar Prozent, also 2-3 Frames, wenns hochkommt, das merkt keine Socke. Willst du mehr Leistung, kauf eine stärkere Grafikkarte.

Ist mir ein Rätsel, warum die Leute so wesentlich mehr Wert auf ein paar fps als auf Lautstärke legen. Dann hol Dir doch die HD6990. Die bringt über 10 Sone :what: , lol.

Zurück