04.12.2010 Essen Motorshow

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
wie angekündigt war ich auf der essen motorshow und hab ein paar bilder gemacht. die meiner meinung am besten gelungenen lade ich hier hoch, die anderen könnt ihr im picasa album anschauen.

Picasa Web Albums - John Jahn - essen motorshow

für kritik und verbesserungen bin ich allemal zu haben. was ich selbst schon mitbekommen habe ist, dass ich das iso hätte fest wählen sollen, da einige bilder viel zu starkes rauschen haben. leider :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Bilder als JPG gemacht oder als RAW? Als raw kann man die noch sehr viel mehr nachbearbeiten, vorallem auch bei der Rauschreduktion. Wenn schon JPG, dann kannste ansich auch die kamerainterne Rauschverminderung einschalten.

In dem Canon Proggi DPP gibt es auch eine Rauschunterdrückung.

Übrigens sind in Innenräumen Blende 11 (bei dem oragnenen Wagen) und vor allem Blende 16 (bei dem Kleinwagen) völlig übertrieben und resultieren in unnötig hohen ISOs. Drauf achten, dann muss man auch nicht hinterher entrauschen.
(Blende 16 nehm ich nicht mal bei Landschaften, da gerät man nämlich langsam wieder in die Beugungsunschärfe)

Hast du Photoshop csX? Dann einfach die RAWs in Photoshop laden, dann geht automatisch der Converter auf, in dem du sehr viele Einstellungen setzten kannst, die mit JPG in der Form nicht möglich sind.

ja hab cs5 extendet, aber es nimmt meine raw´s nicht. warum weis ich nicht. es gibt auch keine infos seites adobe dazu, bzw in den foren.

ich kann sie nur vom cannon digital photo professional zu photoshop übertragen, aber dann sind sie in .tif

naja. hab gerade im f@h bereich noch ein thema aufgemacht. in den nächsten tagen hole ich mir ne ssd. da installier ich im vista nix neu ;-)

das hab ich. hab alle updates installiert, bevor ich überhaupt was gemacht hab. aber ich kanns ja nochmal laden

edit:

aaah, es geht :-)

habs mal mit einem ausprobiert, aber so wirklich besser wird das bild mit rauschunterdrückung/reduzierung nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ein Bild mit 6400 oder höher wirst du nat. nur noch verschlimmbessern, aber mildern kann man das Problem auf jeden Fall. Du darfst nur nich die Detailschärfung zu hoch drehen, die kehrt das nämlich schnell wieder um.
Ich bin immernoch der Meinung, dass Helligkeitsrauschen auch was ästhetisches hat, aber da schein ich ja fast alleine zu sein:schief:

Zurück