0x0000004E Bluescreen unter Vista 64bit

basti.rlp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bekomme ständig unter Vista 64bit die Meldung eines Bluescreens. (Nur beim Start, wenns läuft, dann stabil!)

Mein System:

Intel Q9550
Asus P5Q Pro
OCZ DDR2 PC 1066 4*2GB (8GB)
Palit HD 4870 1GB

die genau Bezeichnung lautet:

0x0000004E (0x008D, 0x001FC3C6, 0x0041C300, 0xFFFFF6FC00FEC330)

(In der Klammer nach dem "x" stehen nicht nur 2*00, ich hab einfach ein paar weggelassen)

Ich bin nicht der PC-Crack, daher kann ich damit nichts anfangen ... gibts da Analysetools?

Gruß

PS: Ich gehe stark davon aus, dass es an den 8GB Speicher liegt ...?

Ich bin nicht der PC-Crack, daher kann ich damit nichts anfangen ... gibts da Analysetools?

Es gibt Google, von da her ist es nicht hilfreich, wenn Ziffern unterschlagen werden.

PS: Ich gehe stark davon aus, dass es an den 8GB Speicher liegt ...?

Warum? Mal abgesehen davon, dass ich noch auf meinen ersten Bluescreen unter Vista 64 warte, habe ich auch 8 GB, und die haben sich noch nicht negativ bemerkbar gemacht.

Hallo,

ich hab unter google schon gescuht, aber nicht wirklich was gefunden. Ich weiß nur das 0x0000004E auf einen möglichen Speicherfehler hinweist ... hab aber schon mal mit dem windows Ramdiagnosetools getestet und da war nichts ....

gruß

Na ja, wenn du jetzt schreiben würdest, dass der Fehler erst nach der RAM-Aufrüstung auf 8 GB aufgetaucht ist, dann würde das schon Sinn machen.
Bei Vollbestückung aller Bänke kann ein Board zickig werden.

Sagen wirs mal so ... der Fehler besteht seitdem der Rechner läuft, und das tut er erst seit ca. 1 Monat. War damals alles neu gekauft und zusammengebaut.

...

Vielleicht hilft es, die NB- und RAM-Spannung zu erhöhen.
Das wäre allerdings komisch, wenn es nicht innerhalb der Spezifikationen rund läuft.

MfG

Hallo,

ich hab unter google schon gescuht, aber nicht wirklich was gefunden. Ich weiß nur das 0x0000004E auf einen möglichen Speicherfehler hinweist ... hab aber schon mal mit dem windows Ramdiagnosetools getestet und da war nichts ....

gruß

Naja, ich persönlich würde dem Ding nicht wirklich Vertrauen schenken. Dann schon eher Memtest86+

Auch solltest du mal mit den Microsoft Debugging-Tools den Speicherdump angucken. Dazu musst du - falls nicht schon geschehen - in den Computereigenschaften, Reiter "Erweitert", Button "Einstellungen" im Bereich "Starten und "Wiederherstellen", einstellen, dass bei einem Bluesreen ein Speicherabild angelegt wird. Nach einem Absturz findest du im dort angegebenen Pfad (Standard: C:\Windows\" , Dateiname "Minidump" ein Speicherabbild, das du mit den Debugging Tools öffnen kannst.

Damit bekommst du Hinweise, von welchem Prozess, Treiber ect. der Fehler ausgelöst wird. Ist es immer der Selbe, deutet es auf ein Problem der entsprechenden Software hin, wechselt der Problemverursacher ständig, ist ein RAM-Problem wahrscheinlicher.

4h Prime Blend und 3,5h Prime Large könntest du auch mal machen (ohne Unterbrechung und keine Hintergrundprogramme).

Zurück