1.5V DDR3 Ram mit Intel Skylake i5 6400

Lukas-Casinova

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
dies hier ist mein erster Beitrag hier und überhaupt in Foren da ich bisher keine Probleme im Bereich Hardware hatte, jedoch bin ich heute nach meiner Bestellung des i5 6400 und des Asus B150 Pro Gaming D3 auf eines gestoßen. Also zu meinem Problem: Laut der Intel Website kann ich mit dem i5 nur DDR4 und DDR3L Ram benutzen, jedoch habe ich mir das oben genannte Mainboard gekauft da ich damit meinen alten Ram weiter benutzen kann den ich ungern wechseln möchte. Nun ist mir zu spät aufgefallen das der i5 6400 nur Ram bis @1,35V unterstützt, jedoch hat mein HyperX @1866mhz 1,5V. Kann ich diesen Ram auf diesem Mainboard und mit dieser CPU nutzen oder wird das nicht funktionieren? Ich hoffe auf eine schnelle Antwort,

MfG Lukas.

https://www.asus.com/de/Motherboards/B150-PRO-GAMING-D3/specifications/
Das ist das bestellte Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich schreiben die das. Offiziell läuft ja auch nur bis 1,35v.
So lange man von Hand nichts einstellt wird auch nicht mehr Spannung angelegt und dann können auf 1,5v ausgelegte RAMs natürlich instabil werden, da schreiben sie ja nichts falsches.

Es ist aber kein Problem, entweder die Taktraten/Latenzen anzupassen auf 1,35v-stbilen Betrieb oder einfach von Hand 1,5v vDIMM vorzugeben - die CPU hat damit auch dauerhaft kein Problem.

Der CPU ist die Spannung der RAM Riegel egal, das Board muss diese unterstützen.

Falsch, das Board UND die CPU müssen es unterstützen - der Speichercontroller sitzt IN der CPU.
Offiziell kann dieser 1,2v (DDR4) und 1,35v (DDR3L). Er kann aber auch problemlos auf 1,5v betrieben werden.
 
Ja, natürlich. Nur musste eben im schlimmsten Falle die Dinger im UEFI entsprechend von Hand einstellen (oder einfach XMP verwenden).

Du bewegst dich zwar über der offiziellen Spezifikation aber in einem ungefährlichen Bereich.
 
Was würde Instabiler Betrieb bedeuten? Ich spiele hauptsächlich Games wie Fallout 4, lohnt es sich dann den Ram auf 1,35V runterzudrosseln oder ist das unspürbar?
 
Instabiler Betrieb bedeutet wenn der RAM was machen muss haste nen Bluescreen/Absturz. ;)

Wenn der RAM mit 1,35v stabil läuft umso besser (einfach ausprobieren), wenn ers nicht schafft merkste das sehr schnell...
 
XMP steht für Extreme Memory Profile
Das XMP ist wie das EPP nur ein Profil im SPD, das den Speicher schon korrekt bei den Frequenzen einstellen kann, wenn das Mainboard dies auch unterstützt

einfach die Ram Spannung im Bios von 1,5 auf 1.35 volt einstellen,siehst ja unter Ram Voltage da wo 1.5 steht
 
Bin ich besofen oder was ,der muss doch von 1.35 auf 1,5 umstellen wenn das das Board nicht von selber macht wenn er in ein DDRL Board 1,5 Volt Ram einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück