1&1 will in neuer Wohnung Netzwerk Anschließen, was benötige ich alles?

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
1&1 will in neuer Wohnung Netzwerk Anschließen, was benötige ich alles?

Hallo vielleicht eine Sau doofe Frage, aber ich hab echt keine Ahnung.

Hab den 1&1 DSL Basic Vertrag gebucht und Morgen will ein Techniker von 1&1 zwischen 8-12 Uhr zu unserer Neuen Mietwohnung kommen und dort das Internet ( Telefon ) einrichten.

Nun bekam ich eine SMS das ich von 8 - 12 vor Ort sein soll und das ich bitte noch Vor *besuche* meine Hardware anschließen soll. Was ist damit gemeint?

Die Wohnung dauert noch ca 1-2 Wochen bis sie Komplett eingerichtet etc ist und wir darin wohnen können, und ich habe nur 1 PC und der Steht bei mir Zuhause, wenn ich den in die Wohnung tue hab ich Zuhause kein PC mehr. Meinen Die damit überhaupt meinen PC? oder was soll bis dahin angeschlossen sein?

AW: 1&1 will in neuer Wohnung Netzwerk Anschließen, was benötige ich alles?

Hast du noch nichts zugeschickt bekommen?
Die Telefondose muss zugänglich sein.
Sonst nix.
Mit Hardware ist dann eher Router/Modem etc gemeint, ist ja abhängig davon was ihr gebucht hab.

Denke mal eher das damit falls vorhanden WLAN Router meinen.

Hast du noch nichts zugeschickt bekommen?
Die Telefondose muss zugänglich sein.
Sonst nix.
Mit Hardware ist dann eher Router/Modem etc gemeint, ist ja abhängig davon was ihr gebucht hab.

Doch ich hab ein Päkchen mit einen WLAN Modem bekommen und den Switch den ich extra dazu bestellte da das Modem nur 1 LAN Ausgang hat. Die Telefon Dose ist zugänglich.

Jo das sollst du falls du es kannst schon anschließen

Also ohne pc/tablet/laptop wird er wohl schwer etwas einrichten können. Aber warum zahlst du Geld fürs Router anschließen?

Also ohne pc/tablet/laptop wird er wohl schwer etwas einrichten können. Aber warum zahlst du Geld fürs Router anschließen?

Ist im Vertrag mit drin das er zum Anschluss Vorbei kommt der Techniker. Kein Plan was der genau einrichten will. Ich kann den PC ja mit nehmen und dann nach dem Einrichten wieder in meine Alte Wohnung mitnehmen bis wir Entgültig umziehen oder nicht? Also das ich Ihn morgens daheim ausstecke mitnehme mit dem Monitor und dann nach dem Einrichten wieder Ausstecke und Mitnehme in meine Alte wohnung da sollte das LAN ja dann dennoch gehen oder nicht?

Der misst die Dose durch und das wars.
Wenn du doch alles zugeschickt bekommen hast, dann ist doch alles gut.
Was soll den sonst gemeint sein mit Hardware, außer der Hardware die dir für den Anschluss zugeschickt wurde?

Lass deinen PC wo er ist :D
Die Telefondose wird gemessen und dann schaut er ob der Router Verbindung aufbaut, wenn überhaupt.
Der Techniker wird wohl von der Telekom sein.

Ist im Vertrag mit drin das er zum Anschluss Vorbei kommt der Techniker. Kein Plan was der genau einrichten will. Ich kann den PC ja mit nehmen und dann nach dem Einrichten wieder in meine Alte Wohnung mitnehmen bis wir Entgültig umziehen oder nicht? Also das ich Ihn morgens daheim ausstecke mitnehme mit dem Monitor und dann nach dem Einrichten wieder Ausstecke und Mitnehme in meine Alte wohnung da sollte das LAN ja dann dennoch gehen oder nicht?

Ruf doch mal bei 1&1 an und frag ob der Techniker eventuell einen Laptop dabei hat.

Du musst nur das anschließen, was du von 1&1 bekommen hast. Also den WLAN-Router.
Im Idealfall hast du ein Smartphone/Tablet, mit dem du auf den Router zugreifen kannst und dir anschauen kannst, ob die Leitung funktioniert oder wo es hängt. Aber das wird nicht zwingend nötig sein.

1&1 hat Techniker? Seit wann? :what:

Ich gehe mal davon aus, dass jemand von der Telekom kommt und dir deine Leitung schalten soll. Dafür braucht er Zugang zu der Telefondose und dem Hausanschluss im Keller (eventuell auch im Nachbareingang). PC brauchst du nicht und er auch nicht.

Das sind telekom-techniker

Es muss zugänglich sein.

TAE Dose
und du musst wissen, wo der hausanschluss ist, ansonsten hast du morgen einen verärgerten Telekomiker bei dir daheim!

Zudem am besten schon router usw anschließen.

Das wusstest du aber auch nicht erst seit gestern mein gutster ;-)
ich habe das 3 Wochen vor dem Anschluss gesagt bekommen.

Das macht die Telekom. Ausgesprochen unzuverlässig, diese Telekom-Leute, wenn sie 1&1-Kunden helfen sollen.

So so, erzähl mal weiter :ugly:

Zudem am besten schon router usw anschließen.

Ehm wozu? Damit der Techniker das wieder raus ziehen darf? Der Techniker kommt natürlich weil es vorher ja schon funktioniert.... Im schlimmsten Fall grillst du damit dein Gerät :D

Ich bin mir nicht sicher, ob das nun Sarkasmus war. Nur mal die Kurzversion:

Internetausfall - Techniker soll vorbeikommen.
Der erste Techniker löst das Problem für ca. zwei Stunden. Danach ist die Leitung wieder weg.
Der zweite Techniker macht sich nicht einmal die Mühe, überhaupt hier aufzukreuzen und meldet: "Kunde war nicht zu Hause" ... und in meinen 30 m² kann ich die Klingel unmöglich überhören
Und der dritte Techniker löst das Problem. Und auf die Frage hin, warum nun ein MBit weniger ankommt, meint er: "Sie hingen fälschlicherweise an einem Port für Telekom-Kunden. Ihrer ist jetzt langsamer - das ist kein Fehler".
... das schleppt sich dann alles über zwei Wochen ohne Internet, weil ich nicht einfach mal den ganzen Tag zu Hause auf den Techniker warten kann.

Eine von vier Situationen, in denen ein Techniker nötig war, wurde beim ersten Mal gelöst.

Und 1&1 kann auch nicht besonders felxibel auf Probleme eingehen.

Ehm wozu? Damit der Techniker das wieder raus ziehen darf? Der Techniker kommt natürlich weil es vorher ja schon funktioniert.... Im schlimmsten Fall grillst du damit dein Gerät :D

Die hardware soll angeschlossen/aufgebaut sein.
Das steht im schreiben drinnen.

Und wie soll über die netzwerkleitung bitte ein router gegrillt werden?

der techniker will meistens testen, ob alles läuft via laptop, war bei mir auch so

97V am falschen Port und fertig ist der Lack :ugly:
Ich weiß was in den Schreiben steht, aber den Sinn davon konnte mir noch keiner erklären.

Ein Techniker der mit nem Laptop den Anschluss prüft? So viel Zeit will ich auch mal haben. Das geht mit nem Messgerät viel schneller und viel genauer. Mal davon abgesehen..wo soll der Laptop dran? An die 1&1 Kiste? Die fasst dir kein Techniker ohne extra Auftrag an.

Ich weiß was in den Schreiben steht, aber den Sinn davon konnte mir noch keiner erklären.

Ein Techniker der mit nem Laptop den Anschluss prüft? So viel Zeit will ich auch mal haben. Das geht mit nem Messgerät viel schneller und viel genauer. Mal davon abgesehen..wo soll der Laptop dran? An die 1&1 Kiste? Die fasst dir kein Techniker ohne extra Auftrag an.

Also erstmal Danke für die ganzen Tipps :-) Arbeiten wir es nun Punkt für Punkt ab

Punkt 1) Hier sagte ein User im Forum *ich solle meinen PC mitnehmen* was sich sehr schwer gestaltet da ich einen Sehr Großen PC mit Schwerem Gehäuse habe Define r4 Schwarz. Also kann ich den PC SICHER Zuhause lassen?

Punkt 2) Ich habe die SMS erst HEUTE Mittag bekommen während ich auf der Arbeit war, das Morgen zwischen 8-12 jemand anwesend sein soll da der techniker kommt und das ich wenn möglich schonmal die Hardware anbringen soll.

Hier Wörtlich *1&1* Lieber 1&1 Kunde, bitte seien Sie oder eine Person Ihres Vertrauens am 15.09.15 zwischen 8 - 13 Uhr vor Ort, damit der Service - Techniker Ihren 1&1 DSL - Anschluss schalten kann. Ihre Hardware schließen Sie bitte noch vor dem Besuch des Technikers bis spätestens 8:00 Uhr an. Vielen Dank. Ihre 1&1.*

Was soll ich davon halten? Soll ich nun Anschließen oder nicht? Kann ich dabei was Kaputt machen oder nicht?

Punkt 3) Was macht der Techniker alles? Ich weiß wo die Steckdose in der Wohnung ist und die Sicherungskästen, aber wo die TAE Dose ist weiß ich leider nicht :-( Das ist ein Mehrfamilien Miethaus da Wohnen mehrere Parteien drin.

Wenn ichs dir sage?

ich habe vor 1 Monat meinen ANschluss bekommen
1&1
Telekomiker

Ich hatte meinen laptop daheim und er wollte sich nur anschauen, ob alles richtig läuft.
Aufgebaut hatte ich daher alles, den stecker in der TAE Dose kann man ja vorher "abgesteckt" lassen.

Also erstmal Danke für die ganzen Tipps :-) Arbeiten wir es nun Punkt für Punkt ab

Punkt 1) Hier sagte ein User im Forum *ich solle meinen PC mitnehmen* was sich sehr schwer gestaltet da ich einen Sehr Großen PC mit Schwerem Gehäuse habe Define r4 Schwarz. Also kann ich den PC SICHER Zuhause lassen?

Punkt 2) Ich habe die SMS erst HEUTE Mittag bekommen während ich auf der Arbeit war, das Morgen zwischen 8-12 jemand anwesend sein soll da der techniker kommt und das ich wenn möglich schonmal die Hardware anbringen soll.

Hier Wörtlich *1&1* Lieber 1&1 Kunde, bitte seien Sie oder eine Person Ihres Vertrauens am 15.09.15 zwischen 8 - 13 Uhr vor Ort, damit der Service - Techniker Ihren 1&1 DSL - Anschluss schalten kann. Ihre Hardware schließen Sie bitte noch vor dem Besuch des Technikers bis spätestens 8:00 Uhr an. Vielen Dank. Ihre 1&1.*

Was soll ich davon halten? Soll ich nun Anschließen oder nicht? Kann ich dabei was Kaputt machen oder nicht?

Punkt 3) Was macht der Techniker alles? Ich weiß wo die Steckdose in der Wohnung ist und die Sicherungskästen, aber wo die TAE Dose ist weiß ich leider nicht :-( Das ist ein Mehrfamilien Miethaus da Wohnen mehrere Parteien drin.

Das ist ja schon fast ne Frechheit, dass die dich so spät informieren!
Das kommt meistens mehrere Tage vorher die SMS.

Stell den Router auf, sorge dafür dass da strom liegt und du ihn im Bedarfsfall einstecken kannst.
Das Kabel noch nicht in die TAE Dose einstecken.

Deinen PC musst du meiner Meinung nach nicht mitnehmen.
Dass der Techniker das bei mir mit meinem laptop geprüft hat, war reine höflichkeit.

kann man in solch einem Fall nicht den Router in Wohnung a einrichten, damit er in Wohnung b dann ohne Probleme läuft? Ich meine, die Daten übernimmt er ja dann und du musst ihn in deiner neuen Wohnung (Wohnung b) Bloss noch anschließen und z.B. per Smartphone wlan schauen ob du ins Internet kommst?

Zurück