• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

0xc004f012 Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
0xc004f012 Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

Ich habe einen Windows 10 Home Aktivierungsschlüssel erworben, einen PC gebaut und Windows 10 via Media-Creation-Tool installiert und nun lässt sich Windows nicht aktivieren.

Beim Versuch Windows 10 zu aktivieren gibt es mir die Fehlermeldung:

Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen Sie unten "Problembehandlung" aus. Fehlercode 0xc004f012 (Bei weiteren Versuchen kriege ich dann komischerweise den Hinweis 0xc004c003)

Beim Klick auf Problembehandlung kommt nur: Problembehandlung abgeschlossen: Windows 10 lässt sich auf diesem Gerät nicht aktivieren.

-> aber warum? Das sagt Windows nicht. Was hat den Windows gegen dieses Gerät? Mit allen älteren Windows Versionen hatte ich nie solche Probleme.

theoturtle

Freizeitschrauber(in)
AW: 0xc004f012 Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

Kann dem Schwarzseher da nur zustimmen. Haben wir aktuell sehr häufig mit legal erworbenen digitalen Lizenzen. Telefonische Aktivierung hat zu 90% geholfen, in anderen Fällen hat der Händler reibungslos neue Keys rausgerückt.

D0pefish

Software-Overclocker(in)

Passiert btw. auch wenn man "zu viel" mit der Firewall blockt oder an den OEM-Infos rumbastelt (Logo, PC-Hersteller ect...). Keine Angst vor der Telefonaktivierung. Ist eh nur ein Computer dran. :D Geklappt?

TE
A

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)

Hm, die Telefonische Aktivierung ist mir nicht angeboten worden, obwohl ich die Nummer gewählt habe. Mir wurde lediglich die Onlineaktivierung erklärt. Da ich angegeben habe, dass diese nicht funktioniert sollte ich an einen Microsoft-Mitarbeiter verbunden werden.

Bei meinem heutigen Versuch habe ich wieder eine neue Fehlermeldung bekommen: 0xC004C008 Was bedeuten würde, dass jemand anders meinen Key verwendet oder ich den Key bereits auf einem anderen PC verwendet hätte obwohl das nicht stimmt. Ich probier es jetzt erstmal über Anschreiben des Händlers.

Btw:
Sind diese deutschen OEM-Keys nun Hardwaregebunden, Microsoft-Acountgebunden oder wie bei Windows 7 ungebunden?

Schwarzseher

Volt-Modder(in)

Wenn du die Hauptkomponenten tauschst wie Mainboard,dann könnte es schon Probleme geben.Da Windows HW ID gebunden ist.Zumindest nach einem Upgrade von Win 7 auf 10.Wenn man ein Microsoft Konto sein eigen nennt,sollte man das aber miteinander verknüpfen können.

TE
A

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)

Hm, die Telefonische Aktivierung ist mir nicht angeboten worden, obwohl ich die Nummer gewählt habe. Mir wurde lediglich die Onlineaktivierung erklärt. Da ich angegeben habe, dass diese nicht funktioniert sollte ich an einen Microsoft-Mitarbeiter verbunden werden. Geht die Telefonische Aktivierung vielleicht nur bei Upgrades?

Bei meinem heutigen Versuch habe ich wieder eine neue Fehlermeldung bekommen: 0xC004C008 Was bedeuten würde, dass jemand anders meinen Key verwendet oder ich den Key bereits auf einem anderen PC verwendet hätte obwohl das nicht stimmt. Ich probier es jetzt erstmal über Anschreiben des Händlers.

Btw:
Sind diese deutschen OEM-Keys nun Hardwaregebunden, Microsoft-Acountgebunden oder wie bei Windows 7 ungebunden?

TE
A

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)

Habe einen Ersatzkey vom Händler bekommen und siehe da, auf einmal funktioniert es.

Ich frage mich zwar warum der alte Windows-Key nicht funktioniert hat, aber die Hauptsache ist das es jetzt aktiviert ist. Bei Steam-Keys ist mir sowas allerdings noch nie passiert.

Schwarzseher

Volt-Modder(in)

Oem Keys sind warscheinlich Lizenzen von alten Firmen Rechnern oder Komplett Rechnern die weiter verkauft werden.Deshalb sind die warscheinlich auch so günstig.Man kann aber halt auch mal Pech haben das die mal nicht funktionieren.Wie man sieht.

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)

Die sind auch manchmal so günstig weil ein Händler den selben Key 1000 mal verkauft bis irgendwann Microsoft sagt.... nicht mit uns... und der Key dann auch gesperrt wird. Eine Telefonische Aktivierung könnte in so einem Fall den Hinweis geben das der Key gesperrt wurde. Um eine Telefonische Aktivierung in Gang zu bringen darf der Rechner nicht ans Internet angeschlossen sein, dann bietet Windows selbst beim versuch des Aktivierung per Internet eine Telefonische Aktivierung an.

Oben Unten