• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1.300 Euro Gaming PC // Dell oder Agando sinnvoll

Ziegenbock

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

Es ist ja momentan quasi unmöglich, sich einen PC sinnvoll selbst zusammen zu bauen, wenn man nicht bereit ist, unglaublich viel Geld für eine GPU zu zahlen.

Ich brauche relativ dringend einen neuen PC. Ich habe ziemlich genau 1.300 Euro zur Verfügung. Jetzt frage ich mich, ob einer diesen beiden PC unter den momentanen Umständen gut/sinnvoll sind.

(für den Dell PC habe Ich keinen cb Gutschein)

Welcher ist besser? Ist einer besser? Gibt es ggf Zusammenstellungen, die für den Preis sinnvoller sind?

Ich nutze den PC für die Arbeit (Grafikdesign). Ich möchte aber unbedingt Diablo 4 spielen, wenn es erscheint. Das ist das absolut wichtigste :D und ansonsten möchte ich spontan aktuelle Spiele zocken können (full HD reicht).

Vielen Dank!

Ich würde den Agando nehmen.
Die RTX 3060 kostet momentan ja fast so viel, wie der komplette PC.

Und das Gehäuse ist eine ordentliche Basis.
Mit ein bißchen Lüftertausch ist der auch leise.
Aufrüsten ist dann bei dem Board auch möglich.

Aus dem dell wird nie ein Spielerechner.

Also der Dell hat eindeutig eine besser Austattung und kostet weniger..... Andererseits würde ich persönlich nicht auf Intel setzen. Aber die 3060 ti ist weitaus potenter als die normale 3060 und bei den Grafikkartenpreis momentan lohnt sich das schon.

Danke!

Frage mich auch, wie gut abgestimmt die Konfiguration beim Agando PC ist. Ich denke halt, dass es ein guter Kompromiss ist. Für den Alltag ja sowieso, aber als gaming PC, der nicht schon nächstes Jahr veraltet ist. Er könnte auch günstiger sein, aber das Gehäuse gefällt mir sehr gut und wäre es mir wert.

Bei den Komponenten Mainboard und CPU bin ich mir nicht sicher, da ich selber nicht mehr so wirklich in der Materie drin bin :)

Frage mich auch, wie gut abgestimmt die Konfiguration beim Agando PC ist.
Für Deine Zwecke reicht der Agando voll aus, auch wenn der Prozessor etwas veraltet ist.
Den kann man aber gegen hochpotente CPUs von AMD wechseln.

Das Gehäuse ist wesentlich hochwertiger und variabler, als beim Dell:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-schwarz-a2365173.html?hloc=at&hloc=de .
Und es sind drei leise Lüfter von beQuiet vormontiert.

Das bißchen Mehrleistung der RXT 3060 Ti kann man locker mit besseren Grafikkarten beim Agando ausgleichen, wenn Du mehr Geld hast.

Guten Morgen und danke für die Antworten.

Ich tendiere momentan stark zum Agando PC. Vom Gefühl her ist der Dell PC als ganzes so starr (unmodular, unflexibel?). Wenn das Hauptargument für den Dell PC die GPU ist, ist das für mich nicht ausschlaggebend. Da überwiegen die Vorteile des Agando.

Der Agando hat die besseren Komponenten, dafür die deutlich langsamere Grafikkarte ca 30%.
Also der 10700f ist besser als der Ryzen 3600. (mehr Kerne UND etwas schneller)
Ich weiß hier hasst jeder intel aber du kannst online nachlesen, dass der I7 im Schnitt schneller ist.
Leider schreibt Dell nicht welches Mainboard sie nehmen aber du wirst die CPU da nicht welcheln können wahrscheinlich.

Die 3060ti ist schneller als eine 3060 aber hat weniger Speicher, glaube das ist irgendwie Geschmacksache aber auf hohen Einstellungen in Full HD wirst du mit beiden noch ein paar Jahre Spaß haben. Grafikkarte wechseln ist bei den Netzteilen dann aber so eine Sache, aber da kannst du ja in 2 Jahren mal im Forum fragen ;-)

Was ich an Agando mag ist, dass man jede Komponente einsehen kann. (Auch Netzteil etc.)
Aber auch wenn die Sachen von Be Quiet sind, ist es dort auch die unterste Schublade.
Das Gute ist bei Standard-Teilen aber der einfache Wechsel.
Bei Dell weiß man nicht, ob die nicht doch irgendwas verklebtes im Gehäuse einbauen etc.

Also für mich ingesamt der Agando auch wenn bei Dell die Cpu-Gpu Kombi etwas schneller iat.

Zusammengefasst für den TE Dell ist schneller aber unflexibel aufrüsten wird schwer bzw ist vlt sogar unmöglich (Dell Benutz meines wissen auch einen eigen NT standard bei dem auf dem Mainboard die wichtigen Spannung für den PC erzeugt werden).
Der Agando ist halt jetzt langsamer kann aber viel leicher upgeraded werden.

Eindeutig den Dell, schnellere GPU und CPU. Weshalb sollte man für den gleichen Preis einen klaren langsameren Rechner kaufen?

Eindeutig den Dell, schnellere GPU und CPU. Weshalb sollte man für den gleichen Preis einen klaren langsameren Rechner kaufen?
Was ist denn mit dem Argument der Flexibilität beim Agando? Der Dell ist jetzt besser, klar. Aber macht es auf lange Sicht nicht mehr Sinn, einfach und unkompliziert Komponenten tauschen zu können?

Und die GPU ist auch klar ein Argument für den Dell. Allerdings reicht die "normale" 3060 für mich erst einmal völlig aus.

Edit: das Gehäuse ist in puncto Flexibilität etc auch ein großes Argument für mich für den Agando.

Was heißt schon Flexibilität, im Zweifel ist es günstiger ein neues Gehäuse zu kaufen.
Aufrüsten müsstest du mit dem Agando Rechner sowieso früher, es wird nicht mehr lange dauern bis die 6 Kerner das sind was die 4 Kerner heute sind.
Eine GPU die 30% flotter ist schadet der Langlebigkeit sicherlich auch nicht.

Ganz klar Agando.
Das ist einer der wenigen Fertigrechner wo wenigstens mal ein aktuelles B550 Board verbaut ist und kein B450 aus den Restbeständen verwurstet wird...
Dort könnte man für nur 8€ mehr sich auch der 3060ti aus dem Dell Rechner noch ein wenig annähern von der Leistung her:
1614696111009.png

Zurück