News 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

Australische Wissenschaftler haben ein Verfahren entwickelt, durch das optische Medien von der Größe einer DVD bis zu ein Petabyte Daten speichern können. Dabei machen sich die Forscher zwei Laserstrahlen unterschiedlicher Färbung zunutze.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

AW: 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

Das klingt doch ganz gut. Ich finde, dass diese Entwicklung prima zu den neuen UHD formaten passt. Für die Filme sind die (jetzigen) BluRays einfach mit zu wenig Speicher ausgerüstet. Und downloaden wird man die Filme zumindest beim Anbieter der Telekom nicht können, sonst ist der Traffic nach 20 Minuten verbraucht und man läd den UHD Film mit 2MBit/s :ugly:

AW: 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

Das hört sich ja echt cool an.
Aber 1000TB als SSD wären noch geiler.:ugly:

schön, dass das Weiterentwickelt wird :daumen:

Nur frage ich mich gerade für Wen oder was das nützlich sein könnte : / (ist wahrscheinlich für Backups von großen Firmen oder so interessant)

Jup, die News hört sich cool aber sinnlos an.
Was mich aber gerade schon ein Bißchen stört:

Die News hat rein gar nichts mit der Quelle zu tun.

In der geht es nämlich nicht um Datenträger und deren Lesbarkeit, sondern um die Produktion dreidimensionaler Strukturen mittels Laser in Harz. Und die Neuerung liegt nicht in der Verwendung eines "neuen Laser"s. Sondern in der Entwicklung eines speziellen Harzes, dessen Polymerisation sich mit einem zweiten Laser verhindern lässt. So wird die Größe der Struktur nicht mehr durch die begrenzte Fokussierbarkeit eines Lasers bestimmt, sondern durch den wesentlich genauer zu definierenden Interaktionsbereich zweier Laser. (Was für mich wesentlich beeindruckender ist, aber arg wenig hilft, wenn man auslesen und nicht schreiben will)

...

Die News hat rein gar nichts mit der Quelle zu tun.

Da stimme ich dir vollkommen zu, von Datenträgern und stand da genauso viel wie von 1000TB, nämlich nichts. Ich las da eher etwas von 9 nm "dicken" Nanodrähten usw. und von der Möglichkeit in diesen Größenbereichen
3-Dimensionale Strukturen herstellen zu können.

Ist eh unbezahlbar sowas.. wieso sollte das Festplattenkartell daran interessiert sein? Da reicht doch eine Erhöhung um 10% pro Jahr.

Es macht auf jedenfall Sinn solche Datenträger herauszubringen! Selbst ich mit einem Internet von 2 Gigabit würde ungern einen 1-2 TB großen Film in 8K Auflösung herunterladen. Da ist mir eine HVD wesentlich lieber!

Ich bin eher der Meinung das die DVD im PC Bereich bald aussterben wird. Die neuen Konsolen haben jetzt beide ein BD-Laufwerk was dazu führt das die neueren Games dort als BD-Disc erscheinen.

Ich denke dieser Schritt wird sich auch schleichend auf den PC Markt auswirken. Zwar nicht von jetzt auf gleich aber hier wird langsam auch die DVD verschwinden wie einst die CD.

Und die DVD wird lediglich noch als Speichermedium für "kleine" Daten benutzt wie es bei der CD jetzt auch noch der Fall sein wird.

Die Spiele werden immer größer irgendwann reicht der Platz für die DVDs nicht mehr aus. Außer natürlich man will die Disketten Zeiten wieder einführen nur eben mit DVD :D

"Du Schatz ich installiere mal eben schnell BF5000 sind ja nur 30 DVDs :D"

Auf alle Fälle ist PCGH nicht die einzige Seite, die die Primärquelle nochmal lesen sollte :lol:

Und sie sind immer noch nicht tot :)
Die guten alten CDs, DVDs, BluRays etc. :)

Das kommt halt davon wenn man abguckt. Lernt man nicht schon in der ersten Klasse, dass das böse ist? Böse PCGH, wirklich ganz böse!

Eine HDD mit dieser Speichermenge würde mir ausreichen.

Danke! Weiß jetzt was ein Petabyte ist.Wird man bald wohl öfters hören.

Das klingt doch ganz gut. Ich finde, dass diese Entwicklung prima zu den neuen UHD formaten passt. Für die Filme sind die (jetzigen) BluRays einfach mit zu wenig Speicher ausgerüstet. Und downloaden wird man die Filme zumindest beim Anbieter der Telekom nicht können, sonst ist der Traffic nach 20 Minuten verbraucht und man läd den UHD Film mit 2MBit/s :ugly:

Naja, dafür gibt es dann ja auch wieder ganz andere Tarife. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, so schön ein Medium mit 1TB ist, so überflüssig sind sie inzwischen im Privaten EDV Bereich finde ich. Klar als Installations Träger noch brauchbar, aber in Zeiten wo einem Festplatten wieder nach geworfen werden sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für so ein Medium.
Klar als Datenarchiv großer Firmen oder dergleichen sicher gut, aber dafür brauchst auch wieder ein Laufwerk das es Lesen kann und dann noch bei Erträglichen Zeiten lesen / Kopieren usw.

Das wird auch wieder nur so eine Randerscheinung werden, die vielleicht auf den Markt kommt, aber dann wieder verschwindet weil es kaum abnehmer gibt.

Nunja, so schön ein Medium mit 1TB ist, so überflüssig sind sie inzwischen im Privaten EDV Bereich finde ich. Klar als Installations Träger noch brauchbar, aber in Zeiten wo einem Festplatten wieder nach geworfen werden sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für so ein Medium.
Klar als Datenarchiv großer Firmen oder dergleichen sicher gut, aber dafür brauchst auch wieder ein Laufwerk das es Lesen kann und dann noch bei Erträglichen Zeiten lesen / Kopieren usw.

Das wird auch wieder nur so eine Randerscheinung werden, die vielleicht auf den Markt kommt, aber dann wieder verschwindet weil es kaum abnehmer gibt.
Öh, es geht um die Tausendfache Größe.
Nicht 1TB sondern 1'000 TB.
Um das zu erreichen bräuchtest du, bei aktuellen HDD-Größen, 250 Festplatten. (Je 4 TB Groß.) Lass bis zur Marktreife dieses Lasers entwickelt, die Festplatten auf 10-15 TB Fassungsvermögen anwachsen, so brauchst noch immer 100-67 Festplatten.
Da wäre eine einzelne Disk mit 1'000TB Größe eine gewaltige Platz und Stromersparnis.

Und das Ganze dann als Auto-DVD mit Musik darauf. :fresse:
Da hat man sicher lange was zu hören. :D

Finde ich gut, dass die Technologie in diese Richtung geht. ;)

Öh, es geht um die Tausendfache Größe.
Nicht 1TB sondern 1'000 TB.
Um das zu erreichen bräuchtest du, bei aktuellen HDD-Größen, 250 Festplatten. (Je 4 TB Groß.) Lass bis zur Marktreife dieses Lasers entwickelt, die Festplatten auf 10-15 TB Fassungsvermögen anwachsen, so brauchst noch immer 100-67 Festplatten.
Da wäre eine einzelne Disk mit 1'000TB Größe eine gewaltige Platz und Stromersparnis.

Ups genau, da hab ich mich vertippt.
Dein Argument stimmt schon, man hätte verdammt viel Platz, allerdings sollte man auch nicht vergessen das dein Beispiel mit den Festplatten einen großen Fehler beinhalten. Hdds wie wir sie heute haben ( SSD ) ausgenommen sind veraltet. Die Technik stammt aus dem Jahre Schnee, und ganz ehrlich ich würde keiner Festplatte vertrauen die so eine gewaltige Menge Daten Speichern könnte.

Zurück