• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1.500 EUR Komplett-Gaming-PC

Brocket

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mich nun nach langer Zeit entscheiden, dass es Zeit für einen neuen Rechner wird.
Mein aktueller Rechner wird bestehen bleiben, daher wird auch ein neuer Monitor benötigt.

Habe meine letzten Rechner selbst aufgebaut, allerdings mich seit 4, 5 Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt.

Hier meine Antworten zum Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1.500 EUR
es kommt aber nicht auf den Euro an, falls es Sinn macht

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird ein Monitor benötigt. Dachte an 24" oder 27".

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, es sei denn es gibt wirklich adäquate Komplettsysteme, die preislich die gleiche Leistung aufrufen wie Eigenbau-Systeme.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

So ziemlich alles. Hauptaugenmerk aber WoW, GTA V, Fallout und aktuelle Shooter. Ansonsten lediglich klassiches surfen und ein wenig Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Dachte an eine 500GB SSD und eine kleines 1 TB Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nicht, da ich damit keine Erfahrungen habe.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich denke nicht. Design und Lautstärke sind mir nicht wichtig.

Vielen Dank vorab für eure Vorschläge und sorry, dass ich nichts an Konfiguration anbieten kann.
Bin da leider absolut hinter der Zeit.

Beste Grüße

Was denn genau?
24 Zoll Full HD oder 27 Zoll WQHD oder doch ein Gsync Monitor?
Da gibt es eine riesige Preisspirale.

Mir ging es da um den Preis.
Ein WQHd Gsync Monitor mit IPS Schirm kostet richtig Geld. Freesync ist preiswerter.

Da fängt das Problem an.
Hab den Test auf pcgh.de gelesen, verstehe aber leider den Unterschied nicht bzw. was am besten zu einem Rechner in der Preiskategorie passen würde.
Denke, dass zumindest mit 24" ausreichen.

Da fängt das Problem an.
Hab den Test auf pcgh.de gelesen, verstehe aber leider den Unterschied nicht bzw. was am besten zu einem Rechner in der Preiskategorie passen würde.
Denke, dass zumindest mit 24" ausreichen.

Naja das einzige was dir evtl etwas helfen könnte ist für welche Grafikkarte du dich entscheidest. Wenn du eine Nvidia Karte kaufst dann ist Freesync keine Option mehr. Wenn du eine AMD Karte kaufst ist Gsync keine Option mehr.

Zu der Größe ist es eigentlich auch einfach..Passt ein 27 Zoll Monitor überhaupt dorthin? Wenn nein -> Keine Option. Wenn doch wie weit sitzt du von deinem Monitor entfernt? Größer ist nämlich nicht immer besser.

Somit kannst du deine Suche wenigstens etwas eingrenzen. Aber dir kann keiner sagen das du bei einem 1000 Euro PC unbedingt ein 500 Euro Monitor kaufen musst oder doch lieber einen 100 Euro Monitor:D

Hallo nochmal,

habe in den letzten Tage fleißig andere Konfigurationen mitgelesen und frage mich, ob zu dieser Konfiguration auch eine GTX980 TI passen würde?!

Würden sich da Änderungen ergeben bzwwären sinnvoll?

Wie gesagt, budgettechnisch bin ich flexibel.

Wäre der vorgeschlagene Monitor
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
noch passend oder vielleicht doch etwas mit Gsync?

Danke für den Tip, ist mir aber etwas zu groß.
24 oder 25'' müssen reichen.

Kann mir noch jemand die Frage zur Jetstream beantworten bzw. ob ich mich bei der Konfiguration irgendwo vertan hab?! :)

Die super jetstream taktet etwas höher. Wenns dir den aufpreis nicht wert ist hol dir die non super und übertakte selbst. Sollte kein problem sein

Zurück