News 007 First Light: IO Interactive entfernt Denuvo mit einem Update - auf Reddit wird diskutiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nur kurze Zeit nach der Veröffentlichung hat IO Interactive den Kopierschutz Denuvo aus 007 First Light entfernt. Die Änderung wurde von Spielern entdeckt und löst in der PC-Community unterschiedliche Reaktionen aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 007 First Light: IO Interactive entfernt Denuvo mit einem Update - auf Reddit wird diskutiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da Denuvo im Abo abrechnet (= Hersteller bezahlt Denuvo pro Monat, solange es im Spiel vorhanden ist), kann es auch einfach nur eine aggressive Kosten-/Nutzen-Rechnung von IOI gewesen sein: Verträge mit Denuvo laufen aus, und man hatte nicht vor das Spiel länger mit Denuvo auszustatten weil es für IOI nichts mehr bringt. Vermute ich zumindest...

Kopierschutz ist völlig legitim und er hat seinen Dienst erfüllt, also wird er nun entfernt. Es gibt belegbare Zahlen, was ein Kopierschutz für die Verkaufszahlen für einen Unterschied macht.

Würde auch zeitlich passen.

When a Denuvo-protected game is cracked in the first week after release, the study estimates a ~20% drop in total revenue compared to a hypothetical scenario where the DRM had remained unbroken.

A crack at week 6 only costs an estimated ~5% of total revenue. After 12 weeks, the study finds "nearly zero total revenue loss on average" — because by then, most new sales have already happened.

Ich werde es aber erst mit dem Pathtracing-Patch kaufen, da bleibe ich hart. ^^

Was will man weiterhin für einen Schutz bezahlen, der von Anfang an ausgehebelt wurde bei dem Spiel. Weiterhin ist Denovo gerade am Ende. Jedes AAA Game wird Pirat mässig gerade sofort geleakt oder wird nachgeholt. Hypervisior läuft unter Windows als auch unter Linux. Man musste bei dem Spiel nochniemals auf ein Cra** warten.

Zurück