0x0000013a - KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION

Wie du wieder!? Ich dacht du kommst mal ohne ein Problem hier vorbei, aber naja dann werden wir mal uns Glück erneut versuchen! Grüß dich :bier:

Nicht schön was ich da lese. Leider sind ja die Windows Update in letzter Zeit öfter bei so machen Nutzer quergeschossen. Wenn dein System ohne Windows Update stabil läuft, warte mit der Aktualisierung, bis in den Median wieder von Hotfix gestanden hat.

Du könntest aber auch versuchen:
  • Mit DDU* im Abgesicherten Modus den Grafiktreiber löschen und nach ein normalen Neustart wieder Installieren.
    • Windows wieder auf den Aktellenstand bringen
  • Windows nicht "nur zurückgesetzt" sondern "Richtig Neuinstallieren". Hilf reich mit ein USB-Stick mit Rufus**.
  • Hast du ein BSOD gesehen? Hast du versucht die minidump auszulesen?
    • Mit Bluescreenview***

*
**
**
Windows ISO ohne Bloadware WinFuture
Beim nächsten Problem gebe ich dir einen aus :bier:

Es kam kein BSOD, der Bildschirm ging einfach aus und dort stand "Kein Signal".

Wenn ich meine System-Festplatte komplett lösche und mit meinem Recovery USB Stick Windows neu installiere, spare ich mir dann den Weg mit DDU im abgesicherten Modus?

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass meine Systemzurücksetzung vor einigen Tagen den Grafikkartentreiber gar nicht verändert hat und dieser – falls er beschädigt war – auch nach der Zurücksetzung weiterhin in einem fehlerhaften Zustand ist?

Ich nehme dich bei Wort.

Bin mir nicht sicher ob beim Blackscreen eine minidump angelegt wird! Schau mit Bluescreenview nach, es braucht auch keine Installation.
1750025654954.png

Ich würde erst mir die Arbeit mit DDU machen. Geht auch schnell und ist unkompliziert. Die komplett Installation mit allen Treiben, Programme, Spiele und Daten wieder Herstellen dauert doch etwas länger.

Erstelle bitte mit Rufus ein neuen Stick, der auch keine Einstellung des alten System mitnehmt.
Rufus 2.jpg

Ja kann mir das gut vorstellen das beim Systemzurücksetzen Treiber von Dritthersteller Fehler übernehmen könnten. Darum auch die saubere komplette Neuinstallation.

Haben wir an die SSD und der Firmware schon gedacht? Und nach Updates gesucht?
Samsung Magician

Bluescreenview ist komplett leer, da ist keine minidump angelegt worden.

Laut Samsung Magician habe ich die aktuellste Firmware auf der SSD.

Ich werde mir das morgen mal mit DDU anschauen.

Soll ich den Stick über Rufus so wie im Screenshot ersichtlich einstellen? Und dann einfach vom Stick booten und installieren?

Du muss Rufus nicht so einstellen. Nur finde ich sie so Sinnig. Wichtig ist das er keine Daten vom alten System übernehmt, "Regionale Optionen auf die gleichen Wert..." deaktivieren. Beim Rest muss du entscheiden.

P.S.
Meine Krankenschwester meckert das ich ins Bett muss... gn8; bin morgen wieder da.

nvlddmkm, Ereignis-ID 153“
Ist ein Problem mit dem Nvidia Treiber.

Soll ich den Stick über Rufus so wie im Screenshot ersichtlich einstellen? Und dann einfach vom Stick booten und installieren?
Du kannst alles anhaken, bis aufs erste mit Secure Boot und TPM, das nimmt man wenn die Hardware nicht Windows11 tauglich ist, aber man Win11 installieren möchte. Damit machst eben Win11 auf Pcs problemlos lauffähig die nicht die offiziellen Hardwareanforderung von Microsoft unterstützen. Hab ich schon oft gemacht - funktioniert tadellos auch mit Windowsupdates.

Wenn du ein Benutzerkonto anlegen möchtest, kannst da gleich den Namen vergeben.
Regionale Optionen - da übernimmt er die Ländereinstellungen vom aktuellen System, du musst Windows dann nicht das Land, Tastaturlayout usw. sagen.
Bitlockerverschlüsselung solltest deaktivieren, Win11 verschlüsselt automatisch seit Version 24H2 die Platten, was eigentlich eine riesige Sauerei ist, der Nutzer wird nicht gefragt ob er das möchte.

Info zur Bitlocker Verschlüsselung:

Vom Stick booten, dann installierst Windows komplett neu. Also vorher noch Daten sichern (Benutzerordner, ect.).

Sorry das ich so oft nachfrage, aber ich hab da noch zwei Fragen ^^

1. Ich habe meine zweite SSD mit Bitlocker verschlüsselt, nicht jedoch die System SSD. Muss ich Bitlocker auch von der Zweit-SSD deaktivieren?

2. Wo genau ist der Unterschied zwischen Neuinstallation mit Rufus und Neuinstallation über USB-Stick mit vorheriger Formatierung der System SSD? Und übernimmt Rufus auch automatisch die Formatierung des Systems?

Rufus erstellt nur den USB-Stick, ermöglicht aber im Vorfeld Änderung an der Windows Installation vorzunehmen, z.B. kein Online Konto abfrage.

Welche Daten sind auf der zweiten SSD drauf? Sind es Programme oder deine Persönlichen Daten. Bei den Persönlichen Daten würde ich immer ein Backup anraten - Sichere diese Daten vor der Windows Neuinstallation, bei Programme/Spiele löschen und gut. Geh wie hier beschrieben vor:

Rufus erstellt nur den USB-Stick, ermöglicht aber im Vorfeld Änderung an der Windows Installation vorzunehmen, z.B. kein Online Konto abfrage.

Welche Daten sind auf der zweiten SSD drauf? Sind es Programme oder deine Persönlichen Daten. Bei den Persönlichen Daten würde ich immer ein Backup anraten - Sichere diese Daten vor der Windows Neuinstallation, bei Programme/Spiele löschen und gut. Geh wie hier beschrieben vor:
Da sind meine persönlichen Daten drauf. Muss ich diese also vorher entschlüsseln? Bzw würde ich diese nach der Neuinstallation nicht mehr öffnen können?

1. Ich habe meine zweite SSD mit Bitlocker verschlüsselt, nicht jedoch die System SSD. Muss ich Bitlocker auch von der Zweit-SSD deaktivieren?
Ich würde da jetzt sicherheitshalber diese Bitlockerverschlüsselung vor der Windowsneuinstallation deaktivieren.

Wo genau ist der Unterschied zwischen Neuinstallation mit Rufus und Neuinstallation über USB-Stick mit vorheriger Formatierung der System SSD? Und übernimmt Rufus auch automatisch die Formatierung des Systems?
Rufus macht den Bootstick, der Installationsvorgang von Windows ist so wie immer, Laufwerk oder Partition auswählen, diese Löschen und Formatieren, klicken, usw.

Da sind meine persönlichen Daten drauf. Muss ich diese also vorher entschlüsseln?
Würde ich machen. Evtl da sogar noch ein Backup machen. Ich habe meine wichtigen Sachen auf zwei Festplatten gesichert, sollte eine mal defekt sein....

Bzw würde ich diese nach der Neuinstallation nicht mehr öffnen können?
Das weis ich leider nicht wie Windows das handhabt, wenn bei Neuinstallation eine zweite Platte mit einer bereits vorhandenen Verschlüsselung erkannt wird. Sicherheitshalber entschlüsseln, ich würde sogar die zweite Platte abstecken und erst anstecken wenn die Windowsinstallation fertig ist. Verschlüsseln kannst die ja auch dann manuell.

Soo, ich melde mich dann mal zurück:

Ich habe die System SSD komplett formatiert und Windows mit einem Rufus Stick neu aufgesetzt, nachdem selbst die Update Version 23H2 Probleme machte.

Bis jetzt habe ich keine Probleme. Kein BSOD und kein Blackscreen mehr. Allerdings habe ich das Update 24H2 noch nicht installiert. Ich habe allerdings trotzdem das Gefühl, dass der PC nun etwas langsamer ist. Ich habe vorsichtshalber den CrystalMark Retro Benchmark durchlaufen lassen – das lief problemlos durch, allerdings kann ich die Ergebnisse nicht wirklich einordnen. Vielleicht kennt sich jemand hier damit besser aus und kann dazu etwas sagen. Ich werde demnächst das Update 24H2 installieren und schauen ob es weiterhin keine Probleme gibt.

Benchmark:

Anhänge

• CrystalMarkRetro_20250623235702.png
    CrystalMarkRetro_20250623235702.png
    57,1 KB · Aufrufe: 17
Hast du den Chipset Treiber noch installiert? Hier der Treiber über AMD (Ver. 7.06.02.123)
Suche mit den AMD Auto-Detect and Install Tool nach weiteren Treiber.
Software wie ASUS AI Suite und Armoury Crate nicht installieren. Wenn schon geschehen löschen!

Weiter mit Intel, dein Mainboard braucht auch paar Intel-Treiber.
Da hilft dir Intel Treiber- und Support-Assistent weiter.

Hast du nach der Firmware der SSD nachgesehen? Mit Samsung Magician.

Hast du die iGPU aktiv? Dann muss du auch den AMD Adrenalin Edition Grafiktreiber installieren. Hier reicht die Installationsmöglichkeit "Driver Only".
Screenshot 2025-06-24 082356.png
Auch wäre es dann gut, im UEFI den zugeordneten Speicher auf >2 GiB einzustellen.
Dual-Grafikkarte.jpg
Oder du deaktivierst die iGPU im UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware der SSD habe ich vor der Neuinstallation gecheckt, war auf aktuellen Stand. Muss ich die nach der Neuinstallation noch einmal Updaten? Edit: Ist auf neuestem Stand.

Chipset Treiber habe ich diese installiert Link.

Intel Treiber- und Support-Assistent ist ebenfalls installiert. Das Programm updatet mein WLAN und Bluetooth regelmäßig.

Bei iGPU kenne ich mich nicht aus. Was genau ist das? Und wie schaue ich nach, ob ich es aktiv habe?

Ansonsten habe ich noch EXPO II aktiv.

Waren die Benchmark Ergebnisse soweit in Ordnung?

Wenn ich den AMD Auto-Detect and Install Tool starte, erscheint immer folgendes Fenster:

Screenshot 2025-06-24 122924.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware wird dann erstmal soweit ok sein. Dann kannst du mal in ein Jahr nachsehen ob was neues gibt oder wenn du halt was in den Medien mitbekommst.

Der Chipset Treiber sollte hinkommen.

Bei den Intel Treiber kannst du den Assistenten löschen. Ab jetzt sollte Windows automatisch die Treiber aktuell halten.

Die iGPU ist eine "Grafikkarte" in der CPU. Im Task-Manager wird sie mit angezeigt, wenn sie aktiv ist:
Dual-Grafikkarte.jpg
Aktivieren/Deaktivieren kann du die iGPU im UEFI. Dort solltest du auch die Größe der zugewiesenen Speicher festlegen können.
Im UEFI unter Advanced > NB Configuration
1750762248338.png
Prinary Video Device > [PCIE Video]
UMA Frame Buffer Size > [2G]
Quelle Handbuch UEFI PDF

Welcher Takt wird im Task-Manager für den RAM angezeigt?
RAM.jpg
Bei dir sollten die Geschwindigkeit 6000 MT/s betragen.

Für den CrystalMark Retro hab ich keine Vergleichswerte und kann dazu nichts sagen.

Der Fehler 182 hängt mit der iGPU zusammen. Wir ignorieren das erstmals. Wird erst wichtig wenn du ein RAID einrichten möchtest.

Ich kann im Taskmanager keine weitere Grafikkarte finden, nur meine 4090. Bedeutet wahrscheinlich, dass iGPU deaktiviert ist, oder? Außerdem ist die RAM Geschwindigkeit bei 6000 MT/s.

Screenshot 2025-06-25 125504.png

Ich habe vorhin Armoury Crate deinstalliert und jetzt läuft alles viel besser und flüssiger. Belastet das Programm echt so sehr den PC? Einfach krass.

Ich habe es hauptsächlich benutzt, um die Beleuchtung meines PCs und die Lüfter mit FanXpert steuern zu können. Die Updates der Komponenten (z.B. Mainboard) erfolgt ja automatisch über Windows Update, richtig?

Das macht soweit alles ein sehr guten Eindruck.
Diese Tools (Nicht alle) sind "Schlangenöl" und an besten Letzt man sie links liegen. Leider sind mache Funktionen der Hardware auf diesen Schrott angewiesen.
Für RGB kann du es mal mit OpenRGB o. SignalRGB versuchen. Die brachen kaum Ressourcen und kommen mit so gut allen RGB zurecht.

P.S.
Schau mal mit DDU nach ob Treiber für die iGPU installiert sind.
1750853856761.png

Hab jetzt erst gesehen, dass du auch was für deine Lüfter haben möchtest.
  • Du kannst die Lüfter im UEFI direkt einstellen, wenn sie über das MB laufen.
  • Du könntest auch Fan Control nutzen. Hier kannst du alle Lüfter steuern.
    Eingebundener Inhalt
    An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
    Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück