News 007 First Light: FSR 4.1 macht den Bond mit OptiScaler hübscher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
007 First Light führt ab Werk nur FSR 3.1.5 im Quellcode, doch seit dem PC-Start am 27. Mai 2026 bringt OptiScaler endlich auch FSR 4.1 zum Laufen. Radeon-RX-9000-Besitzer müssen dafür den DLSS-Pfad anzapfen - sauber ist der Weg aber nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 007 First Light: FSR 4.1 macht den Bond mit OptiScaler hübscher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ob DAS nun technische Hintergründe hat.. FSR 3.1.5 in ein game zu hardcoden? Abartig! Das kommt für mich doch SEHR seltsam rüber - ob das dem Entwickler möglicherweise Geld und weitere Aufträge gesichert haben könnte? Werde wir wohl nie erfahren - kaufe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
On DAS nun technische Hintergründe hat.. FSR 3.1.5 in ein game zu hardcoden? Abartig! Das kommt für mich doch SEHR seltsam rüber - ob das dem Entwickler möglicherweise Geld und weitere Aufträge gesichert haben könnte? Werde wir wohl nie erfahren - kaufe ich nicht.
Ich versteh diese Sichtweise nie. Reflektiert man da nicht? Wie oft hat man es auf der Arbeit, dass der Kunde ein Problem hat und man weiß, es ist eine unglückliche Verkettung von Umständen oder einfach zu erklären, aber der Kunde denkt, man mache das extra nur, um ihn zu ärgern oder so oder aus irgendwelchen anderen verschwörungstechnischen Gründen...? Ich versteh's nicht... ^^
 
Nicht alles ist eine Verschwörung: https://en.wikipedia.org/wiki/Hanlon's_razor

"Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity." :-)

Sprich: Bei solchen Sachen kann man erst mal Unwissen annehmen, keine böse Absicht.

MfG
Raff
Ich finde es aber mehr als verdächtig. Statisches Linken von Libs ist wirklich nicht üblich (Bemerkung: Hier wird, wenn ich es nicht doch falsch interpretiert habe, kein Quellcode "hart rein kompiliert", sondern eine Bibliothek fix in die ausführbaren Dateien integriert - anstatt diese Bibliothek ("dll") zur Laufzeit zu laden.

Statisch linken tut man nur dann, wenn man nicht sicher sein kann ob eine Bibliothek im System verfügbar ist, bzw wenn man eine bestimmte Version erzwingen möchte. Andere sinnvolle Szenarien fallen mir spontan nicht ein.

Sprich: Der Verdacht liegt nahe, dass man die FSR Version durch diesen Move fixieren wollte
 
Ich versteh diese Sichtweise nie. Reflektiert man da nicht? Wie oft hat man es auf der Arbeit, dass der Kunde ein Problem hat und man weiß, es ist eine unglückliche Verkettung von Umständen oder einfach zu erklären, aber der Kunde denkt, man mache das extra nur, um ihn zu ärgern oder so oder aus irgendwelchen anderen verschwörungstechnischen Gründen...? Ich versteh's nicht... ^^
Klar, ein spontanes technisches Problem, nachdem ein Team von zig Programmieren jahrelang daran gearbeitet hat? Haben einfach noch nichts von FSR 4 gehört und gleichzeitig spontan gedacht man könnte die Bibliothek zur Abwechslung mal fix in die exe einbauen? :D
 
Sprich: Bei solchen Sachen kann man erst mal Unwissen annehmen, keine böse Absicht.

Vermutlich weniger Unwissenheit, als viel mehr Zeitmanagement. Man spart sich da gerne etwas, etwa die Zeit zum testen. Bei FC6 und Anno 1800 ist es genau anders herum. Da gibt es bis heute nur FSR1, obwohl FSR2 verfügbar war, als beide Spiele noch aktiv entwickelt (DLCs) wurden und FC ein AMD "Showcase" ist. Da hat man eben einfach abgebrochen, weil man mit FSR1 schon etwas hatte, was gut lief und die Zeit gespart wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für DLSS 4.5 hat es ja anscheinend gereicht, hat schon ein Geschmäckle das FSR 4 nicht im Spiel ist.
Aber so ist das wenn jeder Hersteller seine eigenen Technologien in den Markt furzt, irgendwer kommt immer wieder mal zu kurz.
 
Aber so ist das wenn jeder Hersteller seine eigenen Technologien in den Markt furzt, irgendwer kommt immer wieder mal zu kurz.
Ich erlaube mir eine leichte Korrektur (^^)
So ist das, wenn man die Performance von proprietären Features dritter Anbieter abhängig macht. Könnte man das Spiel ohne FSR4 absolut problemlos zocken, dann wäre das ausbleiben von FSR4 höchstens eine Randnotiz ohne eigenem Artikel.
 
Zwischen LOW und ULTRA liegen sagenhafte 30% Leistungsunterschied.
IOI hätte sich das Grafikmenü auch sparen können. :ugly:

007 LOW.jpg
007 ULTRA.jpg

Aber immerhin gibt es was fürs Äugle, nicht?
 
Ich warte noch, bis es nahezu 100%-Kompatibilität mit OptiScaler gibt. Soweit ich weiß (hab ich irgendwo auf Reddit gelesen), muss man sich bei 007 hier zwischen OptiScaler oder HDR entscheiden (beides gleichzeitig geht wohl nicht), da warte ich lieber noch etwas...

EDIT: Ich lese auch, dass das Spiel auf Zen3 (z.B. 5800x3D) ungewöhnlich schlecht performt, satte 40% langsamer als eine 9800x3D mit gleicher Grafikkarte. Das ist heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es aber mehr als verdächtig. Statisches Linken von Libs ist wirklich nicht üblich
War zumindest bei FSR bis glaub Version 3 der empfohlene weg, dlls musste man da noch selber bauen wenn man wollte. Erst als AMD mit FSR4 auch die Treiber DLL Upgrades einführte wurde das umgestellt. Bei Nvidia ist schon seit DLSS2 DLL Standard
Vermutlich weniger Unwissenheit, als viel mehr Zeitmanagement. Man spart sich da gerne etwas, etwa die Zeit zum testen. Bei FC6 und Anno 1800 ist es genau anders herum. Da gibt es bis heute nur FSR1, obwohl FSR2 verfügbar war, als beide Spiele noch aktiv entwickelt (DLCs) wurden und FC ein AMD "Showcase" ist. Da hat man eben einfach abgebrochen, weil man mit FSR1 schon etwas hatte, was gut lief und die Zeit gespart wurde.
Nicht die ganzen RE Games bis vor Requiem vergessen, da gabs auch nur die alten Gammel FSR und man musste DLSS reinmodden.
Aber so ist das wenn jeder Hersteller seine eigenen Technologien in den Markt furzt, irgendwer kommt immer wieder mal zu kurz.
Geht halt nicht anders, Microsoft ist viel zu lahm um da Standards zu schaffen und würde alles ausbremsen. Zudem stecken dahinter riesige Invests die ganzen DLSS/FSR Modelle zu trainieren, nicht umsonst hat AMD ihr FSR4 auch closed gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück